Andere Pois einbinden ins 8110 (Konvertieren?!?)

  • Hallo


    ich suche immer noch ein Navi, das 8110 ist da u.a. auch in der Wahl,
    obwohl ich es leider bis jetzt noch nicht bespielen konnte, die Geschäfte hier im umkreis haben leider keine(warten auf Ware), und unserer Medi Max nimmt sie nicht ins Programm :(


    Aber zur Frage:
    ich brauche die Pois (LPG Tankstellen) von www.gas-tankstellen.de
    Da ich bis jetzt mit TomTom unterwegs war, war es leicht, runterladen, drauf, fertig.


    Für Navigon gibt es da leider nichts direktes aber wohl den umweg über
    POI-Warner / Navigator oder konvertieren.
    Wenn das konvertieren "etwas" aufwand macht, wäre es kein Problem, hatte sie eh nur einmal im Monat aktualisiert, aber abtippen möchte ich bei über 3700 Pois lieber nicht :-D)


    Hat da jemand erfahrung mit gemacht ?
    Lassen sich die Pois dann ins 8110 einbinden ?

  • Hallo,
    der POI-Warner funktioniert leider nicht mit MN7. Vielleicht kommt das noch irgendwann als Update.


    Ich kann dich nur an das Tool von den navifriends verweisen, aber das wird hier nicht besprochen. Habe auch keine Ahnung von dem Tool, soll aber nicht so berauschend sein.


    Die Installation auf dem 8110 soll auch nicht so leicht sein, diese Angabe auch ohne Gewähr.

  • Hallo
    und danke erstmal für die schnelle reaktion
    bei den Navifriends schau ich mal nach.
    Ich weiss nicht mal was der Poi Warner genau machen will
    Radar Sachen und so nen kram sind mir nicht wichtig, die Alternativen wurden halt bei Gas Tankstellen aufgezählt.


    Einfachere Frage, wenn ich es mittels Konverter irgendwie schaffe die Pois von denen in ein Navigon kompatibles Format zu bringen, dann ist dieses Datei/en einfach auf den 8110 kopieren, und gut ist ?


    Wie sieht so eine Poi Datei fürs 8110 aus ?


    Sorry die Anfängerfragen aber mit Navigon kenne ich mir nun garnicht aus


  • Ganz so funktioniert das nicht. Es handelt sich um Zusatzprogramme, die eine eigene POI-Datenbank haben und während der Navigation angezeigt werden können. Bis zur 7xxx-Serie von Navigon, war das hervorragend von navigating gelöst. Die Navigon POIs sind absolut dicht!

  • Hallo Dirk


    ich glaube, das gefällt mir nicht, was du da schreibst.


    > Die Navigon POIs sind absolut dicht!


    Möchte das heissen, das ich keine "eigenen" Pois in das Gerät bekomme ?
    Das wäre allerdings unschön, um es mal Nett auszudrücken.


    Ich kenne es wie gesagt nur von TomTom, da habe ich die 2 Daten in den Ordner kopiert und gut ist.

  • So sieht es leider aus. Zusatz-POIs kriegst du nur gekoppelt mit einem Zusatzprogramm in dein 8110. Besonders ärgerlich daran ist, dass es hierfür von navigating auch noch keine Lösung gibt.

  • Navigon-POIs haben ein spezielles *.ovm Format, das kann man nicht selber erstellen. Von Navigon gibt's zwar eine alte LPG-ovm, aber die ist unvollständig und veraltet und funktioniert wahrscheinlich auch nur mit MN6.


    Fazit:
    Man kann keine eigenen POIs einbinden.

  • Hallo


    und vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn sie nicht so ausgefallen sind, wie ich sie mir gewünscht hatte :-D)


    Ich hatte mir schon die Flash Seite angesehen, und es sprach einiges fürs 8110, besonders die 2 Jahre Karten aktualität find ich richtig klasse, ich bin letztens Spaßeshalber mit TomTom 3 durchs land gefahren auf dem alten Yakumo, es ist erstaunlich wieviel gebaut wurde... 8o, aber so ist das Navi leider absolut unbrauchbar für mich.


    Viel Spaß beim Navigieren wünscht K.

  • Vielleicht tut sich ja noch was in Bezug auf POI-Warner von navigating.de und MN 7- so be...uert kann Navigon eigentlich nicht sein, sich dieses für doch einige KO Kriterium, ans Bein zu binden. Bei derzeitigen Lage.... ?( Oder die planen was eigenes und verkaufen dann POIs KBweise :gap : drink