Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Zitat

    Original von ice77
    Ich hab mich da mal schlau gemacht. Das TMCpro System reagiert viel schneller auf den sich verändernden Verkehrsfluss (durch die Sensoren an den Autobahnbrücken und den Kontaktschleifen in den Autobahnen).


    Es sollte zumindest theoretisch, das stimmt.
    Die Autobahnsensoren sind durchaus recht fix, was das Melden einer Störung angeht. Allerdings endet der Spass genau an dem Punkt an dem zwischen zwei Brücken der Abstand zu groß ist (davon hats einige) und nicht überall liegen Schleifen.


    Zitat

    Original von ice77
    Da kann es für den Autofahrer schon von Vorteil sein, schneller informiert zu werden. Das Reaktionsverhalten dürfte viel schneller sein als beim "alten" TMC.


    Klar ist schnelle Information immer gut. Bei TMC ist der verlangsamende Faktor die Tatsache, dass die Daten manuell eingepflegt werden müssen und es daher leider zu Fehler kommen kann.
    Fakt ist, die Bandbreite reicht für TMC vollkommen aus -- lediglich an einigen wenigen Tagen kommt es dann zum Engpass weil zu viele Informationen übertragen werden müssen und diese dann eben bei der seriellen Übertragung recht lange brauchen. Es wäre also -- sofern man nicht wieder einmal mehr an Lizenzgebühren interessiert gewesen wäre -- vollkommen ausreichend die Sensoren an TMC zu koppeln.


    Zitat

    Original von ice77
    Und dass es nur in Deutschland aktiv ist (oder annähernd nur in D... ich weis es nicht genau)... macht prinzipiell nix, da ich... da kann ich nur von mir sprechen, 340 Tage im Jahr in Deutschland auf der BAB unterwegs bin :-).


    Als Hersteller, der eben nicht nur für ein Land produziert muss man da anders denken und die nächste Frage ist dann nämlich automatisch: Was passiert mit den Systemen in anderen Ländern, die ggf. noch kommen werden und was ist mit der Pflege und den entstehenden Kosten.


    Zitat

    Original von ice77
    Sollte also sichergestellt sein, dass man durch ein Softwareupdate das 7110 auf TMCPro upgraden könnte... würde ich mir das Gerät in den nächsten Tagen kaufen.


    Diese Aussage kann keiner ausser jemand aus der Entwicklungsabteilung von Navigon zuverlässig beantworten. Du wirst also vermutlich warten müssen bis es ein TMCpro in einem Navigon gibt. Alle aktuellen Geräte haben es nicht.

  • Zitat

    Original von bab
    [quote]Original von dehlya


    Sorry! ;)
    GNS Empfänger empfangen das ganze UKW Frequenzband.
    Es gibt bei GNS keine Einschränkungen! Im Gegenteil!


    So war es nicht gemeint (aber das hatten wir ja schon mal ;))


    Also nochmal zur Erläuterung :


    Es geht mir darum, dass die eingebauten TMC Empfänger (sind ja meistens von GNS) nicht vergleichbar gut (und das ist die Einschränkung) mit besseren Autoradios funktionieren .


    Ob das nun an Empfindlichkeit , Störaustastung, Selektion, Großsignalfestigkeit oder was auch immer liegt, kann ich nicht beurteilen....


    Sie tendieren dazu, z.T. auch wg schlechterer Antennenanbindung / Störungen durch den Ladeadapter ,


    an den schwächeren privaten Stationen , die TMC-Pro ausstrahlen, regelrecht vorbeizulaufen und so kommt eine evtl. höhere /aktuellere Meldungsdichte via TMC-PRO gar nicht zustande .


    Und das lässt sich besonders gut auf hessischen Autobahnen nachvollziehen .....wo lediglich TMC durchgängig stabil zu empfangen ist. (Splitter , Aktiv Antenne VAG, versch. Hardware)


    Das Forum ist voll von (regionalabhängigen) Enttäuschungen in dieser Hinsicht, wie Dir sicher nicht entgangen ist.


    Schön wäre eine Art TMC-Pro EON Funktion als Bestandteil des Empfängers, aber da kann ich ja nur von träumen.


    Ist zum EK Preis (nat.)chin. Produzenten und privaten Rundfunks. eh nicht zu realisieren.


    cu,dehlya

    4 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Kein sorry nötig , ich habe es mißverständlich beschrieben.


