Medion GoPal S3867 (MD 99210)

  • der Fehler besteht bei mir nicht.


    Du hast wahrscheinlich die Promotion-Version bekommen [size=6](und wir die Beta).[/size] ;)



    Habt Ihr die Topos nach dem Update man neu in das Verzeichnis kopiert?


    Nein, ich habe die 3.0.2726 zum zweiten Mal zurückgespielt :S . Derzeit verschiebe ich alle Topos auf die Speicherkarte und schaue erst mal, wie alles läuft. Vielleicht riskiere ich später noch einmal das Update 3.0.2766 (oder warte auf das nächste).
    Im GoPal-Navigator-Forum häufen sich Klagen darüber, dass die gekauften Topos nicht genutzt werden können. Ich vermute dahinter ebenfalls das Problem, dass der Zoom nur bis zur 500m-Skala funktioniert.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Dieser Versuch war ein totaler Flop. Bei den topografischen Karten stand der Zoom fest auf 50 m und ließ sich nicht mehr ändern. Darüber hinaus wurden die Karten überhaupt nicht angezeigt. Wegpunkte und Tracks wurden auf einer weißen Fläche gezeigt.


    Dann doch wieder Update auf 3.0.2766. Resultat:
    In den topografischen Karten kann man wieder rauf und runter zoomen, runter bis zur 100-m-Marke. Aber die Karten auf der Speicherkarte werden nach wie vor nicht angezeigt, immer noch Wegpunkte und Tracks auf weißem Grund.
    Anmerkung: In der Android-App kann man den Kartenpfad umstellen, auf dem S3867 gibt es dafür keinen Menüpunkt.
    Ich werde die topografischen Karten jetzt wieder in den internen Speicher schieben und schauen, was passiert.
    Und noch etwas: Sobald ich eine Speicherkarte in das Gerät einlege, funktioniert unter Windows 8 der Massenspeicher-Modus nicht mehr. Im Explorer werden zwar Laufwerke angezeigt, aber ohne Inhalt. Der Gopal Assistant erkennt kein Gerät mehr. Die Verbindung über WMDC funktioniert dagegen (meistens). Unter Windows XP funktionierte der Massenspeicher-Modus bei eingelegter Karte weiterhin, jedenfalls bei dem einen Versuch.


    Nachtrag:
    Nach dem Zurückkopieren in den internen Speicher werden die topografischen Karten erkannt und ich kann bis zur 100 m-Marke zoomen. Eine Stufe tiefer (50 m) wäre mir allerdings lieber.
    Die Speicherkarte habe ich vorläufig entfernt. Bisher hat diese mehr Ärger als Nutzen gebracht

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo gs.arch, wo lädst Du das Software Update runter ?
    Im Assistant bekomme ich immer die Meldung daß mein Gerät auf dem neuesten Stand ist.

  • Also unter "Sonstige" hätte ich ein Software-Update nicht vermutet.
    Ist bei mir tatsächlich auch in der Bibliothek.
    Hat sich wahrscheinlich still und heimlich runtergeladen, deshalb auch die Meldung" Update am neuesten Stand".
    Warte aber erst mal mit der Installation.


    Das Problem mit der Speicherkarte hatte ich auch.
    Ich glaube, das Gerät greift erst auf die Karte zu, wenn der interne Speicher voll ist.
    Als ich die Topo-Kacheln von der Karte auf den internen Speicher gelegt habe, hat es gefunzt.


    Danke,


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Giappo ()

    • Offizieller Beitrag

    das Problem mit der 500m Zoomstufe liegt wohl daran, wenn man die 1:100.000 nicht installiert hat. Wobei mich das sehr wundert, denn die war ja sogar vorinstalliert. Aber es stimmt, mit der aktuellen Version 3.0.2766 kann man nicht mehr auf 50 Meter zoomen, und das obwohl diese Einstellung hier auf 50 Meter steht: http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8168-Tipp-Zoom-Grenze-in-Topo25&highlight=minSize


    MEDION hatte mir gesagt, dass die 50 Meter Stufe eigentlich für die zukünftige 1:12.500 vorgesehen ist, denn es war mit der aktuellen Karte sowieso nur eine Pixelvergrößerung und keine echte neue und höher aufgelöste Karte.


    Dennoch wundert es mich, dass die Einstellung der cfg nicht übernommen wurde.


    Gruß
    Tobias

  • das Problem mit der 500m Zoomstufe liegt wohl daran, wenn man die 1:100.000 nicht installiert hat. Wobei mich das sehr wundert, denn die war ja sogar vorinstalliert.


