TMC Empfänger unter Armaturenbrett verbaubar? Wo sitzt der genau?

  • Hallo,


    ich habe die Brodit 516060 Halterung für das 8410. Ich gehe recht in der Annahme, daß der TMC Empfänger im Ladekabel sitzt? Weil man ja nur TMC Empfang mit eingestecktem Netzkabel hat, m.W.?
    Wie leistungsfähig ist das? Ich überlege, um die Kabelei verschwinden zu lassen, unter dem Armaturenbrett eine 12V Steckdose zu montieren, die über einen Schalter ein und aus geschaltet wird.
    Aber wo sitzt der TMC Empfänger? Ist das das Kunststoffteil im Ladekabel? Oder im Stecker? Oder doch im Gerät? Wenn im Kabelbaum, hat das Teil noch ausreichend Empfang unter dem Armaturenbrett?


    Gruß


    Totti

  • Hi,


    der TMC-Empfänger sitzt im Gerät selbst - das, was im Ladekabel enthalten ist, ist lediglich die Antenne ...


    Wenn du schon am basteln bist, kauf dir einen TMC-Y-Adapter und verbaue dann das Ladekabel so, wie du es vorhast. Dann ist alles eine saubere Sache und du hast zu 99,9 Prozent TMC-Empfang.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Die TMC Antenne sitzt da? Mmhhhhh...
    Dann wird wahrscheinlich der Empfang unter dem Armaturenbrett einbrechen...


    Wo bekomme ich so einen TMC-Y-Adapter her?


    Wird wahrscheinlich etwas komplizierter bei meinem Wagen. Ich habe ein großes Festeinbau Navi, ich weiß nicht ob man da so einfach was zwischen klemmen kann. Da geht ja sogar die Alarmanlage los, wenn man nur anfängt das auszubauen...


    Grüße


    Totti


  • TMC-Adapter bekommst du beispielsweise hier oder hier. Persönlich würde ich die von ge-tectronic empfehlen.


    Der Einbau ist absolut unproblematisch, da der Adapter nur zwischen Radioantenne und Radio geschalten wird (Steckverbindungen).


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller