2150 max - Welche Navigon Version (außer 4310 upgrade) für Wohnanhänger bzw. Wohnmobil ?

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Es ist bereits das upgrade zum 4310 gemacht.
    (Gibt es noch eine laufende höhere Version?


    Denke ich richtig, dass ich für das Camperprofil nur die truckattributes.nfs brauche?
    Welche ist die aktuellste?


    Vielen Dank

  • Hallo Gohle,


    Dir ist doch hoffentlich bekannt....


    - Entfernt weg Doppelposting-

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Gohle,


    Dir ist doch hoffentlich bekannt, dass Navigon seit nun 4 Jahren zu den PNAs nicht mehr neue Versionen vertreibt. Die Fertigung und der Vertrieb der Geräte wurde in 2011/12 eingestellt. Auf die letzen beiden Baureihen ließe sich noch MN8 aufspielen, wenn MN7 schon installiert war. Ältere Geräte sind in der Hardware zu schwach.


    Und einzelne Dateien gibt und Unterstützung von "Gestricke", welches auf illegalen Kopien besteht, gibt es hier nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ok, das habe ich noch nicht so verfolgt.
    Dann mal bitte für mich zum Mitmeiseln:


    Es werden keine Navigon Geräte mehr gebaut?


    Wurde Navigon von Garmin übernommen?


    Warum und wie lange noch gibt es neue Navigon Karten?


    Wäre nett, mich aufzuklären.

  • Zu deinen Fragen die Antworten.


    Es werden keine Navigons mehr gebaut? Das schrieb ich doch.
    Herstellung stoppte Ende 11, Abverkauf der Lagerbestände bis etwa Ende 12, bei einigen Internetversendern auch noch in 13.


    Wurde Navigon von Garmin übernommen? Ja, und daher auch die Einstellung der Geräte. Nur die App (dann neue) für iPhone/Android läuft praktisch 1:1, so wie vorher die Soft auf den PNAs.


    Warum es die Karten noch gibt? Weil noch bis heute Aboverträge für Karten verkauft werden. Übrigens m. W. der einzige Anbieter, der noch Kartenabos verkauft.
    Wie lange nochmals? Das weiß allein Garmin. Es gibt aber nur noch Karten auf MN7/8. Für MN6 und ältere Software gibt es keine Karten mehr.


    Alternative sind heute die Garmins mit der Baunummer xx99 oder jetzt die Drive-Serie. Keinesfalls ältere Geräte mit Enziffern 98 oder 97 kaufen. Die sind im Routen und den Ansagen schlechter als die "alten" Navigons.


    Übrigens lt Amazon ist Dein 2150max schon ab Frühjahr 2008 verkauft worden, also für eine solche Hardware "uralt".
    Da würde ich nichts mehr reinstecken. Es geht auch wahrscheinlich nicht mehr, siehe MN7/8.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Uranus-
    Vielen Dank für die Aufklärung, bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.