Medion GoPal S3867 (MD 99210)

    • Offizieller Beitrag

    nein, auch nicht, das ist noch ein Fehler in der Version 3, denn bei Version 2 ging das mal...
    Ist aber bereits an MEDION kommuniziert und ich hoffe da kommt bald ein Update. Der Kompass ist in Ordnung nicht besser oder schechter als bei vergleichbaren Outdoor Geräten. Mangels echter Peilmöglichkeit über Kimme - Korn, spielt die Genauigkeit eine untergeordnete Rolle und es kommt nicht auf +/- 5 ° an.


    Gruß
    Tobias

  • Hm... Bei mir zeigt der Kompass aber teilweise komplett in die falsche Richtung. Der Pfeil links oben in der Karte, müsste sich ja komplett mitdrehen, aber irgendwie macht er das nicht. Habe das Gerät zurückgesetzt, trotzdem keine Besserung.. Vlt. ist da ja was defekt.


    Ich finde das Gerät insgesamt sehr brauchbar, aber zum Geocachen überzeugt es nicht. Ich will damit nicht sagen, das andere besser sind, aber das ewig Laden der Cache-Liste, die schlechte Anzeige der Caches auf der Karte u.ä. verdirbt mir die Laune beim Cachen. Erstmal muss das Smartphone also weiterhin herhalten, denn da habe ich eine superschnelle Übersicht und kann die Caches direkt anwählen ohne ewiges Warten...


    Leider gibt es in der Preisklasse keine Alternative... Ich werde das ganze weiter beobachten.


    Grüße

  • Ich hatte jetzt Gelegenheit das Gerät im Urlaub in den Dolomiten ausgiebig zu testen.
    Da ich viel in den Bergen unterwegs bin besitze ich viele Kompasskarten, mit denen ich mich bestens auskenne.
    Ich habe festgestellt, daß ich mit fertigen Routen aus dem Internet wenig anfangen kann.
    Die dicke blaue oder rote Routenführung überdeckt alle Feinheiten.
    Ich möchte unterwegs nämlich an der Linienführung sehen, wann es ein Weg ,Steig ,oder Kletterstelle ist.
    Habe deshalb das Gerät immer so mitlaufen lassen und muß sagen, es ist eine große Hilfe.
    Man weiß wo man gerade ist, ob man vom Weg abgekommen ist und auf welcher Höhe man sich befindet.
    Den Höhenmesser muß man aber nach jedem Einschalten neu kalibrieren.
    Mit dem Display bin ich auch zufrieden, selbst in der Sonne kann man gut ablesen, wenn man schräg draufguckt.
    Manchmal dauert es lange, bis man GPS-Empfang hat und das Ding könnte etwas leichter sein, ansonsten erfüllt es meine Bedürfnisse.


    Gruß Karl


  • Fatal Application Error hatte ich ungefähr ein Dutzend Mal und zwar oft beim Beenden einer Trackaufzeichnung.
    Zoomproblem bei den topografischen Karten.
    Eine Routenneuberechnung habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Mit eingelegter Speicherkarte funktioniert der Massenspeichermodus unter Windows 8 nicht.


    Nach nunmehr weiteren zwei Wochen (und Neuaufsetzen des Gerätes) ein paar Korrekturen:


    Der Zoom funktioniert wie von Medion vorgegeben. Etwas tiefer bei den Topo-Karten wäre mir allerdings lieber, selbst wenn die Karten pixeliger würden.
    Fatal Application Error hatte ich nur noch einmal und das nach einer automatische Neuberechnung einer Route.
    Provoziert habe ich die Neuberechnung, in dem ich eine Fahrradroute berechnen lies und dann in großem Bogen mit dem Auto zum Ziel gefahren bin. In etwa einem km Abstand von der Route erfolgt eine Neuberechnung (einmal mit F.A.E.). Bei kürzeren Abständen zur Route dürfte eine Neuberechnung kaum möglich sein, denn diese ist so lahm, dass das Gerät vermutlich mit den Neuberechnungen nicht mehr nachkommen würde.
    Unter Windows 7 funktioniert der Massenspeichermodus auch mit eingelegter Speicherkarte einwandfrei (jedenfalls bei meinen Versuchen).