    Also ich hatte die 1:100.000 immer installiert. Erst nachdem alles lief, habe ich die Dateiendung dieser Karte umbenannt, um zu testen, ob die 25.000-Kacheln auch ohne sie funktionieren. Sie funktionieren dann trotzdem, aber man kann dann nicht mehr über die 500 m hinauszoomen, hinein bis 100 m geht nach wie vor.
    Inzwischen läuft alles wieder standardmäßig.

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    achso, hatte ich falsch verstanden.
    Na da ist kein Bug sondern die Ansichten der 1:100.000 sind eben nicht in den 1:25.000 Topos enthalten. Wäre ja sonst auch zu viel doppelte Datenhaltung!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    hab das 3.0.2766 Update gemacht, funktioniert alles, aber habe keinen GPS-Empfang mehr.
    Woran kann das liegen ?
    Mit dem Garmin-Navi habe ich vollen Empfang.


    Gruß Karl


  • Na da ist kein Bug sondern die Ansichten der 1:100.000 sind eben nicht in den 1:25.000 Topos enthalten. Wäre ja sonst auch zu viel doppelte Datenhaltung!


    Das wird wohl so sein. In der Android-App kann man übrigens die 25.000-Kacheln (ohne 100.000) zwischen 2 km und 2 m zoomen, bei letzterem ist 1 Pixel dann daumendick. :D

    Gruß gs.arch

  • Wenn ich das hier verfolge bin ich richtig froh, weiterhin die Android-Version zu nutzen und mein 3867 zurückgegeben zu haben. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wenn ich das hier verfolge bin ich richtig froh, weiterhin die Android-Version zu nutzen und mein 3867 zurückgegeben zu haben. :D


    Da muss ich Dir beipflichten, allerdings ist ein Smartphone oder Tablet auf dem Fahrrad nicht so prickelnd. Die Geräteverwaltung über die Luft finde ich allerdings besser und bequemer als all diese dämlichen Desktop-Verwaltungsprogramme bei welchem Gerät auch immer.


    Neben den ganzen geschilderten Problemen mein Kurzfazit nach einer Woche:
    Die Hardware finde ich soweit o.k. abgesehen davon, dass mir das Gerät einmal beim Überfahren von Straßenbahnschienen aus der Halterung gesprungen ist. Auch mit der Sichtbarkeit des Bildschirms im Freien bin ich zufrieden.


    Die Software (derzeit 3.0.2766) allerdings finde ich "stark verbesserungswürdig":
    Die Software ist auch nach dem Update noch träge insbesondere beim Scrollen, Zoomen oder Drehen der Karte.
    Fatal Application Error hatte ich ungefähr ein Dutzend Mal und zwar oft beim Beenden einer Trackaufzeichnung.
    Die topografischen Karten sind meist veraltet.
    In den OSM-Karten hat Medion manchmal Wege ausgeblendet, jedenfalls habe ich so eine Stelle in Karlsruhe gefunden. Das waren keine Trampelpfade sondern asphaltierte Schlossstrahlen, einer davon fast eine Fahrradautobahn, Hagsfelder Allee (? siehe Bilder)
    Karten auf der Speicherkarte werden nicht erkannt. gelöst, s. unten
    Zoomproblem bei den topografischen Karten.
    Ständiges Kalibrieren des Kompass und der Höhe notwendig.
    Eine Routenneuberechnung habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Mit eingelegter Speicherkarte funktioniert der Massenspeichermodus unter Windows 8 nicht.

  • [size=6]wegen der Screenshots separat:[/size]
    Die Ergebnisse der automatischen Routenberechnung sind gelegentlich hanebüchen und das gerade in der Stadt, wo die Abdeckung der OSM-Karten am besten ist (Umwege, merkwürdige Straßenwahl):
    Fahrradroute von der Karlsruher Innenstadt zum Hauptbahnhof führt zunächst auf der falschen Straßenseite hinter den Bahnhof und dann durch den Fußgängertunnel und die Bahnhofshalle zum Vorplatz. ?( ?( ?(
    Die Android-App macht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    :) ok aber ich sags Euch, das ist auch bei der Konkurrenz nicht wirklich besser, weder auf OSM noch auf Garmin Karten...
    Automatische Routenberechnung im Outdoorbereich, die man dann sorgenfrei abfahren bzw. ablaufen kann, ist einfach noch Wunschdenken. Ansonsten danke für die Zusammenfassung Deiner Erlebnisse mit dem Gerät. Die Software ist sicher noch nicht perfekt, aber man muss eben (zumindest in Konkurrenz zu anderen Outdoor Geräten) den Preis nicht ganz aus dem Auge lassen. Aber klar, MEDION muss (und wird hoffentlich) mit Updates noch nachlegen.


    Gruß
    Tobias