Menübedienung per Sprachsteuerung - wie?

  • Hi. Wollte nach dem Upgrade nun gerade mal die Sprachsteuerung testen. Leider steht im Handbuch dazu nicht sehr viel, eigentlich nur, dass wenn das "Sprechen-Icon" erscheint, man die Sprachsteuerung verwenden kann.


    Navigon sagt auf der Webseite, man hätte aber auch die Menübedienung per Sprachsteuerung im Griff - kann jemand erklären, wie das funktioniert? Im Hauptmenu habe ich z.B. kein "Sprechen-Icon" in der linken oberen Ecke, was muss ich also sagen/tun, damit ich das Menü steuern kann?

  • Die Sprachsteuerung funktioniert nur zu folgenden Zeitpunkten:


    - Klick auf Sprachsteuerung, dann zur Adresseingabe


    Während der Navigation:


    - Klick auf Optionen, denn zum Aufruf der Funktionen (z.B. auch Einstellungen), dann geht es aber meist per Klick weiter


    - Klick auf Lupe


    - Klick auf Lautsprecher.



    Welche Ansagen man machen kann, erzählt einem das Navi, wenn man "Hilfe" sagt.

  • Hm, im MN5 konnte man zumindest ein paar Favoriten mit ner Sprachsignatur versehen.

  • Zitat

    Original von wuschba
    Hm, im MN5 konnte man zumindest ein paar Favoriten mit ner Sprachsignatur versehen.


    DAS wäre mal echter Mehrwert.


    Die jetzigen Sprachbefehle sind für mich eher ein Marketing-Gag, zumal man meist doch wieder den Finger benutzen muss und sobald Störgeräusche (Schreiende Kinder, Musik, etc.) im Raum sind, funktioniert es sowieso nicht mehr. Da benutze ich lieber weiter meinen Finger.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    ....... Da benutze ich lieber weiter meinen Finger.


    Markus


    Eigentlich brauchst du nur einmal die mittlere Taste OPTIONEN (während der Navigation) drücken. Dann kannst du nach Erscheinen des grünen Icons (Männchen mit Schallwellen) den Befehl (z.B. 2D3D) eingeben. Schon schaltet nach eine Gedenksekunde das NAVI in den anderen Modus um. Das gleiche gilt auch für die anderen Befehle. Du musst nur genau das sagen, was auf den Buttons steht. Das kannst du sehr gut während der Fahrt machen. Das mit den Fingern während der Fahrt erscheint mir sehr leichtsinnig zu sein. Ich schaue da lieber auf die Fahrbahn besonders auf der BAB.


    FAZIT:
    Ich möchte auf die komplette Sprachsteuerung nicht mehr verzichten. Man muss nur z.Z. leider auf die Umsetzung der Befehle ein wenig warten. :(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Hallo,


    ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich brauche die Sprachsteuerung nicht.


    Zum Thema Verkehrssicherheit: wenn ich schon auf den Optionen-Knopf während der Fahrt zielen muss (früher brauchte ich übrigens nur irgendwo in die Karte zu klicken, jetzt muss ich sehr genau zielen), kommt's auch nicht mehr auf den zweiten Button an. Zumal ich selten zwischen 2D und 3D umschalte, dafür aber hin und wieder mal die TMC-Meldungsliste benutze. Da brauche ich dann auch wieder die Finger.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Ich halte es auch für ganz praktisch, z.B. wenn man in die Karte schauen will.


    Die Zeit für einen Klick findet man beim Autofahren irgendwann. Aber für 5-10 klicks, wenn man sich durch die Karte scrollen will o.ä. nicht unbedingt.

  • Wie so oft ist zwischen dem suggeriertem Anspruch und der Wirklichkeit ein großer Unterschied.


    Ein intelligente Sprachsteuerung wäre z.B. wenn ich nach Aktivierung eines Buttons (egal in welchem Zustand sich gerade das Navi befindet) sagen könnte:



    - Zwischenziel, Tankstelle, Aral / und das Navi würde dann selbständig alles weitere ausführen und nur noch eine Bestätigung abfragen. Und bei Zwischenziel, Tankstelle / würde die nächstliegende Tankstelle genommen, egal welche Marke.