    Mich ärgert auch der unreflektierte TMC-PRO Hype ein wenig, da ungeachtet technischer Überlegungen, von uninformierter Kundschaft übersehen wird, dass "Umleitungsstrategien" der Software weitaus entscheidender sind, als die blosse Anzeige der Meldung. (feat.m.g.)


    Aber das wird gerne übersehen, hauptsache ein PRO Labelchen auf dem Paket, wie es an anderer Stelle Windhund sehr schön beschrieben hat...dann ist der Rest der Soft schon fast egal....


    Da diese Kunden tatsächlich Kaufentscheidungen davon abhängig machen, kommt auch Navigon nicht mehr lange drum herum - schade ums Geld.


    cu,dehlya

  • Hallo zusammen


    So, heute ist nun "endlich" mein 7100 von AMAZON gekommen. :)


    Nun wollte ich gleich mal die Navisoftware updaten - sofern es überhaupt was upzudaten gibt - jedoch meldet die "Fresh" Software das sie diese Software zur Zeit nicht unterstützt, ist das so oder hab ich da wieder "Murks" erwischt?


    Dann noch ne Frage:
    Ist das aktuell was bei mir auf der Karte drauf ist?
    Sonst hab ich wirklich Pech, erst mit dem T700 dann mit dem P4410 (MEDION) und jetzt mit dem 7100er.


    Der Halter ist bei mir wackeliger als der den ich gestern im MM gesehen hatte, der ging jedoch so schlecht vom Gerät ab das ich Angst hatte das das Gerät kaputt geht. Der Verkäufer war auch am herumprobieren bis er es abhatte.


    Wie kann ich Unterschiede in der Hardware rausfinden, allerdings vermute ich das es beim 7100 noch keine alte/neue Hardwareversion gibt so wie beim T7000 z.B. mit Unterschiedlichem Display.


    Beim Gerätestart steht im Display: R06.2.0525


    Sorry für meine Fragen, ich hatte mir vorgester Nacht den ganzen Beitrag hier durchgelesen, leider war ich zu Müde um mir eventuell wichtige Punkte in Stichworten heraus zu schreiben.


    Ahemm... soeben hängt er kpl., offenbar beim Versuch im Raum einen Satteliten zu finden. Verhalten ist identisch mit dem Gerät welches ich gestern beim eintreffen im MM vorgefunden habe.


    Danke


    Roland

  • Hallo,
    ha jemand eine Idee, woher man eine zweite TMC Wurfantenne bekommt. Nach Anfrage bei Navigon ist sie dort nicht lieferbar. Auch der Handel bietet nichts.
    Ich habe mein durch den Radioschacht nach unten und dann in die Mittelkonsole gelegt. Der Empfang funktioniert und das Kabel ist weitgehend unsichtbar. Wenn ich das Navi aber woanders verwenden will, müßte ich jedes mal das Radio ausbauen. Deshalb die zweite Antenne.

  • Zitat

    Original von klausbech55
    Hallo,
    ha jemand eine Idee, woher man eine zweite TMC Wurfantenne bekommt. Nach Anfrage bei Navigon ist sie dort nicht lieferbar. Auch der Handel bietet nichts.
    Ich habe mein durch den Radioschacht nach unten und dann in die Mittelkonsole gelegt. Der Empfang funktioniert und das Kabel ist weitgehend unsichtbar. Wenn ich das Navi aber woanders verwenden will, müßte ich jedes mal das Radio ausbauen. Deshalb die zweite Antenne.


    Besorg dir einen Klinkenstecker und löte an die Masse ein einaderiges Kabel von 108 cm an, fertig ist die Wurfantenne. Klinkenstecker je nach Gerät 2,5 oder 3,5 mm. Wichtig beachte ob 3 oder 4 polig.

  • Roland, weder gibt es irgendetwas upzudaten, noch ist es sehr wahrscheinlich- in einem Raum einen ersten Fix zu bekommen :D


    Auch die Hardware hat sich nicht geändert, es gibt kein noch helleres Display oder eine FW, die Dir zusätzliche Funktionen bringt


    Vielleicht solltest Du die Geräte mal im Auto verwenden, erst einmal so , wie sie sind.


