Bluetooth Übertragung per A2DP auf Autoradio mit Stereo Bluetooth?

  • Hallo,



    kann jemand, möglichst aus eigener Erfahrung sagen, ob bei der 8410 und 8450 Serie eine Bluetooth Übertragung des Ansagen und der MP3 aufs Autoradio bzw. auf eine Bluetooth Freisprechanlage (mit A2DP) möglich ist?



    Gelesen habe ich bisher hier im Forum, daß die 6310, 6350, 4350 Modelle dies können. Aber die haben ja keinen MP3-Player...



    Schonmal Danke für Eure Antworten.



    VG
    01er

  • kein Navigon Gerät hat A2DP!!! :-(((
    Das kann beispielesweise nur TT go 7x 940


    Jedoch ist ein übertragen per BT, an andere Geräte möglich.Wobei dann kein handy gleichzeitig gekoppelt sein darf ( kann). Das heißt, Radio hören und per BT Ansagen übermitteln geht nicht. BT blockiert dann das Radio für andere Sachen :(


    Aber die 84x0 haben wenigstens einen Kopfhörerausgang. Kannst du nicht damit die Daten übertragen?

    ;) bab

  • Antwort 2


    was geht, . von getronic die Sonic XL.
    Radio hören und gleichzeitig, durch einen kleinen Eingriff von Robert in die Schaltung, per BT, alles , was aus den Navigon BT PNAs kommt, übertragen.
    Dazu muß Robert leider in der Sonic xl extra wegen der "Sparmaßnahmen" von Navigon das A2DP, der Sonic XL, außer Betrieb setzen :(

    ;) bab

  • Hallo bab, Hallo SaBo,



    danke für Eure schnellen Antworten, wenn Sie leider auch nicht das sind, was ich vom aktuellen Spitzenmodell erwartet hätte. Ohne A2DP ist das ganze witzlos, denn nur dann hätte man Musik vom Navi aufs Autoradio streamen können incl Navigationsansagen. Mache ich aktuell mit meinem HTC Touch HD. Dem fehlt leider TMC Pro und ein 5" Bildschirm...



    TT Go 940 hatte ich auch schon mal ins Auge, jedoch gefällt mir das TT Routing immer noch nicht so wirklich (wahrscheinlich vor allem durch Teleatlas Material).



    VG und guten Rutsch


    01er

  • Schau dir mal die Schaltung von Robert an
    FastMute Sonic XL-BT</big>
    Er kann, wie schon erwähnt, auch das A2DP abschalten. ( ich brauche das, weil ich den 63x0 habe, der keinen Kopfhörerausgang hat)
    Wobei, beim 84x0 würde ich die Schaltung so Original empfehlen, weil ein zweiter Kanal, per Kabelübertragung zum 84x0, vorhanden ist.

    ;) bab

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist, dass die Sprachausgabe des Navigon zwar per BT ausgegeben wird, aber im Headset Profil.
    Das erzeugt dann ein Dauermute des Radios.
    Mit der Sonic XL-BT können wir die Art der Auswertung ändern und auch im Headset Profil die Wiedergabe der Ansage über die Fahrzeuglautsprecher realisieren, genau wie bei A2DP.
    Was Navigon mit der Musik mach, muss ich noch prüfen.


    Gruß
    Robert


  • Hi Robert,


    kannst du mir hierzu was sagen ?

  • Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich käme nie auf die Idee das Navi auch noch für Musikübertragung zu nutzen. Ich will auch meine Mp3 Musik hören, wenn ich das Navi mal nicht aufgedockt habe.


    Eher tausch' ich das Radio gegen ein Teil mit USB/iPod-Anschluss und nehme die Musik auf einen Stick oder iPod, je nach Radio. Ist qualitativ eh' besser als BT oder gar FM Transmitter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • mich interessiert eigentlich vorrangig, ob ich die Ansagedes Navigon via BT auf die Autolautsprecher bekomme,
    wenn ich ein Radio mit BT verwende (z.B. DIESES)

  • So wie Du Dir das vorstellst, geht es sicher nicht. Alle Autoradios mit BT können entweder BT Signale permanent aufnehmen, d.h. UKW oder CD-Wiedergabe ist dann abgeschaltet, oder das BT wird durch das Telefonanrufsignal an die Freisprechfunktion eingeschaltet. Und solange es klingelt und das Gespräch nicht angenommen ist, ist auch kein Tonsignal via BT anstehend.


