Erfahrungsbericht eines Neulings zum 8410

  • Hallo.
    Das das 8410 ja noch recht neu ist, dachte ich ich schreib mal meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät hier auf.


    Ausgangssituation:
    Ich hatte früher ein fest eingebautes Navi im Opel Zafira A und wollte im neuen Auto nicht wieder ca. 1000 EUR ausgeben. Da spart man ja in jedem Fall Geld, egal welchen PNA man sich besorgt... Es ist also mein erster PNA.
    Erschwerte Bedingungen bei mir: Ubuntu-Linux Verfechter ;)


    Recherche:
    Hab mich durch diverse Elektromärkte und Internetseiten gearbeitet (auch die hier!).
    Ich wollte unbedingt eine schnelle Routenneuberechnung und TMCPro. Auch die Fahrspurassistenten-Funktion wollte ich haben. Groß sollte er sein. Der restliche Gedöns war mir im Grunde egal.
    Irgendwie habe ich mich dann zum Navigon 8410 entschlossen. Entscheidungsfördernd waren dabei die tollen POI und Parkfunktionen, die beim Ausprobieren von anderen Navigon-Geräten im Laden richtig Spaß gemacht haben. Auch die Kartendarstellung fand ich gelungen (Real-irgendwas und Landgedings hab ich mir gar nicht angesehen)


    Bestellung:
    Also den 8410 im Internet bestellt, 38 Stunden später war das Ding da. Alles drin, alles heil.


    Erste Aktionen:
    Gerät an Ubuntu-PC angeschlossen, um ein Backup (per Copy+Paste) zu machen. Nix passiert. Per Kartenleser immerhin die microSD-Karte gesichert. Gerät wollte aber unter Linux nicht erkannt werden.
    Also diese Problem auf später verschoben.
    Dann das Navi ins Auto draußen vor der Tür geschleppt und eingeschaltet. GPS und TMC wurden gefunden. Dann hab ich gedacht ich speicher gleich mal meine Heimatadresse ab. Leider ist auf der Karte (Q3 09) unsere Hausnummer nicht drauf. Gibts ja auch erst 9 Jahre... Naja, hauptsache die Straße passt... Dann kam auch schon die Akku-Warnung. Ich also wieder rein und Gerät an den Strom zum Aufladen.


    Gestern:
    Hab ich dann den ganzen Tag lang Linux, VirtualBox und WinXP geplagt. Ich will euch nicht mit Einzelheiten belasten und auch keine Linux/Windows-Diskussion lostreten. Es ist wie es ist: Mein PC mit USB 2.0 erkennt das Gerät nicht. Mein PC mit USB 1 aber schon. Also dauert das Ganze jetzt halt erstmal ewig. Immerhin habe ich diese ominöse Navigon Fresh Software zum Laufen gekriegt. Aber bei niedriger Bildschirmauflösung sieht man nur 2/3 des UI. Toll programmiert sach ich nur. Also eben hohe Auflösung bei gerade mal 60Hz eingestellt. Naja ist ja nur für kurz... TMCPro Gutschein eingelöst, aufs Gerät aufgespielt, im Auto getestet, RadioRegenbogen zeigt einige TMCPro Meldungen an. Prima! Alles aus und ab ins Bett...


