MN 5.2 und Aufruf von TMC-Meldungen

  • Hallo,


    seit Oktober letzten Jahres bin ich zufriedener Besitzer von MN 5 (Deutschland). Nach vorheriger Nutzung von Falk und Destinator ist es eine Wohltat mit der ergonomischen Oberfläche von Navigon zu arbeiten und das auch sehr stabil und mit akzeptabeler Gewschwindigkeit.


    Nachdem ich nun auch MN 5.2 nutze, stört mich allerdings das im Navigationsmodus der Aufruf von Verkehrsmeldungen ab 100 km/h nicht mehr möglich ist. Es reicht dann auch nicht auf unter 100 km/h abzubremsen. Erst wenn man zum stehen kommt, kann man die Meldungen aufrufen. Dann funktioniert es aber auch wieder beim fahren (bis 100 km/h). Erst wenn man die 100 km/ dann wieder überschreitet wird wieder der Aufruf erneut blockiert, u.s.w.


    Ich weiß, das das Problem schon im Thread "Welchen Nährwert hat eigentlich das Update auf 5.2?" angesprochen wurde. Der Vorschlag die Prefs.ini zu ändern (siehe Thread) hatte aber auch keinen Erfolg.


    Zu 5.1 möchte ich nicht wieder zurück, da ich das Progr. auf der SD-Karte installiert habe und unter 5.1 nicht die GPSTMCInfo.ini existiert, wo ich den Pfad für das Schreiben der GPSTMCInfo.txt vorgeben kann.


    Darum habe ich das Thema neu aufgemacht, da ich es für doch einigermassen wichtig halte und einfach mal hören will, ob und wieviele User noch dieses Problem haben und ob es bereits brauchbare Lösungen gibt.


    Danke und Gruss
    Armin

  • Hi ak2005



    Eine Lösung habe ich nicht, aber genau das gleiche Phänomen beobachtet wie Du (Geschwindigkeit einmal über hundert, dann erst wieder nach Stillstand etc.)


    Ich persönlich finde das ein wenig übertrieben, schließlich soll es ja auch noch Beifahrer geben, die ein Navi bedienen können ;D.


    Wäre klasse, wenn dieses "Feature" in Zukunft wieder herausgenommen werden würde.


    Pettersson

  • Dieses Verhalten kann ich bei meinem VPA III (Qtek 9090) nicht bestätigen.
    Selbst bei 180 kommt das Fenster nach ca. 3-5 Sec.


    Es ist vielleicht vom freien Speicher und Prozessor des PDA abhängig.


    Allerdings habe ich mir ein kleines Mortscript gemacht um z.b. den TMC Sender zu wechseln. Ist mir sonst bei hohen Geschwindigkeiten zu gefährlich.


    mfg go

  • Habe mich mal durchgerungen und MN|5.2 testweise auf dem HP 2750 installiert. Das Phänomen mit dem verzögerten Erscheinen des TMC-Fensters tritt auch auf diesem relativ schnellen und mit reichlich Speicher ausgestatteten PDA auf.


    Manchmal geht es relativ schnell mit dem Erscheinen des Fensters, manchmal dauert es ca.5 Sekunden unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, also auch > 100 km/h.


    Das ist eine glatte Verschlechterung und sollte bei der nächsten Version unbedingt behoben werden. Inwieweit der Bug TMC-Umfahren in Stellung "manuell" noch vorhanden ist, konnte ich noch nicht testen.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hi Jungs


    bei mir ist das nicht nur beim TMC sondern bei allen
    Funktionen so!! Also auch die GPS, Info oder der "klick"
    auf die Karte! Nichts geht mehr :( !!


    Und vollabstürze habe ich auch anmass....


    Mack

  • Bei mir läuft MN|5.2 einwandfrei.
    TMC-Fenster öffnet etwas langsamer als unter MN|5.1
    Habe seit Wochen keinen einzigen Softreset mehr machen müssen.


    Sascha

  • Hi,


    ich kann leider die Probleme auch nur bestätigen und habe zurückgestuft auf MN5.1.


    Ich möchte aber auch noch eine Frage zu diesem Problem loswerden.


    Gibt bei den Problemfällen eine Einschränkung, wie z. B. verwendetes Betriebsystem WM2003?


    SaBo, der keine Probleme hat verwendet WM2005 und mein 6500XL WM2003.


    Vielleicht liegt es ja an der WM2003-MN5.2-Version.


    Gruß
    frwo

  • Hallo,


    hatte die gleichen Probleme mit MN5.2 - jetzt wieder MN5.1
    Auch WM 2003

  • Zitat

    Original von SaBo
    Bei mir läuft MN|5.2 einwandfrei.
    TMC-Fenster öffnet etwas langsamer als unter MN|5.1
    Habe seit Wochen keinen einzigen Softreset mehr machen müssen.


    Sascha


    dat kann ich auch bestätigen, habe auf PDA gleich mit 5,2 angefangen..bislang NULL problem.. läuft alles flott..



    mfg


    hewaan

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun gestern in Richtung Hannover unterwegs war und mich das nicht abrufen können der Verkehrsmeldungen wieder mal genervt hat, habe ich jetzt wieder die 5.1 Version installiert. Damit ich die TMC- und SAT Anzahl Anzeige nutzen kann (Schreiben der GPSTMCInfo.txt), habe ich erstmal in den nicht gerade üppigen Hauptspeicher installiert.


    Dabei hätte ich eigentlich noch genügend Platz in dem Flash Disk Speicher.


    Frage: Gilt die "Abnutzungsproblematik" beim sekündlichen Schreiben der GPSTMCInfo.txt auch für den Flash-Speicher ?


    Darüberhinaus mußte ich bei der 5.2 Version bisher 2 x feststellen, das der Programmstart nicht mehrt funktioniert (u.a. auchgestren wieder bei der Rückfahrt). Das Startbild kommt zunächst hoch aber nach kurzer Zeit bricht der Startvorgang ab und der PDA ist eingefroren. Abhilfe nur noch über Softreset. Auch das war ein Grund auf 5.1 zurückzugehen.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Achja, habe übrigens WM2003SE installilert.


    Gruss
    Armin


  • Hi.
    ich bin der Meinung, dass man bei 100 Kmh beide Hände am Lenkrad haben sollte und nicht mit dem PDA rumspielen soll. Es recht doch, wenn man auf der BAB akustisch vor einem Stau gewarnt wird und die Umfahrung desselben automatisch berechnet wird!!!Ich selber fahre monatlich mehr als 1000 Km auf Autobahnen und hatte bisher jkeine Probleme damit, auch nicht bei MN 5.2

  • Zitat

    Original von hertha-mike


    ich bin der Meinung, dass man bei 100 Kmh beide Hände am Lenkrad haben sollte


    Naja, etwas übertrieben, da fahre ich ja noch freihändig :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von ak2005
    Frage: Gilt die "Abnutzungsproblematik" beim sekündlichen Schreiben der GPSTMCInfo.txt auch für den Flash-Speicher ?


    Das Problem besteht grundsätzlich bei jeder Art von Flash-ROM.
    Nur im RAM besteht das Problem nicht.


    Sascha

  • Habe mit Wm2003 auch das Problem bei MN 5.2, werde heute mal wieder die 5.1 Version installieren. Sehr ärgerlich diese Verschlechterung.


    Gruss Felix