3110: Backup der SD-Card

  • Ich möchte ein Backup meiner SD-Card machen. Dazu habe ich die SD einfach in den Cardreader meines Notebooks geschoben - aber leider Fehlanzeige. Die Karte wird gar nicht als Laufwerk erkannt, deshalb kann ich die Files auch nicht sichern.


    2. Versuch: 3110 per USB-Kabel an den PC angeschlossen: Genau dasselbe, kein Laufwerk zu sehen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die SD-Card komplett sichern kann?

  • hi,dein Cardreader ist wahrscheinlich zu alt,mal nen aktuellen z.b. den hama 35-1 verwenden,oder den reader deines notebooks über die seite des herstellers ne aktuelle version holen.
    dann klappt des auch.
    gruß merkur

  • Das glaub ich nicht. Alle anderen SD-Cards werden problemlos gelesen (Digicam etc.)

  • Hi,


    was die Sicherung betrifft: full ACK zum vorherigen Beitrag. :)


    Zur Ergänzung: der PNA wird nie als Laufwerk angezeigt, du kannst höchstens per Active-Sync im Bereich "Mobile Geräte2 drauf zugreifen.


    Gruß
    Harald


  • Dann solllte es auch als "Laufwerk" funktionieren; zumindest mit TotalCommander (PC-Version) und einem AddON - dann wird er als Laufwerk "\" angesprochen...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    zumindest mit TotalCommander (PC-Version) und einem AddON - dann wird er als Laufwerk "\" angesprochen...


    Mit welchem Addon denn?

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann solllte es auch als "Laufwerk" funktionieren; zumindest mit TotalCommander (PC-Version) und einem AddON - dann wird er als Laufwerk "\" angesprochen...


    Wobei dann immernoch die "unsicherere" Verbindung per ActiveSync bleibt. Eine Datenübertragung per Cardreader ist dem doch vorzuziehen, gerade bei den Datenmengen. Oder sehe ich das falsch?


    /Edit: Rechtschreibung!

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Zitat

    Original von souljacker
    Oder sehe ich das falsch?


    nein :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von souljacker
    Eine Datenübertragung per Cardreader ist dem doch vorzuziehen, gerade bei den Datenmengen. Oder sehe ich das falsch?


    /Edit: Rechtschreibung!


    Das heisst also, die SD-Card müsste nun doch als Laufwerk sichtbar sein? Ihr verwirrt mich etwas....

  • Hi,


    auch aus meiner Sicht ist die Sicherung per Kartenlesegerät dem Zugriff per A-S unbedingt vorzuziehen. Erwähnt habe ich es lediglich der Vollständigkeit halber.


    Irritierend bleibt aber, dass der Threadstarter angibt:


    Zitat

    Alle anderen SD-Cards werden problemlos gelesen


    und nur die Karte vom Navi sei nicht lesbar. Wäre interessant zu wissen, welche Speicherkapazitäten die verglichenen Karten haben.


    Gruß
    Harald

  • Ich habe 1GB-Karten in Digicam und Videocam und eben die 2 GB vom 3110

  • Zitat

    Original von hokka
    Ich habe 1GB-Karten in Digicam und Videocam und eben die 2 GB vom 3110


    Und damit hat sich dein Problem geklärt. Ältere Cardreader kommen mit Datenmengen bis 1GB klar, darüber hinaus streiken sie!

  • Zitat

    Original von souljacker


    Und damit hat sich dein Problem geklärt. Ältere Cardreader kommen mit Datenmengen bis 1GB klar, darüber hinaus streiken sie!


    Hm..mein Notebook ist grad mal 1,5 Jahre alt (Acer Aspire 1690). Das ist ja blöd.