    Ich befürchte aber, Du wirst eh keine Freude mit Navigationsgeräten haben, vielleicht doch etwas anderes probieren.



    cu,dehlya


    Nachtrag: Dank Dir aber für den deutlichen Hinweis, dass Forum lesen nicht zwangsläufig vorteilhaft ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo roland;


    der erste Fix sollte auch im Freien mit freier Sicht zum Himmel gemacht werdren- also trotzdem erst mal ab nach draußen und die Sats einfangen;D


    Also ich bezweifele irgendwie, das die Geräte alle ne Macke hatten -oder Du hast ein Talent, immer solche Geräte zu bekommen...


    Updates gibts für das Gerät wohl noch nicht...


    Mit dem R0X ist das immer so ne Sache- beim Navigon 31XX kamen die ersten mit R08 raus- ich hab ein R09 und jetzt werden R10 ausgeliefert- das R0X wird nicht von Navigon als Update angeboten...sind oft nur Kleinigkeiten die geändert werden- nicht immer solche große Sachen wie beim 7000 mit R06/R08 ;D


    Gruß


    volker

  • Hallo zusammen :(


    Ich habe Talent, das stimmt.
    Ich arbeite selbst in der Elektronikbranche und bin deshalb offenbar zu kritisch was solche Geräte anbetrifft. Ich denke mir halt wenn ich es kaufe muß auch das funktionieren was der Hersteller so schreibt ...


    Mein neuer 7100 ist heute bereits 5x abgestürzt, 1x davon hat er vergeblich versucht TMC auf 113MHz zu empfangen. Für alle die es nicht Wissen: In Deutschland sendet UKW zwischen 87,5 und 108,0MHz, eine Abstimmung auf 113MHz ist also selten "dämlich". Das Einzige was half war den Standby Taster für mehrere Sekunden fest zu halten, alles andere hatte keine Auswirkungen mehr auf die TMC-Funktion.


    O.K. ich bin hier im Haus welches - bedingt durch eine (seltene) Alu kaschierte Fassade - gut abgeschirmt ist aber ist es denn wirklich normal das das Gerät wenn ich es einfach mal so 3-5x hintereinader ein und ausschalte abstürzt?
    (Nur Taste an/aus keine Eingabe oder sonst was, das gibt es doch gar nicht...)
    Es passierte auch 1x als er auf der Fensterbank lag und GPS-Empfang hatte und ich nach einer Routeneingabe von etwa 2Km die Wegbeschreibung aufrufen wollte, da kam das graue (Windows?) Fenster "Applikation Error" und er bootete neu.


    @Volker_I: was meinst Du mit "Satfix"?
    Im freien mal "resetten" (> 6 Sekunden Standby drücken) und dann erst einschalten?


    Der erste Transsonic hat die Macken oder Eigenschaften - wie auch immer man es nennen mag - wie von mir beschrieben. Ich war ja genug draußen mit dem Teil.
    Der MEDION 4410 ist - gelinde gesagt - Murks. Die Navigation mit den sich kpl. über den Bildschirm legenden Pfeilen ist m.E. absolut unbrauchbar wenn man irgendwo fremd ist ist nicht nur die aktuelle Aktion interessant sondern auch zu sehen was dann kommt (Straßenverlauf) da ist Navigon 6.2+6.5 um Längen besser. Ein paar wenige Dinge waren O.K., aber alleine um ins Lautstärke Menue zu gelangen muß man ewig im Menue suchen, Schrott. Ferner fand ich die Kartendarstellung sehr primitiv.
    Die Verarbeitung- basierend auf einem vermutlich überarbeiteten Transonic T7000 - ist ebenfalls sehr billig gehalten und dann ist nicht mal eine Tasche und ein 230V Ladegerät dabei, sorry. Die zusammengestrickte Sowftware für Navigation, MP3-Player, Bilder und Videoplayer kann auch nicht überzeugen und eine Bedienungsanleitung für alle Funktionen gibt es schlicht und einfach nicht.


    Im Moment stört mich am 7100er "nur" die peramneten Abstürze und der unsinnige Halter den ich aber durch "basteln" ersetzen könnte wenn denn die Software läuft.
    Das es noch keine Updates gibt dachte ich mir bereits ich wollte nur sichergehen nichts überlesen zu haben. Allerdings wird in einem anderen Beitrag, hier im Forum, darüber berichtet das es was neues gibt.


