Welches Navigon-Modell hat diese Eigenschaften?

  • Hallo miteinander,


    seit ein paar Wochen habe ich sehr preiswert NAVIGON für Android im Versuch. Auf einem 5,5 Zoll HTC arbeitet es so fehlerfrei, wie ich es bisher von NAVIGON nicht erlebt habe. Vorausgesetzt man hat das Kartenwerk an Bord und muss es sich nicht über das Internet portionsweise herunterladen. So ist man nur noch von einer guten GPS-Verbindung abhängig.


    Ich vermisse meine Festnavis in NAVIGON bisher nicht.


    Poibase funktioniert inzwischen ebenfalls mit dieser NAVIGON-Ausführung recht gut.


    Nur zur Anregung.


    Wenn es abschließend über die Praxis weiteres zu sagen gibt, melde ich mich im passenden Themenrahmen nochmal mit einem Bericht.


    Gruß
    artur

  • Ein Anruf beim Garmin-Service ergab:


    Hard Reset = zurück auf Werkseinstellungen. Es gibt beide Wege, den vom Service vorgeschlagenen und den einfacheren, den ich gewählt habe. Die Karten müssten danach aktualisiert werden, ich habe Glück gehabt, dass meine Daten erhalten blieben. Die Software des 3597 muss auf jeden Fall den Nutzer um Staus herumleiten. Falls das nicht passiert, ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung.


    Thema erledigt.

  • Wenn es keine sinnvolle Umleitung gibt macht er das nicht . Es ist erwiesen das in vielen Fällen die Umleitung länger daueret . Ich rede nicht von einer langen Vollsperrung durch Unfall oder Baustelle . Da gibt es genug Erfahrungen im Alltag .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ja, das ist mir klar.


    Letzten Freitag wollte mich das Navi nach rechts auf die Autobahn lotsen anstatt nach links. Ich bin dann trotzdem wie gewohnt nach links auf die A100 gefahren und einige Minuten später in einem Stau gelandet. Da ich etwas Reservezeit eingeplant hatte, bin ich dann doch rechtzeitig am Ziel angekommen. Wahrscheinlich hatte das Navi doch Recht!

  • Nach einem Telefonat mit dem Garmin-Service ist klar: Hardreset und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist dasselbe. Es gibt zwei verschiedene Arten, das zu machen, ich hatte den einen Weg gewählt, Garmin den anderen vorgeschlagen.


    Gestern war ich auf dem IFA-Stand von Garmin. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass das 3597 DAB+-Signale verarbeiten kann. Dazu muss nur ein entsprechendes Kabel (GTM 70) ans Navi angeschlossen werden. Damit würde sich die Qualität der Verkehrsinfos erheblich verbessern, nehme ich an. Leider hat mir hier im Forum niemand diesen Rat gegeben, auch der Support von Garmin nicht. Allerdings taucht das 3597 auf der Internetseite von Garmin nicht als kompatibles Gerät auf, sondern nur das 3598. Bei Ebay wird allerdings ein 3597 mit so einem Kabel angeboten, und auf der Seite des preiswertesten Anbieters Cyberport ist das 3597 als kompatibles Gerät aufgeführt. Ich warte jetzt erst mal die Antwort von Garmin auf meine gestrige Mail ab.


    Noch eine Frage: meine Werkstatt meint, dass die Empfangsqualität der Signale durch die Verlegung der Kabel im Armaturenbrett nicht beeinträchtigt wird. Was meint Ihr?

  • Garmin macht da auch seine eigenen Regeln, eigentlich ist ein Softreset immer wie ein Neustart am PC und ein Hardreset wie das zurücksetzen auf Werkseinstellungen (verglichen mit Einstellungen aus dem ROM wiederherstellen). Schon komisch... Ich würde die Kabel einfach selber abschirmen, nachträglich. Kostet dich dann nur 10% von dem was die Werkstatt nehmen würde für das extra abschirmen ^^

    • Offizieller Beitrag

    meine Werkstatt meint, dass die Empfangsqualität der Signale durch die Verlegung der Kabel im Armaturenbrett nicht beeinträchtigt wird. Was meint Ihr?

    ich denke, das dem nicht so ist, der empfang wird sich gegenüber frei hängendem kabel weiter verschlechtern (im messbaren bereich). im auto bist du schon im farradayschen käfig ( KLICK ), das wird durch eine verlegung in die zonen unter dem ama-brett nicht besser, dort wimmelt es von metallverstärkungen und drähten nur so. :)



    mfg rohoel.

  • DAB+ arbeitet auf anderen Frequenzen m. W. im UHF und die zugehörigem Antennen sind sehr klein. Kann also sein, dass der Empfang noch OK ist

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)