Strommanagement

  • Guten Morgen


    Gestern habe ich mein 8310 erhalten. Als erstes habe ich den Akku geladen (ca. 7 Std).


    Ab 15:00 Uhr dann erster Satfix (ca.15 Min), QWERTZ Tastatur implementiert eine Route simuliert (ca. 15 Min) und Einstellungen gemacht (Blauzahn ausgeschaltet). Alles in allem ist das Gerät ca. eine Stunde angeschaltet gewesen (mit vielen An- und Ausschaltungen meinerseits). Das Gerät hat die Nacht im "Schlafmodus" verbracht.


    Heute Morgen musste ich das Gerät schon wieder laden.


    Ich bin mir bewusst, dass der Akku mehrmals geladen und entladen werden muss, bis er seine volle Kapazität erreicht. Ich denke mir nur, dass nicht soviel am Durchhaltevermögen ändern wird. Hier ist m. E. Navigon mit einem Update zum Stommanagement gefragt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Kann man noch was abschalten, das offensichtlich im Schlafmodus noch Energie verbraucht?
    ==> alle 3D-Dinge des 8310 sind momentan eingeschaltet. Diese sollten aber im Schlafmodus keinen Strom benötigen...


    Wenn das Thema hier nicht passt, dann möge es ein Mod verschieben.


    Edit: Zwei Fragen eingefügt.


    Edit 2: Ansatz zur Minimierung des Akku-Standzeitenproblems hier eingefügt.

  • Zitat

    Original von xenix
    Kann man noch was abschalten, das offensichtlich im Schlafmodus noch Energie verbraucht


    Neben dem Blauzahn steht auch der Navigationsmodus an sich im Verdacht die Leistungsaufnahme im Standby zu erhoehen.
    Also einfach mal vor dem Schalten ins Standby die Navigation beenden, vielleicht hilft's...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • @ Wolfgang


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ist sie so zu verstehen, dass man - bevor man das Gerät in den Schlafmodus versetzt - auf das Grundmenue (Navigation, Musik, Bilder, Telefon) gehen soll. Wenn dem so wäre, ich bin zurück bis auf das Grundmenue gegangen und habe dann das Gerät in den Schlafmodus versetzt (da ja "Ausschalten" nicht funktioniert).

  • Hallo Tom,


    ich gehe immer nur zurueck ins Navigationsmenue, nicht ins Hauptmenue.
    Das reicht bei mir aus (neben Abschalten von Bluetooth), dass der Akku geschont wird.

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Danke, ich werds in Zukunft auch so halten und sehen was passiert.

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ich gehe immer nur zurueck ins Navigationsmenue, nicht ins Hauptmenue.


    Das würde auch nicht viel bringen.
    Der Mobile Navigator wird durch das Laden der UserShell bereits aktiviert, nicht erst wenn man aus der UserShell heraus auf "Navigation" tippt.
    Daher hört man bspw. auch Geschwindigkeitswarnungen wenn man nur MP3 hören will.


    Sascha

  • @ Sascha


    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auch der Meinung, dass nur ein neues oder ein geändertes Energiemanagement von Navigon eine Besserung bringen wird.

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    Hallo Tom,


    ich gehe immer nur zurueck ins Navigationsmenue, nicht ins Hauptmenue.
    Das reicht bei mir aus (neben Abschalten von Bluetooth), dass der Akku geschont wird.


    Das Bluetooth braucht man auch nicht auszuschalten, dies wird sowieso ausgeschaltet im Schlafmodus. Man merkt an seinem Handy dass die Bluetoothverbindung mit dem Navigon verloren geht sobald der Naivgon "ausgeschaltet" wird.


    Gruss

  • meistens schon... 8)
    aber weisst du genau, dass nicht als Folge davon irgendetwas im Navi doch noch Strom zieht, auch wenn es keine Regulaere Verbindung mehr zum Handy gibt?


    Dass der Akku leergezogen wird passiert ja auch nur manchmal, nicht immer...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Zitat

    Original von xenix
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auch der Meinung, dass nur ein neues oder ein geändertes Energiemanagement von Navigon eine Besserung bringen wird.


