GPS-Daten laden bei Navigon 40 Easy

  • Hallo,
    ich habe seit gestern das Navigon 40 Easy.
    Ist es normal, dass ich nach jedem Einschalten (auch aus dem Standbay) die GPS-Daten (Sateliten etc.) wieder neu suchen lassen muss? Das dauert ja immer ewig bis das Navi funktionsbereit ist. Unter Optionen -> GPS-Status sind alle Felder leer, nur bei Satelliten steht 0 und bei HDOP 60.0 - das ist alles.
    Bis jetzt habe ich es nur bei mir zuhause probiert (aber in Fensternähe), noch nicht im Auto. Vielleicht geht es da schneller.


    Wie sind die Erfahrungen?


    Danke
    zx81hw

  • Hallo zx81hw,


    ersteinmal Willkommen im Forum!


    Der Satfix aus dem Standby geht normalerweise recht schnell. Dabei ist allerdings ein Ausprobieren in der Wohnung (auch am Fenster) kein geeigneter Reverenzwert.


  • Hier geht es wohl um den allerersten fix, d.h. da Gerät hatte bislang keine Gelegenheit die Almanach- und Ephemerieden-Daten einzulesen (und zu speichern). Gib ihm die Zeit, in dem Du es mit guter Sicht zum Himmel einfach 1/2 h in Ruhe suchen lässt. Noch etwas länger schadet nichts, kann nur gut sein, denn zum Einlesen aller Daten benötigt ein GPS-Receiver im Bestfall - der nie gegeben ist - 12,5 min.


    Und lass Dich nicht davon beirren, dass vielleicht nach 3-5 min bereits ein fix vorhanden ist, heutige Receiver fixen bereits bei 4 (teilweise bereits bei 3) sat in use, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Bahndaten komplett eingelesen wurden, das geschieht dann nebenher - sat für sat. Bei PNAs, Handys lässt sich das leider nicht mehr beobachten, denn das geht nur, wenn man die NMEA-Daten auswertet, die diese Geräte nicht mehr senden. Das geht nur mit der leider unter aussterbende Spezies zu nehmenden stinknormalen Mäusen.

  • Hallo Jupiter - äh Charly,
    du hattest völlig recht: Habe das Navi 1 Std. auf dem Balkon liegen lassen. Danach ausgemacht und später wieder eingeschaltet. Nach kurzer Zeit war das Navigon einsatzbereit.


    Danke u. Gruss
    Bovi