    Übrigens ist mein alter MEDION 96xx den ich habe (ALDI 2005, mit Software V4.75) bisher der Stabilste was das Betriebssystem angeht, besser als alle drei bisher von mir getesteten Geräte!
    Im Vergleich hat er natürlich praktisch "keine" Funktionen, ein Minidisplay, kein TMC usw, usw. kostete 2005 299EUR mit DACH Karten.


    @"klausbech55":
    Wo ist das Problem?
    Die Antenne entspricht doch dem "Standard", ich hatte jetzt Transonic T7000, Medion 4410 und den Navigon 7100 und die Antenne ist - bis auf die Farbe - immer gleich. Nebenbei bemerkt haben auch alle Geräte das identisch 230V Netzteil, das vom 7100 und T7000 past auch beim 4100er MEDIOn, hab´s probiert. Hol Dir so eine Antenne doch bei Ebay... :]


    Gruß & danke


    Roland

  • Hallo!


    Seltsame Routenberechnung!?


    Ich habe seit kurzem das 7110 (MN 6.5.0-build-226) mit Europakarte. Meine Daten zur Routenberechnung: START: Italien---Tignale---Via Provinciale, ZIEL: Deutschland---38239 Salzgitter---Kurt-Tucholsky-Ring
    Grundeinstellungen: keine Veränderungen vorgenommen außer Menüanimation verneint.
    Routenprofil: schneller Pkw + Route, den Rest bejaht.


    Ergebnis:
    Anstatt mich Richtung Nordosten nach Trento auf die Brennerautobahn Richtung Innsbruck zu leiten, soll ich nach Rovereto-Süd (Lago di Garda Nord) und weiter südlich bis Svincolo Affi (Lago di Garda Sud) fahren. Dort einmal im Kreis fahren und wieder auf die A 22 Richtung Innsbruck.


    Das seltsame daran ist, daß ich die gleichen Einstellungen bei meinem 7000 (MN 6.2) gemacht habe. Allerdings mit der Europakarte von NAVIGON gedownloadet.
    Ergebnis:
    Richtung Nordosten nach Trento auf die Brennerautobahn Richtung Innsbruck!


    Für mich ein klarer Fehler in der Software, oder? ?(


    Gerät heute zurückgesendet zu AMAZON und Ersatz geordert!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß polosz

  • Zitat

    Original von polosz
    Für mich ein klarer Fehler in der Software, oder? ?(


    Gerät heute zurückgesendet zu AMAZON und Ersatz geordert!


    Wie sollte sich ein Softwarefehler denn durch Ersatz der Hardware beheben lassen ?(


    Sascha


  • Hallo Roland,


    offenbar hast Du Dich nicht wirklich mit den Geräten und der Software auseinander gesetzt.
    Ich benutze das 4410 jetzt einige Zeit und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Die Pfeildarstellung ist nur EINE der möglichen Anzeigefunktionen, welche man natürlich ändern kann.
    Ich will nicht sagen, dass an GoPal alles optimal ist, doch unterm Strich bin ich mit der Software sehr zufrieden, incl. TMCPro.
    Die Zusatzfunktionen sind für mich nicht entscheidend (Videoplayer, MP3-Player,...) aber auch sie verrichten klaglos ihren Dienst, wenngleich der OriginalVideo-Player dem TCPMP-Player gewichen ist.


    Die zusätzliche Hardware (Active-Craddle, Fernbedienung) sind natürlich nette Schmankerln, die man woanders vergeblich sucht...


    Unabhängig davon benutze ich auf dem 4410 noch Navigon 6.5, welches incl. RealView super läuft.


    Ich kann daher die Kombi 4410 <-> MN6.5 sehr empfehlen ! ;)


    Bernhard


  • Kombination aus MN6.5 und 4410? Cool, nutze ich auch. Aber ich verstehe nicht ganz warum die Baudrate geändert werden muss, da das 7110 und das 4410 vom GPS Empfänger her gleich sind.


    Wie hast du das mit der Installation gemacht?


    Also ich nutze GoPal Menü mit verändertem Menüpunkt (Navigon) zum aufrufen der Software. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?


    mfg
    BlackLion