Kritik wg. fehlendem Kartenmaterial Türkei

  • Seit Wochen renne ich hinter dem Kartenmaterial für die Türkei hinterher.
    In der Türkei werden doch auch Navigons verkauft/vertrieben.
    Mit welchen Karten fahren denn die Leute dort?
    Im Media Markt Neukölln kaufen viele Türkische Landsleute ein. Mir kann doch niemand erzählen, dass diese Leute kein Kartenmaterial für die Türkei brauchen.
    Wo bekommt man das türkische Kartenmaterial her? Wer kann mir helfen?
    Bin ziemlich ratlos.
    Navigon scheint der Bedarf anscheinend nicht zu interessieren.

    Gruß rexona011

  • Es gibt eine Türkeikarte Q3/2009. Warum Navigon die nicht verkauft...? Na ja, die schreiben wohl nicht umsonst rote Zahlen.

  • Tomtom, Garmin, Falk z. B. bieten Türkei Karten an.

  • Hi


    jetzt mal unabhängig davon, das derzeit keine Türkei Map von Navigon angeboten wird. Aber ich erinnere mich an MN5 oder war es MN6 und die Türkei Map.Dort waren riesige weiße Flecken. Es war dadurch leicht, bei einer Route von 1300 km, 800 km Umweg zu fahren. Das heißt, die Map war nur " punktuell" brauchbar. Ist das denn mittlerweile besser bei NQ und der Türkei ?

    ;) bab

  • Schaut doch mal nur die Türkei in Google Maps an, angeblich mit Teleatlas Karten 2010.


    Hier enden, so wie BAB es beschrieb, viele Durchgangsstraßen und Überlandstraßen immer noch im "Nichts". Orte sind zwar an den Straßen genannt, aber ohne Zielpunkt oder auch nur ansatzweise einem Ortsstraßennetz. Ob dann damit gescheit zu navigieren ist oder der große Frust ausbricht, weil gerade der gesuchte Ort oder die Straße dort nicht anzunavigieren ist, lass ich mal offen.
    Vielleicht ist es dann doch weise, zunächst mal die Karte nicht anzubieten, um solche Enttäuschungen oder Ärgernisse zu vermeiden.


    Setze mal dabei voraus, dass die Erfassung des Straßennetz Türkei bei Teleatlas und Navteq gleich ist. Hängt Navteq hinter Teleatlas deutlich zurück, ist obiges Argument um so zutreffender.
    Auch wenn TT Teleatlas nutzt und Garmin Navteq.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Da hast Du recht. Allerdings kann man auch Karten regionaler Anbieter zukaufen, so wie iGo es macht. Dort gibt es die Türkei von NQ, TA und Basar Soft (oder so ähnlich). Die vom örtlichen ist wesentlich größer, und ich denke nicht, dass das nur an schlechterer Komprimierung liegt.

  • hallo gs.arch


    ich habe bewusst nicht von allen, sondern von vielen Städten geprochen. Die von Dir ausgesuchte Stadt Batman hat schon immerhin fast 300.000 Einwohner und ist nach deutschen Massstäben schon eine kleinere Großstadt und größer als unsere erste deutsche Großstadt im Alphabet -Aachen- mit knapp 260.000 Einwohner. (Nur so mal zum Vergleich). Vergrößere doch mal die vielen Ortsnamen um Batman herum. Da tut sich nichts mit eigenem Straßennetz, obwohl vielleicht dort auch schon 50-100.000 Einwohner leben.


    Also ein Großteil der Türkei wird sicherlich nicht die 99% Abdeckung der zu erreichenden Einwohner(adressen) haben, wie von den Kartenanbietern für den Rest von EU beworben.
    Im westlichen EU Netz degegen erreicht man inzwischen fast jedes Kaff bzw. eine dortige Straße gezielt, selbst mit nur ein paar hundert Einwohner wie z. B. Montclus an der Ceze mit 155 Einwohner im entlegenen Süden von F.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Also ein Großteil der Türkei wird sicherlich nicht die 99% Abdeckung der zu erreichenden Einwohner(adressen) haben, wie von den Kartenanbietern für den Rest von EU beworben.


    Das behauptet auch kein Kartenlieferant. Aber die Durchgangsstraßen enden eben auch nicht hinter Istanbul oder Ankara im Nichts sondern eher an der persischen oder irakischen Grenze (von der Batman nicht allzuweit entfernt ist).

    Gruß gs.arch

  • Allerdings kann man auch Karten regionaler Anbieter zukaufen, so wie iGo es macht. Dort gibt es die Türkei von NQ, TA und Basar Soft (oder so ähnlich).


    Wenn ich mir die Nebenstraßen von Basarsoft so anschaue (in Google Maps - Satellit), dürfte man damit nicht glücklich werden. An vielen Stellen haben diese wenig mit der Realität zu tun.

  • Also Batman ist bei TT abgedeckt. Klick Und das ist nicht mal die neueste Karte... (Onlinerouteplanner hinkt eigentlich immer eine Version hinter den PNAs hinterher)


    Aber klar, kleinere Dörfer ringsrum sind eher nicht erfasst. Aber auch hier gilt IMHO, das wenig Kartenmaterial immer noch besser als garkein Kartenmaterial ist. Und wenn es bei ner Fahrt nur als grobe Orientierung gedacht ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ist das denn mittlerweile besser bei NQ und der Türkei ?


    Hallo


    Grundsätzlich "ja"... die Türkei gehört zu den Ländern, bei denen sich im Kartenmaterial richtig was getan hat. Man bemerkt es an der Dateigröße. Vor etwa 18 Monaten waren das noch wenige 100kb; heute sind es knapp 40MB [NQ bei Falk]. Da könnte man richtig was mit anfangen...auch wenn's nach wie vor weiße Flecken gibt...


    ...wenn man's den wirklich benötigt. Und das wird bei den wenigsten Usern, die ihr Navi in D-Land kaufen, der Fall sein. Das rentiert sich für einen Hersteller u.U. schlicht und ergreifend nicht. Ich komme dieses Jahr zum vierten mal in die Türkei [u.a. Istanbul, Ankara und Mardin]... vielleicht nehme ich das Navi mit... mal sehen. Ich glaube aber kaum, dass ich es benötigen werde... zumal... Auto fahren in der Türkei... ;) ...ist sicherlich gut machbar. Als westeuropäischer Touri - eine Erfahrung hat mir gereicht - bin ich da aber doch eher zurückhaltend.


    Was auf jeden Fall mit geht... Handempfänger... ;)


    Wer Kartenmaterial Türkei wirklich benötigt, sollte derzeit noch vor einem Kauf danach schauen.


    MfG