Navigon MyRouts - wie farben zu verstehen ?

  • Hallo,


    den Monster Tread über Myroutes habe ich mir durchgelesen, doch wurde meine frage nicht beantwortet.


    Wenn ich mir eine Route berechnen lassen,bekomme ich ja 3 Routen mit 3 Farben zur auswahl.


    Meine frage nun:


    Sagt die Farbe der Route was aus ? Also die Blaue vielleicht für mehr Autobahn oder so ? Oder dient die farbe nur der übersicht auf der Karte ?


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original von uLTiMaTe
    Oder dient die farbe nur der übersicht auf der Karte ?


    Ich denke, es ist so!

  • Zitat

    Original von apu-16V


    Ich denke, es ist so!


    Sehe ich auch so.

  • Pure Übersichts-Sache - und scheinbar Geschmackssache des Programmierers.
    Allerdings ist die Orange-Route diejenige, die dir MN als deinem "gelernten" Fahrprofil am ehesten entsprechende vorschlägt.

  • Mir wurde auch schon oft die Blaue oder Grüne Route vorgeschlagen. Die Farben sind also völlig belanglos.

  • Zitat

    Original von Wawuschl
    Mir wurde auch schon oft die Blaue oder Grüne Route vorgeschlagen.


    Mir auch. :)


    Zitat

    Original von Wawuschl
    Die Farben sind also völlig belanglos.


    Vielleicht gerade aus diesem Grund nicht. :D


    Man müsste wissen: wie geht das Programm vor? Denn erstellt wird definitiv immer erst die orange Route.


    Was wird nun verändert, um die nächste Route zu erstellen? ?(


    Eventuell kann man nämlich doch anhand der Farben mehr oder weniger Autobahnanteil oder sonst irgend was erkennen. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Pure Übersichts-Sache - und scheinbar Geschmackssache des Programmierers.
    Allerdings ist die Orange-Route diejenige, die dir MN als deinem "gelernten" Fahrprofil am ehesten entsprechende vorschlägt.


    Richtig, die orange Route ist immer die Route, die MN7 auch ohne MyRoute errechnen würde.
    Wenn alle drei Routen ermittelt wurden, wird danach die Route als "MyRoute" markiert, die den geringsten Zeitbedarf hat.
    Für alle drei Strecken werden zuvor die sich ständig anpassenden Durchschnittszeiten für jede Straßenart und Wochentag/Tageszeit auf die ermittelten Strecken angewendet.


    Mir kommt es so vor, dass die 1. alternative Route mehr Autobahn-lastig ist und die 2. alternative Route mehr Landstraßen bevorzugt.


    Ich bin mir nicht sicher ob das immer so ist, aber bisher konnte ich folgendes beobachten:
    Hat man eine alternative Route ausgewählt (blau oder grün) und kommt es zu einem Rerouting (TMC-Stauumfahrung, Verlassen der vorgegebenen Strecke durch falsches Abbiegen oder Umleitung) bietet der MN7 ja kein erneutes "MyRoute" an, er nimmt dann automatisch die orange Route als Basis beim Rerouting. Besonders ärgerlich, da beim Erstellen der drei Routen die TMC-Meldungen nicht berücksichtigt werden und es schon kurz nach Fahrtantritt, aufgrund einer bestehenden Staumeldung, zu einer Streckenänderung kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    Besonders ärgerlich, da beim Erstellen der drei Routen die TMC-Meldungen nicht berücksichtigt werden und es schon kurz nach Fahrtantritt, aufgrund einer bestehenden Staumeldung, zu einer Streckenänderung kommen kann.


    Beim neuen MN 7.5.x werden jetzt die TMC-Meldungen in MyRoutes berücksichtigt. Auch die Verzögerungszeiten fliessen in die Berechnung mit ein. Die Anzahl der Meldungen auf der jeweiligen MyRoute wird zusätzlich optisch dargestellt. Wählt man die Route, auf der Verkehrsstörungen vorliegen, gelangt man sofort in das TMC-Menü, wo man sich für Routenalternativen entscheiden kann.
    Auf dem Screenshot sieht man, dass eine Verkehrsstörung auf der mittleren MyRoute vorliegt. Sollten es mehrere sein, wird die Anzahl in dem kleinen Dreieck entsprechend erhöht.

  • Zitat

    Original von Fränzken


    Beim neuen MN 7.5.x werden jetzt die TMC-Meldungen in MyRoutes berücksichtigt. Auch die Verzögerungszeiten fliessen in die Berechnung mit ein. Die Anzahl der Meldungen auf der jeweiligen MyRoute wird zusätzlich optisch dargestellt. Wählt man die Route, auf der Verkehrsstörungen vorliegen, gelangt man sofort in das TMC-Menü, wo man sich für Routenalternativen entscheiden kann.
    Auf dem Screenshot sieht man, dass eine Verkehrsstörung auf der mittleren MyRoute vorliegt. Sollten es mehrere sein, wird die Anzahl in dem kleinen Dreieck entsprechend erhöht.


    Das nenne ich mal einen Fortschritt! :applaus


    Da wird über alles andere berichtet (RealCity 3D, usw.) aber die wirklichen Innovationen erfährt man so nebenbei. ?(

  • Gut aber normalerweise wären solche Hinweise eine Werbeschaltung wert. Also eher auf der Hompage als im Handbuch.

  • Zitat

    Original von genaese
    Gut aber normalerweise wären solche Hinweise eine Werbeschaltung wert. Also eher auf der Hompage als im Handbuch.



    Du hast recht. Das Handbuch lesen... fast keiner :D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Ich freue mich, dass Navigon hier nachgebessert hat und man schon vor Fahrtantritt etwaige Staus umfahren kann. Natürlich benötigt die Verarbeitung dieser ganzen Daten reichlich Rechenleistung, so dass der 500 MHz Prozessor bei der Berechnung der MyRoutes (inkl. Staumeldungen) wirklich am Limit arbeitet, was spürbar ist.


    Die Navigation an sich läuft aber subjektiv flüssig. :)

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Ich freue mich, dass Navigon hier nachgebessert hat und man schon vor Fahrtantritt etwaige Staus umfahren kann. Natürlich benötigt die Verarbeitung dieser ganzen Daten reichlich Rechenleistung, so dass der 500 MHz Prozessor bei der Berechnung der MyRoutes (inkl. Staumeldungen) wirklich am Limit arbeitet, was spürbar ist.


    Die Navigation an sich läuft aber subjektiv flüssig. :)


    Schade, dass NAVIGON dies nicht schon für die MN7.4/MN7.3 - Versionen (also bei Markteinführung von MyRoutes) gemacht hat. Die Prozessoren vom 7210/7310 und 8310 würden es ja hergeben.


    Diese Funktionserweiterung ist also nur bei MN7.5 verfügbar. Daher sollte man es auch nicht Nachbesserung nennen - das wäre der Fall, wenn NAVIGON die MN7.4 nachträglich mit dieser Funktionserweiterung "nachbessert".


    Soweit ich NAVIGON kenne, haben die eine bestehende MN-Version in diesem Sinne noch nie nach gebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()