Funktioniert mein Navigator2 richtig?

  • Moin,
    ich hab ja noch nicht soviel Erfahrung mit Navies. Hab ein Loox600 mit CF-GPS. Hab schon TT3 verwendet was auch gut ging; nur altes Kartenmaterial eben. TT5 krieg ich nicht zum laufen.
    Jetzt hab ich mal den Falk Navigator 2 aufgespielt. Als Karte hab ich einfach mal meine Heimatstadt genommen. Dann eine Route ( bekannte ) berechnen lassen und mich führen lassen. Dabei bin ich allerdings nicht direkt den Vorschlägen gefollgt, sondern meinen gewohnten Weg gefahren. Bei TT3 wurde dann sofort eine Alternativrouute berechnet, der Falk ist aber nach kurzer Zeit komplett daneben; kann man nicht mehr nach fahren.
    Wie sieht es bei Euch damit aus? Hab ich was falsch gemacht? Hatte ich falsche GPS-Daten oder wo könnte der Fehler liegen. Kann mir nicht Vorstellen, das die Software sooo schlecht sein soll. Bitte um Hilfe.
    Frohe Weihnachten und schönen Gruß
    Roland

  • Ist nicht in Ordnung. Normalerweise lotst er Dich auf die geplante Route zurück oder berechnet eine neue.
    Ferndiagnose natürlich schwierig, solltest Du weiter beobachten, um das einzukreisen. Welche Version des FN 2 benutzt Du da? Eventuell findest Du etwas aktuelleres hier.
    Könnte auch am GPS-Empfang oder am Kartenmaterial (selbst erstelltes?) liegen.

  • Hallo navigamind,
    Karte hab ich am PC mit dem Prog selbst erstellt ( gehts auch anders?).
    Das mit dem GPS-Empfang interessiert mich. Hab schon beim TT3 beaobachtet, das das Ganze nicht immer gleich funktioniert d.h. eimal wurde meine Adresse richtig ein anderes mal falsch, um Meter versetzt angezeigt!?
    Gruß Roland

  • Der Qualität des GPS-Empfangs hängt vor allem von Deiner Umgebung ab. Bäume und Ähnliches dämpfen das Signal, Gebäudeflächen können zu Reflexionen führen, die den Empfänger irritieren. Weitere Faktoren: Zahl der Satelliten, die der Empfänger sieht, und Position dieser zueinander.


    Probiere das mal mit dem Original-Material. Ausschnitte erstellen ist bei Falk leider ein fehleranfäliger Prozeß, normalerweise bekommst Du Fehlermedlungen aber beim Erstellen der Karte oder spätestens beim Laden derselben im PDA. Vielleicht hat es aber auch bei Dir funktioniert. Dann solltest Du unbedingt noch in diesem Jahr Lotto spielen... 8)


    Frohe Weihnachten! [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/xmas/g030.gif]

  • Falk berechnet generell ein neue Route und das sehr schnell!


    Er berechnet ja anhand deines Benutzerprofiles die günstigste Route!
    wenn du eine Ausfahrt verpasst dan hat er in der Regel ca 5 sec später ( bei normaler Geschwindigkeit) die nächste Richtige Anweisung um dich auf die von ihm BErechnete Route zurück zu führen! Da ganze geht so lange bis du so weit von der berechnetetn Route abweichst bis falk dir eine neue Route berechnet! Davon bekommst du aber nichts mit! Geht ebensoschnell!



    beispiel wenn du anstatt rechts links fährst , und es laut deinem Benutzerprofil immernoch schneller ist, dann lotztz dich falk noch dreimal links und du bist wieder auf der ursprünglcihen Route.


    Wenn du aber einfach weiterfährst und dann irgendwo dann auf ne umgehungstraße fährst berechent er ja wieder die beste route und die ist halt dann schneller!



    Du solltest aber auf jedenfall die einstellung vornehem Wendemanöver vermeiden!
    Falsche Auskünft von Falk kommen mal vor aber bei andern Programmen sind die ebenso drin!

  • Hallo,
    hab heute nochmal einen Versuch gestartet. Bin aber noch nicht ganz überzeugt. Wenn ich von der Route abweiche möchte er mich zurückführen aber irgendwann sollte doch mal der Punkt erreicht sein, wo er die kürzeste Route nimmt. Ich denke das es sich hierbei nicht um einen Programm/Gerätefehler handelt sondern vielmehr um einen Handlingsfehler meinerseits. Gibt es da Tips und Tricks die man beachten sollte oder kann? Wer kann mir welche geben bzw. wo finde ich welche?
    Und ich würde gerne wissen, wie die sogenannten Poi`s im PDA behandelt werden? Bei TT3 konnte man einstellen das man einen Hinweis bekommt, sollte man an einem vorbeikommen. Wie funktioniert das bei Falk?
    Gruß Roland
    PS. Herzlichen Dank an alle Helfer!

  • Eine akustische Warnung, wenn man an einem POI vorbeifährt, ist mit Falk nicht möglich.


    Wenn Du Dich weit genug von der ursprünglichen Route entfernt hast, wird eine neue berechnet. Du kannst das aber auch erzwingen, indem Du bei laufender Navigation auf das Dreieck unten links drückst und dann Route neu berechnen wählst.