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Gerät:
    Und zwar möchte ich das mit in die Berge zum wandern mitnehmen. Kann man da als Ziel auch eine Hütte bzw. eine Alm eingeben?
    z.B. Ich möchte meine Wandertour in Österreich Mittelberg (Kleinwalsertal) starten und als Ziel die Widdersteinihütte angeben, funktioniert das?


    Vielen Dank im vorraus!


    Gruß
    Matthias


  • Und zwar möchte ich das mit in die Berge zum wandern mitnehmen. Kann man da als Ziel auch eine Hütte bzw. eine Alm eingeben?
    z.B. Ich möchte meine Wandertour in Österreich Mittelberg (Kleinwalsertal) starten und als Ziel die Widdersteinihütte angeben, funktioniert das?


    Du kannst jeden beliebigen Punkt als Ziel eingeben, wenn Du weißt, wo er liegt (Koordinaten, Wegpunkt auf Karte, Sonderziel).
    Ob eine automatische Routenberechnung funktioniert, kann man mit der aktuellen Software nur vor Ort testen. Darauf würde ich mich aber eh nicht verlassen. Also entweder einen fertigen Track herunterladen oder selbst eine Route auf dem PC planen und diese dann auf das Gerät übertragen (oder den Wegweisern vor Ort folgen ;) )! Das sieht dann ungefähr wie auf den Bildern aus.


    Die Android-App berechnet dort übrigens nur Luftlinie im Gegensatz zu OSM-Onlineroutenplanern.

  • Ich habe eine Route (Rundkurs) von ca. 30 km auf dem PC geplant, auf das Gerät kopiert und importiert. Dann ging es mit dem Fahrrad "Los". Vor dem ersten Abbiegepunkt kam eine Signal (Annäherungsalarm?) und gleich der Absturz mit "Fatal Application Error". Also Neustart, dann eine Trackaufzeichnung gestartet und weiter geht es. Die Route bin ich dann ziemlich problemlos mit ein paar kurzen Abstechern und längeren Pausen abgefahren. Einen Annäherungsalarm (50 m) habe ich aber nie wieder gehört. Kurz vor dem Ziel habe ich die Trackaufzeichnung angehalten und ...Absturz mit "Fatal Application Error". Zunächst dachte ich, die Trackaufzeichnung sei futsch, da sich eine 0 KB-Datei auf der Speicherkarte befand. Nach einem erneuten Export der GPX-Dateien erhielt ich jedoch den vollständigen Track auf der Speicherkarte.

  • Also bei mir wird 3.0.2726 als aktuelles Update angezeigt.
    In der Topo-Karte wird auch bis 500 m scharf dargestellt, dann wird es bis 50 m immer pixeliger.
    Habe 4 Kacheln 1:25000, die bis 100 m scharf sind.
    Komischerweise geht die Schärfe bei der OSM-Karte bis volle 10 m .


    Bingo, habe am Do. zugeschlagen (ok, die Bohrmaschinen waren begehrter) und bei dem akt. Build (nach dem Update) auf 3.0.2803 hab ich das Problem auch! Bei OSM kann ich mich fast auf dem Balkon erkennen :D , bei den vorinstallierten kompass_de_at hört's bei 500m auf, kleiner geht nicht.
    Als Pre-Setup war 3.0.2726 drauf und da klappt's, allerdings fängt's dann ab < 500m (200m,...) an, recht pixelig zu werden und bei 50m war ganz Schluss (zum Glück!). Vlt. ist das bewusste Absicht, bei 500m zu terminieren? ?(

  • Moin, bis zu welcher max. Geschwindigkeit läuft das Gerät so, dass man es noch nutzen kann? Soll heißen, wenn ich das S3867 nicht nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad sondern auch mit dem Auto, Motorrad, Quad, etc. nutzen möchte, ist dann bei höheren Geschwindigkeiten (50 - 80km/h) die Kartendarstellung noch flüssig?