S3867 micro SD Karte wird nicht erkannt

  • Win 7 64 bit mit SP1, S3867 mit V3.0.2766, GoPal Assistant 6.2.0.12196


    Hallo,


    bin Anfänger für Outdoor GPS und habe mir das Medion S3867 gekauft und folgende Probleme:


    1. die zurückgelegte Strecke wird nicht angezeigt


    2. habe die Deutschland kompl. Kacheln 1:25.000 gekauft und heruntergeladen. Der GoPal Assistant erkennt aber die ext. 32 GB Kachel nicht. Auch eine
    andere SD Karte wird nicht erkannt.


    Wegen dem Problem hatte ich Kontakt mit dem Medion Support. Dort wurde mir empfohlen, im Clean-Up Modus die Punkte 1, 4, 6 auszuführen und das Gerät neu aufzusetzen. Das habe ich gemacht und auch den Windows Mobile Geräte Manager für Win 7 64 Bit neu aufgespielt. Die Probleme beiben.


    Kachel die im Gerät selbst liegen werden erkannt. Die Kacheln, die ich über den WIN Explorer auf die SD Karte gespielt habe \root\MAP\kompass_de_at werden zwar in der Systeminfo angezeigt, aber das S3867 greift nicht auf die ext. Karte zu. Ein Übertragen aus dem Assistant auf die SD Karte ist nicht möglich, da die SD Karte nicht angezeigt wird.


    Das Problem habe ich schon öfters gelesen, aber keinen Lösungsweg gefunden. Wer kann mir helfen??


    Gruß schumi26

    Einmal editiert, zuletzt von schumi26 ()

  • \root\MAP\kompass_de_at


    "root" hat hier nichts verloren, der Pfad muss wie im Bild aussehen.


    Ich hab einen Versuch unter Win 7 gemacht. Der Massenspeichermodus hat dabei einwandfrei funktioniert, sowohl der Gerätespeicher als auch die Speicherkarte wurden erkannt. Und ansonsten siehe Medion GoPal S3867 (MD 99210)

  • Die Kacheln liegen unter MAP\kompass_de_at.


    Im Assistant gibt es nicht die Möglichkeit, auf die Speicherkarte zu wechseln. Habe die kompl. Software am Rechner deinstalliert und alles neu aufgesetzt. Leider ändert sich nichts.


    Da sich meine Vorstellung, egal wo ich bin habe ich die richtige Kachel, nicht verwirklichen läßt, muß ich halt dafür sorgen, das die richtige Kachel im Gerätespeicher liegt. Da funktioniert ja alles richtig.


    Gruß schumi26

  • Kann es sein, das Du im Active Sync Modus bist und nicht im Massenspeichermodus?


    Im Assistant gibt es nicht die Möglichkeit, auf die Speicherkarte zu wechseln. Habe die kompl. Software am Rechner deinstalliert und alles neu aufgesetzt. Leider ändert sich nichts.


    Da sich meine Vorstellung, egal wo ich bin habe ich die richtige Kachel, nicht verwirklichen läßt, muß ich halt dafür sorgen, das die richtige Kachel im Gerätespeicher liegt. Da funktioniert ja alles richtig.

    Im Massenspeichermodus sollte es funktionieren.

  • @BelgarionTA, besten Dank für den Hinweis. Das GPS war aber immer im Massenspeichermodus angeschlossen.


    So, ich habe es geschafft, der Assistant erkennt die Speicherkarte. Leider kann ich nicht sagen warum, den nach 2x Aufsetzen des Gerätes und eine komp. Neuinstallation der Medion Software habe ich soviel gemacht, das ich keinen Weg mehr nachvollziehen kann.


    Es gibt aber einen kleinen Wehmutstropfen. Der von mir auf der SD Karte angelegt Ordner MAP\Kompass_de_at mit allen Karten wird nicht angenommen. Ich habe deshalb mal meine Heimatkachel über den Assistant Synchronisert und es wird der Ordner MAP\Kompass_de_at neu angelegt und die Kachel hineingeschrieben. Die Kachel hab ich auf dem internen Speicher gelöscht und das GPS gestartet. Alles ok. Z.ZT.werden die Kacheln von Deutschland komplett übertragen.


    Ich hoffe, meine ersten Outdoor GPS Leidenszeiten sind vorbei und bedanke mich bei allen, die zur Lösung der Probleme beigetragen haben.

  • Nachtrag:

    Es ist mir jetzt gelungen, auch ich kann jetzt den die ext. Speicherkarte ansprechen. Die letzte Installation die ich durchgeführt habe, war das erneute aufspielen von Windows Mobile-Gerätecenter von der Medion CD. Vorher habe ich das Programm aus der Systemsteuerung deinstalliert.


    Die Daten auf der SD Karte, die ich mit dem Windows Explorer aufgespielt hatte (alle Kacheln Deutschland) wurden nicht erkannt. Erst seit dem ich die Kacheln über den Assistant auf die die SD Karte übertragen habe, stehen diese zur Verfügung. Im GPS Gerät habe ich jetzt keine Kompass Karten mehr. Die Übertragungszeit für alle 125 Kacheln war bei mir ca. 2,5 Stunden (32 GB Class 10).


    Anzeigen zurückgelegte Strecke:

    Im Nachbarforum habe ich die Lösung für dieses (Software) Problem gelesen, und diese funktioniert. Fogende Einstellung habe ich gemacht:


    Im Ordner Einstellungen / Navigation folgende Einstellungen ändern: Fähren: Meiden und Intervall Trackaufzeichnung auf Sekunden.

    gs.arch nochmals Danke für die Bilder, die mir geholfen haben. Frage: mit welchem Programm kann man diese Bilder erstellen?.


    Gruß schumi26

    Einmal editiert, zuletzt von schumi26 ()

  • Trotz Aussprobierens der verschiedenen Beiträge im Forum zur Nutzung der SD-Karte funktioniert es bei mir leider immer noch nicht. Die eingelegte 16gb SD-Karte (und weitere getestete mit je 8 bzw. 32 Gb) wird zwar im Windows-Explorer angezeigt und ich kann die Kompass-Karten darauf speichern, aber weder der Assistent erkennt die SD-Karte noch das Gerät die Kompass-Karten, obwohl ich den Pfad genau wie beschrieben (MAP / kompass_de_at) bezeichnet habe. Stutzig macht mich, dass ich bei der Speicherinfo auch nicht die externe Speicherkarte angezeigt bekomme, wie bei gs.arch so schön im Bild gezeigt. Hier wird immer nur der interne Speicher angezeigt. Wer hat einen Rat für mich?
    Gruß uplo

    Einmal editiert, zuletzt von uplo ()