    Nochmal meine Frage: Welche Version des FN 2 benutzt Du? Steht unter "Einstellungen", dann Reiter "Version" (ganz nach rechts scrollen).

  • phenicusa
    habs nachgesehen:
    Also die Programmversion ist 2.1.1.6
    die Kartenversion 3.3/3.
    Mit gefällt das Falk-Navi eigentlich sehr gut. Wie ich auch schon sagte, denke ich das es meine "Unwissenheit" mir noch im wege steht.
    TT3 hatte einige schüne Vorteile ( z.B. Poi-Warner ), dafür war der Kartenaufbau super langsam.
    Ich versuche mich gerade daran, die Darstellung des Poisymbols zu vergrößern ( wie in http://wocker.wo.ohost.de/html…tufe_der_poi_symbole.html beschrieben) aber es klappt noch nicht bzw. ich finde die addr.ini nicht.
    Roland

  • Bitte beachten, dass Du damit die POI-Symbole nicht vergrößern kannst, sondern nur
    das Einblenden der Symbole bei bestimmten Zoomstufen der Karte beeinflusst wird.


    Die addr.ini findest Du auf dem PDA im Ordner des Navigators.


    Mit dem normalen Dateiexplorer ist aber nichts anzufangen.
    Ich empfehle dazu TotalCommander (kostenlos und deutsch)
    http://www.ghisler.com/pocketpc.htm


    Oder die addr.ini auf den PC kopieren, wenn der PDA über ActiveSync angeschlossen ist.
    Dann mit dem Editor bearbeiten und zurückkopieren.


    Nachtrag:
    Als Alternative zum POI-Warner mit Tomtom kann ich Dir nur den POIObserver
    empfehlen, denn der läuft (im Gegegsantz zum POI-Warner) auch mit Falk.
    Hinweise dazu auf meiner Seite:
    http://wocker.ohost.de/html/softwaretipps.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • huhu0815,
    scheint so als wären über Weihnachten meine Gehirnzellen in den Winterschlaf gefallen :sleep. Ich hab jetzt hier den 4 Tab auf und kann immer noch nicht erkennen, wo bzw. wie ich mich registrieren und downloaden kann.
    Sorry für meine Blindheit aber ?( ?( ?(

  • Meine Frau hat mir ein paar auf den Hinterkopf gehauen-> hab es jetzt gefunden.
    Roland

  • Moin,
    hab jetzt die "LPG-Poi`s" lauffähig auf meinem PDA. Hab auch die Größe geändert. Leider ist kein richtiges Symbol dort hinterlegt d.h. dort wo der Punkt ist erscheint nur ein Quadrat. Zwar mit allen Angeben aber sonst nix! Kann man das ändern?
    huhu0815,
    den Poiobserver finde ich erst mal gut ( was so in der Beschreibung aufgeführt ist), die Installation bzw. weitere benötigte Dinge finde ich, wollen wir mal sagen, sehr arbeitsintensiv wenn nicht sogar kompliziert (und ich bin wirklich kein PC-Newbe!!!). Werde mich, wenn ich Zeit habe, da wohl mal mit beschäftigen; jemand hier im Forum hat 4STD.? dafür gebraucht!?
    Gruß Roland

  • Also wenn ich das Autogas-Overlay von der Wocker-Seite in der Karte anzeigen lasse,
    wird mir auch das Symbol angezeigt und bei weiterem Reinzoomen auch der Text dazu. (s. Screenshot)


    Den POIObserver kann man innerhalb von 10 Minuten lauffähig installieren,
    wenn man die vorgefertigte OBS mit den BMP und WAV benutzt.
    Schau dort mal in den Falk-Bereich. Ist alles vorbereitet.


    Willst Du natürlich eine eigene OBS (Datenbank) erstellen, dauert es einige
    Minuten länger, da Du die Daten erst auf dem PC aufbereiten musst.
    Zeitaufwändig ist dabei die Erstellung der Overlays für die Navigator-Karte,
    da dazu noch das Zusatztool CSVToMuG eingesetzt werden muss.
    Das hat aber nichts mit der eingtentlichen Warnung zu tun, sondern ist nur separat für die Kartenansicht und nicht unbedingt nötig.

  • Hallo ( Euer Hochwürden :D),
    Da muß ich dann wohl was falschgemacht haben. Hatte mir den LPG-Poi von Wocker runtergezogen und auf den PDA kopiert. Aber so schön wie bei dir wird es bei mir nicht angezeigt(kann Dir leider keinen Screenshot zeigen). Mach ich aber noch mal neu, da der Fehler mit Sicherheit bei mir liegt :-D)
    Den Observer in 10min? Ich möchte im Moment eigentlich nur LPG-Tanken angezeigt bekommen(hab mein Auto umbauen lassen->endlich billig tanken :D). Muß ich wirklich noch mal nachsehen!
    Danke und Gruß
    Roland

  • Ich habe die DAT und OPM lediglich in den Ordner TB-NAVI.ADDR kopiert.
    Dann kann man noch die addr.ini anpassen, damit die Anzeige schon bei größerem Maßstab erfolgt.


    Dazu erst 1x in die Einstellungen/Karte gehen, damit der Eintrag in der addr.ini angelegt wird
    und dann auf 2000 ändern.