    Heute: Der erste größere Test.
    Bin durch die Gegend gefahren, habe diverse Ziele eingegeben, auch eine Route mit 2 Stationen geplant, diverse Einstellungen ausprobiert. So und da kann ich nur sagen: toll! Klasse!
    Im Detail:
    Ich bin ein Paar mal extra falsch abgebogen, um zu schauen wie schnell die Route neu berechnet wird und das ging ja mal richtig flott, noch vor der nächsten Querstraße hatte ich die neue Route und Ansage, mein altes OpelNavi stinkt da regelrecht gegen ab. Super!
    Wunderbar finde ich auch die ausführlichen Ansagen der Straßennamen (TTS). Im Ort kann das natürlich mal etwas viel werden, aber bei Autobahnauffahrten finde ich die Ansage "... rechts auf die A5 in Richtung Frankfurt" super hilfreich. Ich Doofie fahr nämlich sonst glatt erst die nächte rechts in die andere Richtung (schon passiert).
    Der Fahrspurassistent ist klasse! Da sieht man genau, welche der Spuren man benutzen soll. Nicht nur auf der Autobahn, sondern grad in der Stadt sehr hilfreich! Auch bei den Ansagen kommt dann "die linken Spuren benutzen" oder so. Herrlich!
    Diese "Echtbilder" von den Autobahnausfahrten sind auch klasse, dann kapieren auch Doofe wie ich, wo man ab muss (sofort rechts oder erst die zweite...). Allerdings ist der normale Fahrspurassistent ja schon so gut, dass das nicht unbedingt notwendig ist.
    In der Stadt (Mannheim) hatte ich dann in der Karte so graue Gebäudeklötze rumstehen. Das war wohl eher nicht das Real3D. Hat aber zur Orientierung durchaus positiv beigetragen.
    Auch sonst hat mir die Kartendarstellung sehr gefallen, ich wusste immer wo ich bin und wo ich hin muss (darum gehts ja, oder :)
    Die Verkersschilder hab ich nur kurz angehabt, dass finde ich dann doch eher verwirrend, wenn an der Straße und auf dem Navi diese Angaben sind. Nachher vertrau ich nur noch dem Navi und fahr bei roter Ampel geradeaus mit 100 in den Rhein oder sowas...
    Lustig find ich aber die "Verkehrskontrolle". Da hat der "Achtung Gefahrenstelle" oder so gesagt, als ein Blitzer, bzw. eine Blitzampel kam (muss ich nochmal genau rausfinden, ob das echt illegal ist, davor warnen zu lassen).
    Die Sprachsteuerung habe ich auch schon etwas angetestet (Akzent hab ich eher wenig). Bei der Adressangabe zur Route hat sie bei der Hausnummer statt 42, 41 verstanden, egal. Mir ist noch nicht ganz klar, wo man immer mit Sprache arbeiten kann. Wenn navigiert wird und ich den Lautstärkeknopf drücke, kann ich sagen "lauter" und es wird lauter. Aber mit "zurück" komm ich dann da nicht mehr raus, sondern muss wieder tippen. Aber verstanden werde ich ansonsten gut. Obwohl ich Musik laufen hatte.
    Evtl sollte ich jetzt mal das Handbuch zu lesen beginnen. Aber es ist doch positiv, wenn man ohne schon so weit durchkommt.
    Zum Display kann ich sagen, dass es mir hell genug ist, aber bei gewissen Bedingungen an manchen Stellen dann etwas reflektiert. Ich hab dann gerade eben mal die Schutzfolie angebracht (wie ublich etwas fummelig, wenn man sie exakt haben will, kenn ich vom Palm, war aber ok). Hoffe die Folie hilft etwas. Ansonsten könnte ein ans Auto angepasster Halter was bringen, denn an der Scheibe ist das Navi doch weit weg vom Sitz und nah an der Sonne.


    Fazit:
    Ich bin total glücklich. Das mit TMC und Stauumfahrung muss ich natürlich erst noch erleben, aber ansonsten ein Klasse Gerät. Die Fresh Software macht mich dann wieder etwas traurig, aber die brauch ich ja eh nur alle halbe Jahr.


    Fragen:
    habe ich auch noch einige. Z.B. wie kann ich denn Navigon mitteilen, dass es in unserer Straße seit 9 Jahren 3 und seit 3 Jahren 2 weitere Hausnummern gibt? Sagt bitte nicht: nur über Navigon Fresh ;)
    Und wer Fragen an mich hat, darf die hier gerne stellen :)


    Bis dann!

  • Zitat

    Original von laberkopp
    ... Sagt bitte nicht: nur über Navigon Fresh ...


    Hallo laberkopp


    Oder direkt an Navteq. Denn die generieren das Rohmaterial. Und darin sind die Hausnummern untergebracht

  • Kartenfehler kannst über My Report melden. Oder mach es direkt über die Navigon internetseite http://www.navigon.com/site/de…vice_support/mapreporting



    Auch wenn es deine Hausnummer noch nicht auf der Karte gibt, kannst du ja auch deinen Standort (also vorm Haus) als Favorit speichern und den dann als Heimatort verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von mikas ()

  • Ich denke dass mit der Hausnummer ist eher ein Navteq Problem aber über solche kleineren Ka$rtenfehler sehe ich eigentlich hinweg, die gibts auch in meinem Festeinbau und früher gab es gar keine Hausnummer navigation, zu meinen PDA Zeiten.Ans Ziel findet man trotzdem immer und manchmal sind die Hausnummern auch falsch angegeben.


    Bei mir auf dem Laptop hat es sofort erkannt mit USB 2.0 und diese Fresh Software hat auch ohne Probleme geklappt. EInziges negative war die Erklärung zu TMC Pro, von wegen nur Frankreich und England.


