Menü Mautstraßen - wo?

  • Am Start ein 8450 mit live-Services: Ich bin zufrieden.


    Ich fahre kurzfristig in der Schweiz rum und stelle mit Erschrecken fest, dass mein 8450 mich mit roher Gewalt daran hindert, schweizer Autobahnen zu nutzen. Selbst wenn ich auf einer sinnvollen Aiutobahn bin, vor mir keinerlei Störung - mein Navigon will mich mit Gewalt an der nächsten Abfahrt von der Autobahn herunter haben.


    Gern würde ich nun nachschauen, ob aus irgend einem Grund "Mautstraßen meiden" im Navigon eingetragen ist, das ist ja die erste Idee.


    Ich finde allerdings das Menü mit "Mautstraßen, Fähren usw." nicht wieder: Wo ist das denn abgeblieben, das war doch schon mal da? Also ich mache wohl was falsch - nur: Was mache ich falsch?

  • So doof kann man ja gar nicht denken: Offenbar hat einmal ein Update des 8450 die Fähren- und Mautoptionen weggezaubert - und man muss sie selbst wieder herzaubern: Wer erwartet denn, dass sich in der Bedienung fundamentales ändert?


    Wer schreibt, der bleibt:
    Bei Routenoptionen musst Du einen Eintrag (PKW sinnvollerweise) "kopieren", dann darfst Du Dir einen Namen ausdenken. Und dann stehen Dir auf einmal nicht nur die alten Maut-Optionen wieder offen: Nein viel mehr: Ob Du in Slowenien Maut bezahlt hast, in uswusf.


    Meinem Vorredner möchte ich sehr herzlich danken: Durch seine schnelle Antwort hast Du mir den heutigen Urlaubstag gerettet: Als ich auf 1.600 Meter in der Sonne saß, dachte ich an Dich.

  • Also bei mir ( 42 Premium) ist und war ein Kopieren nicht erforderlich. Ich habe einfach bei Routenoptionen ( PKW) bei Mautstraßen "Immer nachfragen" eingestellt. Ich habe keine Lust, im Grenzgebiet D / A jedesmal ein Pickerl zu kaufen, wenn mich das Teil 2 km über österreichische Autobahnen schicken will.