    - Ziel, Verändern, Parkhaus / das nächstliegende Parkhaus zur Zieladresse


    - Neues Ziel, Adresse


    - Neues Ziel, Favorit, "xyz"


    - (Verkehrs)Meldung, Route / und das Navi liest mir die Meldungen, die meine Route betreffen vor und zwar nur die, die noch vor mir liegen!


    usw.


    Zur Zeit muss man exakt über das hierarchisch gegliederte Menü rumtippen um dann anstelle eines bestimmten Buttons zu tippen genau das zu sagen was eigentlich auch auf dem Button steht. Was soll das? Diese rudimentäre Sprachsteuerung ist hinsichtlich der Ablenkung (vom Verkehrsgeschehen) noch schlimmer als ohne. Diese Mixtour - mal tippen mal sprechen - ist keine intelligente Sprachsteuerung.


    Alternativ zur Sprachsteuerung (oder auch zusätzlich ;D) würde ich mir wünschen, dass NAVIGON zunächst einmal ein Quick-Menü-Panel anbietet, auf dem jeder Benutzer seine gewünschten Menüsequenzen selber zusammenstellen kann und dann als "Makro" im Quick-Menü ablegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von markusd112
    Die jetzigen Sprachbefehle sind für mich eher ein Marketing-Gag, zumal man meist doch wieder den Finger benutzen muss und sobald Störgeräusche (Schreiende Kinder, Musik, etc.) im Raum sind, funktioniert es sowieso nicht mehr. Da benutze ich lieber weiter meinen Finger.
    Markus


    Zitat

    Original von markusd112
    ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich brauche die Sprachsteuerung nicht.
    Markus


    Hallo Markus,
    das ist schon mal eine Aussage. Das mit dem ersten Beitrag finde ich nicht gerade treffend, während der zweite Beitrag für dich persönlich richtig zu sein scheint. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Startbeitrag war ja auch die Frage wie es gemacht werden soll und nicht wie gut es ist.
    Vielleicht kannst du mit dem endgültigen Ausstellen der Sprachsteuerung deinen PNA etwas schneller machen. :D


    Sonst hätte es doch keinen Sinn. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Habe ich dann etwas falsch verstanden?


    Zitat Navigon:
    Professionelle Sprachsteuerung Sie können nicht nur die Zieleingabe bequem und sicher per Sprache steuern, sondern haben auch wichtige Funktionen, wie die Menübedienung oder die Lautstärkeregelung im Griff - und das alles, fast ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: die Straße.
    Link: http://www.navigon.com/site/de…ware_upgrades/navigon7210


    Was denn ist bei den geschilderten Einschränkungen und Problemen denn noch "professionell"?
    Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Was denn ist bei den geschilderten Einschränkungen und Problemen denn noch "professionell"?


    Lies Dir den von Dir blau markierten Teil doch nochmal genau durch und vergleich das mit dem was die 7310 Software tatsächlich kann und Du wirst feststellen dass die Aussage von Navigon 100% richtig ist (was nicht immer der Fall ist, hier aber schon).


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Ich bezog mich mit meiner Frage nicht auf den "Ist-Zustand" - also die harte Realität, sondern wollte diskutieren, was denn an der bisherigen und zukünftigen (nach dem Upgrade) Sprachsteuerung denn "professionell" ist? Die Beschreibung einer Steuerung wie von NavScout (siehe oben) kommt dem schon nahe, die reale Implementierung scheint mir eher noch "amateur".
    Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von Habicht99Vielleicht kannst du mit dem endgültigen Ausstellen der Sprachsteuerung deinen PNA etwas schneller machen. :D


    Hat leider nix gebracht.. ;)


    Gruß


    Markus

  • Naja, wenn da steht "... wie Menübedienung ..." dachte ich z.B., dass man eben ALLE Menüs Sprachsteuern kann.

  • Ich finds auch nicht fertig gedacht. Denn im Endeffekt kann man immer nur die erste oder zweite Menüebene mit der Sprache ansteuern, danach muss man klicken. z.B. Verkehr, super wenn dann die Liste mit den Verkehrsfunkmeldungen aufgeht, aber das schliessen ist schon wieder mit der Hand zu machen.
    Derzeit ists ein nettes, aber unfertiges Feature.