    Das es nicht an einem Ubuntu PC funktioniert kann man dem DIng ja nicht ankreiden (was auch immer Ubuntu ist :P :P)


    Das mit den Bauklotz Gebäuden war nicht dieses neue 3D Feature, das gibt es nicht in Mannheim

  • Hi Laberkopp,


    also ich vor paar Monaten ein Navi suchte, war für mich auch das Problem, dass ich Ubuntu als BS habe und kein Navi bzw. die Software für Linux entwickelt wurde.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 84x0, allerdings mit dem 8310.


    Ubuntu erkennt eigentlich mein 8310 und ich kann auch Daten kopieren, aber es ist nicht recht stabil. Jedoch liest man das hier im Forum sehr oft, dass auch unter Windows das Gerät nicht sehr stabil eingebunden wird.
    Stecke ich meine SD-Karte in ein Kartenlesegerät, dann gibts überhaupt keine Probleme! Ubuntu hat damit null Schwierigkeiten. Ein Update mache ich über VirtualBox (allerdings nicht die OSE-Version, wegen USB). Auch damit wird die Karte problemlos erkannt.
    Ich behaupte mal, dass das mitm 84x0 genauso funktionieren müsste. Wenn VirtualBox bzw. NavigonFresh die Karte nicht erkennt, dann ist das wohl eher eine Einstellungssache von der virtuellen Maschine.
    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es mit VB so gut funktioniert und ich Windows nicht als zweites BS installieren muss.

  • Hi,


    beim 8410 ist die Software und Landkarten im Speicher des Gerätes, auf der SD-Karte sind nur ein paar ausländische 3-D Städte.


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Hi,


    beim 8410 ist die Software und Landkarten im Speicher des Gerätes, auf der SD-Karte sind nur ein paar ausländische 3-D Städte.


    : drink


    OK, dann sieht die Sache schon anders aus.
    Gibts da auch keine Möglichkeit, die Daten auf die Karte zu kopieren? Da bin ich ja froh, dass das beim 8310 anders ist :)

  • Zitat

    Original von scratch


    OK, dann sieht die Sache schon anders aus.
    Gibts da auch keine Möglichkeit, die Daten auf die Karte zu kopieren? Da bin ich ja froh, dass das beim 8310 anders ist :)


    Wieso froh?

  • Zitat

    Original von 41076
    Wieso froh?


    Eben.


    Das 8410 hat, glaube ich, USB 2.0.
    Sollte dann ja auch so schnell sein, wie ein externer Card-Reader.


    also beim Update kein Nachteil Speicher/SD-Karte.


    : drink

  • Also,ich habe die sw schon mal aufs 8410 neu aufgespielt und konnte mich von der schnelligkeit nicht beklagen,auf alle fälle kein usb 1.1.

  • Hi.


    Danke für die Unterstützung. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, die ich bei Zeiten mal ausprobieren werde. Ich kopiere die Daten des Geräts auf einen SD-Karte und probiere, ob Navigon Fresh das dann als Gerät erkennt, dann hätte ich die USB2.0 Geschwindigkeit.


    Danke! Manchmal hilft es einfach drüber zu reden, um auf Ideen zu kommen.



    p.s.: Details zu Linux: das Problem ist, das Linux manche USB2.0-Geräte nicht ordentlich erkennt. Das modul ehci_hcd (Teil von usbcore) hat wohl schon länger einen Bug drin. Zumindest war das Ergebnis meiner stundenlangen Rechere. Und das ist Vorraussetzung dafür, dass VirtualBox das Gerät weiterreichen kann.


  • Die Zeit des kopieren auf SD Karte ist die gleiche Zeit die du dir vielleicht danach erspars beim Fresh Update.


    Ergebnis:+- 0


    Das herunterladen selbs wird dadurch nichr schneller.


    Grüße

  • Hallo laberkopp,


    du schreibst:

    Zitat

    Wenn navigiert wird und ich den Lautstärkeknopf drücke, kann ich sagen "lauter" und es wird lauter. Aber mit "zurück" komm ich dann da nicht mehr raus, sondern muss wieder tippen.

    Sage nicht "zurück" sondern sage "Karte", dann bist du wieder im Karten-Display.
    Gruß

  • Hallo laberkopp.


    Noch ne frage betrifft TTS.
    Eine bekanntes problem mit der 8110>8310 und der 8310 war dass der TTS sich in eine ansage halbwegs manchmal "verhustet" ( eine pause mittendrin) und mann so keine flüssiges ansage bekommt.


    Ist dass jetzt mit der 8410 behoben?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Hallo kingpin1966,


    ist mir beim 8410 bisher noch nicht aufgefallen. Beim 8110>8310 war es ja wirklich so, wie Du beschreibst.


    Gruß
    Berti