Medion GoPal S3867 (MD 99210)

  • So, dank eines Hinweises von Tobias werden die Karten mittlerweile erkannt, wenn sie auf der MicroSD liegen. Wieso es vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Da nach wie vor der Massenspeichermodus unter Windows 8 nicht funktioniert, wenn eine Speicherkarte eingelegt ist, habe ich diese beiden Methoden getestet, beide haben zum Erfolg geführt:
    1. Daten von Computer (Sicherung) direkt auf die Speicherkarte kopiert, Pfade wie im internen Speicher, die entsprechenden Karten im Massenspeichermodus aus dem internen Speicher gelöscht, Speicherkarte ins S3867 eingelegt und die Karten werden vom Gerät erkannt.
    2. Karten im GoPal-Assistant über WMDC-Verbindung aus dem internen Speicher gelöscht, Karten auf die Speicherkarte synchronisiert (dauert ewig) und die Karten werden vom Gerät erkannt.

  • Noch etwas zur Sichtbarkeit bei Sonnenschein: Ich weiß nicht, ob der Trick bekannt ist, er hat schon mit den alten Ipaq-PDA funktioniert. Man halte das Gerät so, dass sich die Sonne gerade nicht mehr darin spiegelt (also knapp außerhalb des Bildschirms liegt). Resultat siehe Bilder. Beim zweiten Bild war sogar die Displaybeleuchtung aus.

    • Offizieller Beitrag

    ja das Display ist für ein Outdoor Navi wirklich in Ordnung. Kunden, die das Gerät wegen des Displays zurückgabe, haben einfach keine Ahnung und keine Vergleichsmöglichkeiten. Klar gehts immer noch besser, aber es ist auf jeden Fall outdoortauglich.
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    Grüße in die Runde - ich bin neu hier.
    Als langjähriger Geocacher habe ich nun nach einer Erweiterung für mein Smartphone-Cachen gesucht. Nachcache und hochwertiges Smartphone, das geht irgendwann nicht mehr. :D
    Da kam das Medion-Navi also gerade recht. Bei den Kritiken habe ich dann aber viele negative Bewertungen gelesen und war etwas unsicher.
    Nachdem ich mein Gerät eingerichtet hatte, war ich doch recht ernüchtert. Langsames Laden, keine Caches in der Kartenansicht usw. Kurz bevor ich das Gerät zurückgeben wollte, habe ich dann nochmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da - die meisten Sachen liefen auf einmal. Caches in der Karte, Ladezeiten viel kürzer usw.
    Lediglich bei der Routenberechnung stürzt das gute Windows (CE) leider häufig komplett ab. Eine Basis auf Android wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen. Na gut. Insgesamt bin ich bis jetzt für den Preis ganz zufrieden. Ausführliche Fahrrad- und Cachetouren werden dann das Bild wohl noch etwas konkretisieren. Aber an alle mit den gleichen Startproblemen wie ich: Setzt das Gerät mindestens 1mal auf Werkseinstellung zurück, bevor ihr mit dem Gerät richtig loslegt. Die SW im Auslieferungszustand ist nämlich etwas unstabil.
    Grüße, dpbenne

  • Und ich habe nach "Flash Format" das Gerät neu aufgesetzt mit dem Resultat, dass alles flüssiger geht. Das Scrollen der Karte ist aber immer noch zäh. Und ich bilde mir ein, dass sich die Haltbarkeit der Kompass-Kalibrierung verbessert hat.

    Gruß gs.arch

  • Und ich habe nach "Flash Format" das Gerät neu aufgesetzt mit dem Resultat, dass alles flüssiger geht.


    Dieses Vorgehen kann wirklich jedem empfohlen werden, übrigens bei jedem neu gekauften Medion-PNA. :tup

  • Und ich habe nach "Flash Format" das Gerät neu aufgesetzt mit dem Resultat, dass alles flüssiger geht. Das Scrollen der Karte ist aber immer noch zäh. Und ich bilde mir ein, dass sich die Haltbarkeit der Kompass-Kalibrierung verbessert hat.


    OK, es gibt sicher ein Thread zu dem Thema "Flash Format", wo das erklärt wird, oder? Ich habe bei der schnellen Suche gerade nicht das richtige gefunden. Könnt ihr mir das erklären bzw. den Link zum Thread posten? Danke!

  • Hallo,
    nach erfolglosen Versuchen, Kartenmaterial zu übertragen, tut sich jetzt gar nichts mehr. (Zurückgesetzt über Clean-Up-Menü). Es kommt nur noch die Meldung "Bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk". Wir haben schon alles von der DVD installiert und synchronisiert, über den pC hat man auch zugriff auf das Gerät und ist auch alles drauf, aber es läßt sich nicht mehr bedienen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Vlt. hilft das Akku-Rausnehmen für einige Zeit (mind. 5 Min.)! ?(

    • Offizieller Beitrag

    es wurde sicher etwas ins falsche Verzeichnis installiert oder sowas...
    Hast Du mal eine manuelle Installation versucht? Also noch mal ein Format Flash und dann die Software hier runterladen: http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=629 entpacken und so wie es ist auf das Gerät kopiere.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, da die vier Wochen Rückgabezeit fast rum waren, habe ich das Gerät heute wieder zurückgebracht, starte vielleicht beim nächsten Angebot noch mal einen Versuch.
    Vierle Grüße

  • Hi,


    also bei mir lief das ohne Probleme. Format Flash gewählt und dann an den GoPal Assistenten angeschlossen. Alles wieder rüberkopiert und fertig. Sollte also alles gehen.

  • Ich habe mal noch ein paar Fragen zu dem Gerät.
    1. Nach nun mehr ausführlichen Tests muss ich sagen, dass ich mit dem digitalen Kompass sehr unzufrieden bin. Zeigt bei euch der Kompass zuverlässig in die richtige Richtung? Selbst in Bewegung (dann kommt ja die Auswertung der GPS Daten noch dazu) ist der Kompass noch ziemlich ungenau.
    2. Nutzt jemand das Ding von euch zum Geocaching? Ich ja - und das macht keinen richtigen Spaß. Wenn ich Geocaches in mehreren GPX-Dateien auf das Gerät lade, zeigt er mir die Caches immer nur von der ersten GPX-Datei in der Karte an. Allen anderen Caches sind zwar auch auf dem Gerät und in der Liste aufgeführt, aber auf der Karte erscheinen die nicht. Toller Bug. :( Zeigt es bei euch die Caches aller GPX-Dateien an?


    Grüße, dpbenne