Glopus 1.22.3 auf Transonic 4000 C

  • hallo,


    bekomme glopus 1.22.3 auf transonic 4000 C nicht eingestellt bzw. zum laufen. nach meiner ansicht liegt es an den beiden com schnittstellen und der verkehrten geschwindigkeits einstellung. hatte schon etliche variotionen ausprobiert aber nichts funktioniert.


    wäre schön wenn sich jemand melden würde, der den durchblick hat ?(


    gruß karsten

  • Zitat

    Original von Karsten999
    das habe ich schon ausprobiert auch mit der geschwindigkeit.


    Hi


    bekommst du denn beo COM 2 einen Datenfluß?


    Zum T4000 mit seiner helix Antenne, generell


    die Antenne braucht so ein 1-2 Min, bis sie sehr gute Empfangswerte liefert.


    Auch würden mich nach einem Kaltstart ein Allmanach von 5-10 min nicht verwundern.


    Der Maus sieht man förmlich an ( in der NMEA Zeile), nach 10 min ist sie warm und bringt hervorragende Werte

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • ich bekomme überhaupt keinen datenfluss egal wie lange das gerät läuft. werde jetzt fotos machen und hier gleich reinstellen. kann ja sein das du dann einen fehler siehst.


    dir schon mal vorab ein danke

  • Hi


    laß doch erst mal serilot weg


    die Daten, als Quelle COM 2 auswählen, nicht serilot


    und ich glaube mich zu erinnern, 4800 Baud war richtig, nicht 96

    ;) bab

  • Aber was hat denn MN6 mit Glopus zu tun ??
    du willst doch nicht beide gleichzeitig laufen lassen ?


    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter
    GPS Tacho & MN6 Gleichzeitig (PortSplitter)


    PS: du hast QuickRunner drauf und machst Screenshots mit der Kamera ??

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • hallo concor,


    ich verstehe deine frage nicht "was MN mit glopus zu tun hat"?


    man kann doch beide prog. gleichzeitig nebeneinander laufen lassen und durch den serilot-treiber wäre es laut glopus problemlos auch möglich, oder verstehe ich da was verkehrt?


    zu der frage "screenshots", möchte bildschirminhalte bzw. kartenausschnitte einfrieren


    gruß karsten

  • Hi


    @Karsten999: Du hast ein Glopus, Serilot Problem. Ich denke auch, im Forum Glopus wärte der Thread besser aufgehoben.


    Tipp: Laß den Thread doch verschieben ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Karsten999
    ... bekomme glopus 1.22.3 auf transonic 4000 C nicht eingestellt bzw. zum laufen. nach meiner ansicht liegt es an den beiden com schnittstellen und der verkehrten geschwindigkeits einstellung. ...


    Hallo Karsten


    Vielleicht vorab einen Hinweis.
    Du musst, um das lauffaehig in Betrieb nehmen zu koennen, den Desktop frei haben. Hast Du das?


    Wenn der MN bereits laeuft, kannst Du mit Glopus nicht nochmals auf den gleichen Hardwareport zugreifen. Es sei denn, Du hast vorher den MN auf den POrt eingestellt, den Du spaeter mit Glopus dem System zuteilen willst.


    Deshalb waere ich mal daran interessiert, wie Du welche Vorgehensweise realisiert hast.

  • hallo 900ss-97,


    der desktop ist frei.


    und genau da ist das problem. ich weiß nicht auf welcher com schnittstelle MN läuft und auf welcher com schnittstelle ich den serilot-treiber legen soll.


    ich bin schon am überlegen ob ich alles lösche und neu aufspiele.


    gruß karsten




    für alle die hier konstruktiv an meinem problem helfen, vorab ein großes danke!

  • Ja aber Karsten :)


    genau deswegen habe ich doch den Link zu dem Thread gepostet :)


    Da steht genau drin wie du MN6 einzustellen hast, wie du den Portsplitter einstellst usw...
    Nur das du halt nicht GPS Tacho laufen läst sondern
    Glopus. (also stellst du in Glopus Port4 ein mit 4800 baud)


    Fang mal ganz von vorne an und nimm den Portsplitter aus dem Thread
    und nicht serilot die Aygshell.dll hast du ?
    Das geht alles auf dem TS4000c ist ja auch ein super Gerät. (ehrlich)


    Zitat

    zu der frage "screenshots", möchte bildschirminhalte bzw. kartenausschnitte einfrieren


    hääää verstehe ich nicht ??
    Also in QR kannst du doch über "Bildschirm als Bild abspeichern"
    den aktuellen Displayinhalt als BMP abspeichern