Neue Karten Q4-2011 laufen bei mir nicht / Nur bis zur Startmelodie

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einenTipp geben?


    Nachdem ich die neuen Karten Q4/2011 geladen habe, startet mein 8110/8310 upgrade nicht mehr. Es startet nur bis zur Startmelodie und geht dann aus, um diesen Vorgang immer wieder zu wiederholen.
    Ich habe sowohl ein Soft-Reset, als auch ein Hard-Reset gemacht. Bringt nichts.


    Dann habe ich die SD-Karte (angescholssen über Kartenleser) neu formatiert und das alte System (Backup) aufgespielt. Alles funktioniert einwandfrei (naja, ist ein bischen Lagsam, aber meiner ist ja auch schon sehr alt :( )


    Ich habe dann einen zweiten Versuch gestartet und die Karten erneut über fresh gesaugt. Gleiches Fehlerbild. Gerät startet nur bis zur Startmelodie und geht dann aus, um das ganze unendlich zu wiederholen.
    Erneut Soft- und Hard-Reset gemacht: bringt nichts.


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat, oder eine Idee, was hier los sein könnte ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Gruß
    Georg

  • Und deine"versions .xml " ist bei den Q4 Sachen noch auf der SD karte in Navigon vorhanden ?


    Mfg Meck

  • Hallo,


    ja bei mir ging es auch nicht, habe es so gelöst.
    SD-Karte Q3/2011 auf Festplatte im PC gesichert.
    Q 4/2011 geladen. Den Map-ordner von Q3/2011 gelöscht und die von Q4 einkopiert.


    SD karte nun formatiert und die Sicherung Q3/2011 mit den reinkopierten Q4 karten drauf kopiert. Bei mir geht es, vielleicht auch bei dir, aber ich übernehme keine gewähr, den Software ist halt heikel

  • Kann es sein, daß du ein eigenes Mortscript zum kompletten Ausschalten des Geräts benutzt?
    Das habe ich nämlich (vor Jahren hier aus dem Forum). Und dasselbe Problem. Aber auch die Lösung.
    Mit dem Backup der alten Karten: Benenne die (Desktop-verändernde) UpdateMe.Exe um in z.B. UpdateMe.Ex_, detto die UpdateMe.nfrun in z.B. UpdateMe.nfru_
    Dann kopier (oder D/L) die neuen Karten nochmal auf die Speicherkarte, steck' die nochmal ins Gerät und starte durch. Das sollte dann klappen. Du hast halt momentan wieder den seinerzeitigen Navigon-Original-Startbildschirm
    Wenn du (über PC und Kartenleser) die beiden Dateien - nach einem MN-Lauf im Gerät! - wieder zurückbenennst, funktioniert die Sache wieder.
    Michael.

  • Hallo,


    ja bei mir ging es auch nicht, habe es so gelöst.
    SD-Karte Q3/2011 auf Festplatte im PC gesichert.
    Q 4/2011 geladen. Den Map-ordner von Q3/2011 gelöscht und die von Q4 einkopiert.


    SD karte nun formatiert und die Sicherung Q3/2011 mit den reinkopierten Q4 karten drauf kopiert. Bei mir geht es, vielleicht auch bei dir, aber ich übernehme keine gewähr, den Software ist halt heikel

    Das würde ich nicht so einfach tun, die neue Kartenversion hat neu sortierte POI-Kategorien. Die kopierst du mit dem Kartenordner alleine nicht mit. Außerdem enthält das Kartenupdate 4/2011 eine eigene UpdateMe - Prozedur, die (ich hab's nicht rausgekriegt, was) irgendwas auf der Flash Disk des 8110/8310 ändert. Also würde ich mit DER Prozedur vorsichtig sein.

  • Hallo!


    Erstmal DANKE an Euch für die Tipps.
    Version.xml war da.
    UpdateMe.exe war bei Backup überhaupt nicht vorhanden.
    Altes Mort-Skript benutze ich auch nicht.


    Die Lösung war viel banaler !!! Um nicht zu sagen : Echt dämlich. :cursing: :love:


    Als ich ein Verzeichnis auf der SD-Karte löschen wollte, bemerkte ich, dass mir das Löschen nicht möglich ist.
    Da habe ich mir die SD-Karte erst mal genauer angesehen.


    Immer wenn ich sie in den Kartenleser gesteckt habe: Alles OK
    Wenn ich sie aber in mein 8310 gesteckt habe, stellte sie sich immer auf schreibgeschützt.
    Der kleine Hebel an der Karte hat keinen Widerstand mehr. Er rastet nicht ein. Die kleinste Berührung sorgt dafür, dass der Hebel sich verschiebt. Der SD-Kartenschieber am 8310 bietet da wohl mehr "Möglichkeiten" diesen kleinen Hebel zu verschieben.


    Nun habe ich zur Sicherheit ein Backup von 2009 auf eine andere SD-Karte aufgespielt und damit dann die neuen Karten gesaugt. Danach startete das System normal durch.


    Es war zwar recht viel Arbeit alle zusätzlich erworbenen Programme, bzw. Funktionen erneut zu installieren. Aber am Wochenende hat man ja auch mal Zeit dafür. ;)


    Also vielen Danke noch mal an ALLE für die Hilfestellung !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das fast alle Favoriten weg sind, habe ich zwar schon hier im Forum gelesen, jedoch noch nicht verstanden.
    Vor allem, weil 3 Stck. noch da sind. So meine Heimatadresse, meine Arbeitsstelle und meine KFZ-Werkstatt. Kapier ich alles nicht, warum die noch da sind, die anderen jedoch alle weg sind....


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    nachdem ich nun - aufgrund meiner blöden SD-Karte - die neuen Karten zum laufen gebracht habe, habe ich nun ein neues Problem. Ich wunderte mich, dass mein 8110upgrade (8310) immer mal wieder vollständig von vorne anfing zu booten, wenn ich es einschaltete. Startbild---mit Startmelodie---neues booten der Navi-Software.


    Nun stelle ich fest, dass mein Navi-Akku - nachdem ich ihn voll aufgeladen habe - nun innerhalb eines Tages vollständig leer ist. Wenn er wieder Strom bekommt....bootet das Navi neu.


    Also: seit den neuen Karten scheint das Navi nicht vollständig runter zu fahren...oder so. Auf jeden Fall wird hier enorm Akkuladung entzogen.


    Hat da jemand eine Idee?
    Ich habe schon früher hier darüber gelesen, dass einige User Probleme mit ihrer Akkulaufzeit haben...ich hatte das nie!
    Erst seit den neuen Karten!!!
    Soft-Reset oder Hard-Reset bringen nichts.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    wie alt ist Dein Navi? Bei meinem 8310 war nach reichlich 2 jahren von heute auf morgen Feierabend mit dem Akku. Vielleicht ist es einfach nur das Ende des Akkulebens?

  • Würde ich auch sagen.
    Mein mittlerweile 5 Jahre altes 8110>8310er hat mitterlweile eine "Akkulaufzeit" von 15 Minuten, solange es nicht am Ladegerät oder im Auto am Stecker hängt.
    Das Alter....
    Michael.

  • Hallo,



    ja, mein Navi ist auch schon mindestens 3-4 Jahre alt. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Akku so langsam den Geist aufgibt, aber ich finde das merkwürdig, dass vor den neuen Karten alles normal war und zack...akku gibt auf.
    Ich glaube nicht immer an solche Zufälle.


    Georg