    Zuerst einmal müsste man wissen ob der Akku beim 8X10 tatsächlich leergesaugt wird oder nur ein Schutzmechanismus eingreift um eine Tiefentladung zu verhindern.
    Das würde nämlich auch erklären warum erst eine kurze Zeit nachgeladen werden muss bevor sich das Gerät wieder einschalten lässt.


    Interessant ist aber vor allem dass andere Navigon Geräte im Standby deutlich weniger Strom verbrauchen als das 8X10 und mehrere Wochen gelagert werden können.


    Derzeit ist es so dass ein 8X10 für den "Gelegenheitsnavigierer" eher ungeeignet ist.
    Daher wäre es sinnvoll wenn zumindest die Möglichkeit geboten werden würde das Gerät auf einfache Weise komplett auzuschalten, auch wenn der Neustart dann länger dauert.


    Sascha

  • Hallo,


    man kann einfach - das liegt ja zum Glück bei - das PNA einfach über die Zeit der Nichtnutzung am Ladegerät belassen. Das ist zwar ökologisch nicht so ganz vorbildlich, aber bis Navigon hier nachbessert ja schon ok.
    Werden jetzt nicht wegen den paar Navi-Nutzern ein neues Atomkraftwerk bauen - zumal die MR 400 MRD in den Wüstensand setzen will um Europa mit Sonnenstrom zu versorgen - mit 35% Wirkungsgrad - ohne Transportverluste gerechnet!!


    Übrigens oT aber so hoch interessant: wenn nur 0,6% der Eroberfläche mit Solarkraftwerken bedeckt würden, würde schon bei 10% Wirkungsgrad der Weltenergiebedarf gedeckt sein ... Also wer jetzt noch in AKWs investiert ist ein Terrorist!


    Till, Grüße von der Schweizer Grenze ;)

  • Zitat

    Original von SaBo


    Derzeit ist es so dass ein 8X10 für den "Gelegenheitsnavigierer" eher ungeeignet ist.
    Daher wäre es sinnvoll wenn zumindest die Möglichkeit geboten werden würde das Gerät auf einfache Weise komplett auzuschalten, auch wenn der Neustart dann länger dauert.


    Sascha


    Sehe ich im Moment auch so. Werde mal darauf achten wie sich der Akku verhält. Werde ihn noch zweimal Entladen bis das Gerät selber abstellt und dann wieder laden.


    Wenn keine deutliche Besserung auftritt, bleibt wohl nur der Vorschlag von Till. Das Navi am Ladegerät lassen, bis Navigon diesen "Bug" korrigiert. Obschon mir das eigentlich gar nicht passt, weil Strom kommt bei mir nicht einfach aus der Steckdose : drink .

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    zumal die MR 400 MRD in den Wüstensand setzen will um Europa mit Sonnenstrom zu versorgen - mit 35% Wirkungsgrad - ohne Transportverluste gerechnet!


    Solarpaneele neuester Machart haben knapp 20% Wirkungsgrad
    Hiervon kommen dann vermutlich in Deutschland noch 35% an.


    Sascha

  • die geplanten Wuestenkraftwerke arbeiten aber nicht mit Photovoltaik, sondern ueber Solarthermie.


    Allerdings ist bei regenerativen Energien ein schlechterer Wirkungsgrad nicht ganz so dramatisch, da ja zumindest die Ausgangsenergie kostenlos und umweltneutral ist.
    Anders sieht es aus mit den Kraftwerken selbst, dem Flaechenverbrauch und der betriebswirtschalftlichen Seite...


    (sorry fuer OT, ist zum Thema Strommanagement ja nur 80% offtopic ;))

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Übrigens oT aber so hoch interessant: wenn nur 0,6% der Eroberfläche mit Solarkraftwerken bedeckt würden, würde schon bei 10% Wirkungsgrad der Weltenergiebedarf gedeckt sein ... Also wer jetzt noch in AKWs investiert ist ein Terrorist!


    Till, Grüße von der Schweizer Grenze ;)


    Du bekommst den Ehrenpreis für Ahnungslosigkeit...