Problem Program memory is low

  • Hallo,


    habe für einen Kollegen den 2110max bei Amazon bestellt und teste ihn bis zur Übergabe. Als Bestrafung muss ich ihm deshalb ne kleine Bedienungsanleitung für die wichtigsten Dinge aufschreiben. 8) :)


    Nun zu dem Problem:


    Beim Navigationsmodus trat der folgende Fehler noch nicht auf, nur bei dem Versuch Routen zu simulieren. Dies ist unabhängig von Start/Ziel und tritt auch bei sehr kleinen Strecken (ca. 10 km auf) - nicht regelmäßig.
    Die erste Simulation klappt meistens auf 10 km, breche ich diese ab und will die gleiche Strecke simulieren, hängt sich ab und an das 2110max auf.


    Es kommt die Meldung:


    Program Memory is Low (Überschrift)


    weiter unten steht dann:


    program memory is very low. Yow must select one task to
    close, or increasethe amount of program memory, if available usw.


    Die Speicherkarte ist im Original-Zustand, ein Hardware-Reset bzw. Software-Reset am Gerät hab ich bereits gemacht.


    Könnte es auch an der Speicherkarte liegen? Formatierung ggf. hilfreich (nach Sicherung).


    Auf dem Gerät ist das neueste Update über Navigon Fresh
    Version 7.0.9 installiert.


    Die überflüssigen Bedienungsanleitungen im Ordner "manuals" könnten ja gelöscht werden, genau so die ausländischen Sprachdateien im Ordner "Sounds" (Sicherung schadet nie). Das würde auf der SD-Karte nochmal etwas mehr Platz schaffen.
    350 MB sind derzeit auf der SD-Karte noch frei.


    Ist dieses Speicher-Problem schonmal bei jemandem aufgetaucht?


    Danke und Gruß


    bifiduplo

    Einmal editiert, zuletzt von bifiduplo ()


  • Hi
    Tipp:


    falls keine Antwort kommt. ist das ein Zeichen, das die meisten navigieren, nicht simulieren and/ or es dort nicht aufgetaucht ist.


    Versuch mal einen Softreset.

    ;) bab

  • ich nehme an du wirst nach dem abbrechen, auch die Frage nach dem Löschen mit Ja beantworten. Könnte es das sein. ?(

  • Hi bifiduplo


    Wegen dem brauchst du aus eigener Erfahrung nichts löschen,der spinnt einfach...weiß der Geier warum hier Win CE und die Navigation teilweise nicht kooperieren?


    Das selbe hatte ich während der Navigation,am Schluß mehrmals täglich.


    Auf der Maske die kommt sind 3 Möglichkeiten zum anklicken,geht aber nicht ,nur Softreset hilft.Scheinbar Windowsproblem.


    Ich habe als letzte Konsequenz meinen Max eingeschickt (abholen lassen).


    Danach war der Fehler weg,Gerät ist aber schon wieder in Reha mit anderem Problem.Tante stotterte und ruckelndes Bild.


    Hoffe das diesmal alles gut wird ist ja 2 Updates später. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Danke für euer Feedback!


    bab
    Der Tipp mit dem Software-Reset ist echt gut!!! :)


    masure
    Weißt du was seitens Navigon mit dem PNA gemacht wurde, da dieser Fehler ja bereinigt scheint?


    Bei der Navigation ist die Meldung bisher noch nicht bei mir aufgetreten, aber wenn es irgendwelche generellen Speicherprobleme bei dem Gerät meines Kollegen gibt, ist dies wohl nur eine Frage der Zeit.


    Ich werde noch ein paar Tage testen, falls der Fehler nochmals auftritt, schicke ich das Gerät direkt an Amazon zurück und bestelle mir ein Neues, da ich noch von dem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen kann. Die Abwicklung geht m.E. nach bedeutend schneller als wenn ich es über Navigon prüfen lasse und im günstigsten Fall der Fehler beseitigt wird. Oder das ganze sich nur verschlimmbessert! ;)


    Sonst hat noch keiner die Fehlermeldung beim navigieren/simulieren festgestellt?


    Danke und Gruß


    bifiduplo

  • Die Meldung hatte ich noch nie.


    Routenplanungen mit 1.000 km bis 1800 km mache ich häufig - und fahre sie dann auch.


    Simulationen habe ich aber bisher nur auf kurzen Strecken, so bis etwa 30 km gemacht, meist um mir eine vermeintlich komplizierte Stadtdurchfahrt vorher mal anzuschauen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Meldung scheint eher auf einen Fehler im internen Speicher oder auf ein fehlerhaftes Speicherhandling durch Billys OS hinzuweisen (seit Bill Gates weiss ich, wie man mit fehlerhaften Programmroutinen reich wird - leider hat mir dieses Wissen bis heute nicht genutzt). :D

    Einmal editiert, zuletzt von EloM ()

  • Zitat

    Original von bifiduplo
    Danke für euer Feedback!


    masure
    Weißt du was seitens Navigon mit dem PNA gemacht wurde, da dieser Fehler ja bereinigt scheint?


    bifiduplo


    Hatte ich hier im Forum geschrieben.Gib einfach meinen Nick ein ich war Treadstarter. (Was will er mir sagen) oder so ähnlich.
    Läßt aber nicht darauf schließen woran das lag.Ich glaube die haben so Standardstempel :gap
    Speicherkarte und rom oder so ähnlich neu bespielt ,nichts verwertbares für mich.Den Fehler hatte kaum jemand,vielleicht hatte ich ne Gurke erwischt :-D)


    Mal im Ernst.War aus der Beschreibung nicht ersichtlich,die kramen dort im geheimen Kämmerlein :-D)


    Wenn er jetzt wieder kommt und soweit läuft wird er bei mir bleiben und zu Weihnachten schaun wir mal wie großzügig die "buckelige Verwandschaft" ist ;)
    Vielleicht darf ich mir was wünschen ;D

  • Hallo masure,


    du meinst diesen Thread:


    Ganz was Neues.Was will er mir sagen?


    Hab vorher die Suche bemüht, doch nichts gefunden.
    Kein Wunder bei der Überschrift! :D :(


    Hast du die Bilder dort wieder gelöscht?


    Falls du eins noch hast, könntest es hier mal einstellen.


    Ansonsten versuche ich den Fehler zu reproduzieren, was meistens nicht klappt (Vorführeffekt). Gestern abend hab ich verschiedene Strecken simuliert, da lief alles glatt.
    Falls du das Bild nicht mehr hast und es mir gelingt den Fehler zu reproduzieren, stell ich ein Bild ein. Hoffe allderdings, dass es nicht gelingt. ;)


    Gruß


    bifiduplo



  • Ich schau mal obs noch in meiner Digicam ist,wenn reiche ich es nach.


    Wer löscht denn da??? :-D)



    Edit----------------------


    Bitteschön

  • Ihr könnt die Bilder auch hier direkt hochladen; das erspart eine Menge Ladezeit (und gegebenenfalls Werbung). ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ihr könnt die Bilder auch hier direkt hochladen; das erspart eine Menge Ladezeit (und gegebenenfalls Werbung). ;D



    Danke Michi aber das mache ich bereits.


    @ bifiduplo


    Übrigens schnell zurück mit dem Gerät oder dringend zur REHA zu Navigon.


    Hatte ich anfangs sporadisch,dann mehrmals an einem Tag :-D)


    Das ist ja sehr bedenklich. :-D) :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()