Originalzubehör Navigon: Befestigungsscheibe fürs Amarturenbrett

  • So, noch ne Frage!


    Offensichtlich neu im Navigon Zubehörkatalog ist folgendes Teil:


    Befestigungsscheibe für das Armaturenbrett


    O-Text:
    Jetzt hält Ihr NAVIGON nicht nur an
    Ihrer Windschutzscheibe! Mit Hilfe der Befestigungsscheibe können Sie
    Ihre Autohalterung auch ganz leicht und sicher am Armaturenbrett - oder
    wo immer Sie möchten - befestigen. Die Befestigungsscheibe für das
    Armaturenbrett hält Ihren NAVIGON auch beim Fahren durch Kurven, über
    Unebenheiten oder beim plötzlichen Bremsen sicher am Armaturenbrett. Und
    das Beste: Die Oberflächen werden nicht zerkratzt oder beschädigt.
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/4076/navigondashboardadapter.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Weiss jemand wie das Teil genau funktioniert? Ich stelle mir das so vor, dass man die Aktivhalterung mit dem Saugnapf an die Scheibe andockt.
    Diese Scheibe hakt man dann vermutlich irgendwie in die Lüftungsschlitze am Amarturenbrett? Für 8,- hab ich das Teil jedenfalls schon mal geordert... :) Ich finde diese Schwanenhälse an der Scheibe unästhetisch. :thumbdown: Als alternative Befestigung ist das Teil bestimmt nicht übel. 8o


    Gruß Kai

  • Diese Scheibe wird auf der einen Seite eine Klebefolie haben, die man an einer geeigneten Stelle aufklebt und dann darauf den Saugnapfhalter befestigen kann.

  • So sollte es sein... könnte aber den Nachteil haben, daß sie auf genarbten Oberflächen oder/und unter Wärmeeinfluß nicht so gut hält...


    Variante wäre dann aufkleben mit Uhu plus oder die Verwendung eines Proclip...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Navigon kann noch so viel auf den Markt schmeißen, ich finde es geht nichts über einen Brodit Halter.
    Wer schon einige Hundert Euro für sein Navi ausgibt, sollte die Kohle auch noch investieren.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Hm...Nur zum Aufkleben...Das wäre nicht so toll. Habe ein Leasing Fahrzeug, da wäre es blöde, wenn ich das Teil nicht richtig abbekomme und dann Kleberreste übrigbleiben.
    Vielleicht muss ich mich doch dann mal nach nem Broditsystem umschauen.... :S



    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    los bekommt man die Klebeplatten immer, hab dies schon mehrfach praktiziert. Klebereste, ich hatte dabe noch nicht wirklich hinderliche, bekommt man mit Nagellackentferner oder Klebstoffentferner für Etiketten weg. Auch kein Problem.


    War zwar nicht die Frage, aber viel schlimmer find ich die unendlich lagen Hebel(arme) der Navigon Designhalter, insbesonders beim schon recht schweren 84xx. Da ist ein permanentes Zittern schon nervend.


    Brodit Halter sind schon das Non-plus-ultra, nur muss man dann noch den Halter für die Navigons da "anstricken". Hab' dies für die kleineren 4.3 Geräte so gemacht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Mit dem Proclip ersparst Du dir auch späteren Ärger, und Kosten,wenn der Leasingvertrag ausgelaufen ist.

    Gruß Michael

  • Hallo,


    also früher gehörte das zum Lieferumfang. Jedenfalls bei meinem alten 3100 und bei 2110 max war es noch dabei. Bei meinem aktuellen 4310max nicht mehr. Haben wohl noch ein paar Kilo davon im Lager gefunden ...

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Brodit Halter sind schon das Non-plus-ultra, nur muss man dann noch den Halter für die Navigons da "anstricken".


    :thumbup: Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :thumbup:

  • [quote='MM194','index.php?page=Thread&postID=2448559#post2448559']also früher gehörte das zum Lieferumfang[/quote
    Hallo


    Das kann ich bestätigen. Bei meinem 8110 war es auch dabei.
    Ich habe den Teller auf dem Armaturenbrett meines LKW montiert, weil dieser Aktive Design Halter des 8110 für stehende Windschutzscheiben eines LKW nicht geeignet ist.

  • servus,


    also mein 6310 mit Navigon Designhalter hält bombig und da wackelt nix :thumbup: bin zu 100% zufrieden damit :D

  • Designhalter hält bombig und da wackelt nix


    Das der Halter gut hält und auch nicht wackelt weiß ich, meine Kritik gilt den eingeschränkten Verstellmöglichkeiten. Versuche mal deinen Halter an einer senkrecht stehenden Scheibe so zu befestigen, das der Blickwinkel so ist, dass man was auf dem Display sehen kann.
    Befestige mal den Halter an einer Wohnungsscheibe ( genauso gerade steht die LKW Windschutzscheibe ) setze dich dann auf Augenhöhe davor, und versuche dann mal was auf dem Navi zu erkennen.
    Das ist kaum machbar!!!

    Gruß Olli

  • War zwar nicht die Frage, aber viel schlimmer find ich die unendlich lagen Hebel(arme) der Navigon Designhalter, insbesonders beim schon recht schweren 84xx. Da ist ein permanentes Zittern schon nervend.


    servus Yago,
    mein Kommi bezog sich auf diese Äußerung.
    Ich weiß aber nicht ob der Navigon Designhalter für den 84xx anders (länger) ist als der für den 6310 :whistling: ansonsten will ich auch immer den längsten haben :thumbup:

  • Hallo,


    weiß jemand, wie der Durchmesser der Befestigungsscheibe fürs Amarturenbrett ist? Ich möchte sie gern auch für andere Gerätehalter nutzen.


    Viele Grüße


    Jeddy