    Wenn Du nun ein Handy zur Musikwiedergabe auf Dauer koppelst, schaltest Du auf permanent BT am Radio statt z.B UKW. Kommt ein Anruf, bleibt die Wiedergabe am Handy stehen.


    Würdest Du nun ein Navi dauerkoppeln, hättest Du keine Musik und nur die Ansagen des Navis, wenn erforderlich. Zwischendurch ist stille. BT Einschalten am Radio über Lautstärkeschwelle eines weiteren BT Sende-Signal (hier vom Navi, wenn eine Ansage läuft) geht (derzeit) nicht und wird wohl auch nicht in die Autoradios mehr kommen. Nachrüstradios stehen so oder so fast alle vor dem Aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ok, ich glaube dann vergesse ich das mit dem BT.
    Das iPhone zum Musikhören kann ich ja auch mit nem Kabel anschließen,
    und wenn die ganze Musik tot ist während das Navigon gekoppelt ist,
    macht es sicher keinen Sinn.


    Danke!

  • Hallo,


    hier nochmal die Antwort, die ich auch im anderen Bereich eingestellt habe.


    NEIN-das funktioniert nicht.


    Das Navigon hat nur ein Headset/Handsfree Profil um sich mit einem Handy zu verbinden.


    Eine Audioausgabe kann das Gerät nicht per BT.


    Ausserdem bräuchte das Radio dann in jedem Fall ein A2DP Profil.


    Aber auch wenn die Radios dieses Profil haben, ist es oft der Fall dass keine Wiedergabe von Radio oder CD mehr möglich ist wenn man auf das Audiostreaming Profil umstellt.


    Daher haben wir das ja bei der Sonic XL und dem BT Link extra anders gemacht. Hier wird nicht nur ausgewertet ob das Profil aktiv ist, sondern es wird ausgwertet ob auch ein Audiosignal darüber läuft.


    Die Radios mit A2DP Profil sind ja meist für die Musikwiedergabe per BT ausgelegt.


    Dein Vorhaben würde schon funktionieren, dazu brauchst Du ein Gerät das die Naviansage per BT ausgibt. Das macht TomTom Go-Serie, Navigon 8410 (jedenfalls einige Software-Versionen) und natürlich die Smartphones und Pocket-PC´s.


    Wenn Du so ein Gerät mit dem Sonic XL und dem BT Link koppelst wäre das kein Problem. Naviansage, Musik, Freisprechen geht hier und die Signale werden immer auf die passenden Lautsprecher verteilt.


    Naviansage vorne, während Musik vom Radio hinten weiterläuft.


    Musik und Telefon auf allen Lautsprechern.


    Dabei muss Telefon und Navi nicht ein Gerät sein. Das BT Link 2 kann auch zwei Geräte per BT verbinden und unterbricht automatisch die Musik des einen Gerätes wenn vom anderen Gerät ein Telefonat kommt.


    Genau für diesen Zweck wurde das Teil gemacht ;)



    Gruß


    Robert

  • Also ginge mit ner modifizierten Sonic und ner BT2 folgendes gleichzeitig:


    - Ausgabe der Anweisungen aus dem 8410 über BT
    - Koppeln eines separaten Handys zur Nutzung der Sonic als FSE


    ? :)

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Hallo Herr R aus B.


    gleichzeitig geht das leider nicht.


    Das Navi und das Handy hätten das selbe Profil. Es Telefon ginge nur, wenn das Navi nicht verbunden ist und umgekehrt. Das kann man zwar mit einem einfach Klick auf dem Display umschalten, aber es geht eben nicht gleichzeitig.


    Allerdings würde ich beim 8410 ohnehin die Kopfhörerbuchse verwenden. Zum Navi führt ja eh schon ein Kabel für die Stromversorgung. Das Navi ist also eh nicht komplett drahtlos. Da fällt das Kopfhörerkabel ja nicht mehr groß ins Gewicht. Und dann funktioniert alles gleichzeitig mit der gängigen Sonic XL, ohne Änderungen.


    Gruß


    Robert