Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Hallo,


    danke für Eure Tests.
    Nachdem ich 2x einen Hardreset gemacht habe wurde die Route dann berechnet.


    Danke nochmals.


    Gruß
    Barney

  • @Keyboard: Wenn es sich hier wer einfach macht, dann bist du es. Navigon ist Softwarehersteller und kauft von Navteq das Produkt "Kartendaten". Navigon verlässt sich hier also darauf, dass dieses Produkt eine entsprechende Qualität hat, so wie du dich darauf verlässt, dass die Software eine gute Qualität hat.


    Sind in den Kartendaten nun Fehler, würde ich das nicht wirklich Navigon anlasten. Sicherlich werden dort auch Kartentests gemacht, aber als Softwarehersteller kann dort nunmal nicht jeder der Millionen Straßenkilometer überprüft werden. Navteq hat dafür weltweit über 2000 Mitarbeiter im Einsatz, Navigon hat wieviel Mitarbeiter? 300? Den Anspruch an Navigon, dass sie jeden Kilometer Straße überprüfen, bevor sie eine Karte in ihrer Software nutzen, ist wirklich utopisch.


    Gruß,
    Yorixx.


  • Real View wirst du auch erst auf der Autobahn erkennen, ob Simulation oder Echtzeit. Die Schilder/Geschwindigkeitsbegrenzung waren ja schon bei MN 6.0 / 6.1 zusehen, bei 6.5 wurde jediglich die Autobahndarstellung verändert und kleine weitere Features, u.a. Spracheingabe, die wirklich Top ist.
    Bin mit dem Gerät soweit zufrieden, habe bis jetzt "nur" wenige Mängel feststellen können.


    1. Halterung, ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht.
    2. Akku, hat laut Navigon eine Betriebsdauer von bis zu 5,5 Stunden, davon merke ich nichts. :(
    3. Zeit, wird bei mir nicht in Echtzeit angezeigt, jmd ne Idee? Oder das gleiche Problem?


    Gruß,
    Trade

  • Hallo,


    aber Spracheingabe ist doch kein neues Feature. Es ist ja nur möglich gespeicherte Adressen per Sprache auszuwählen und das geht ja schon ewig, oder hab ich was verpasst?


    Tschüß


    Brunni

  • Richtig, mir ist dies aber erst bei 6.5 aufgefallen, bin mir nicht sicher ob es das bei 6.0 auch schon gab. ?(
    Der N100 hats auch mit 6.0.
    PNA 7000T auch?

  • Für Navigon PNA ist das ein neues Feature. Der 7000er und Kollegen hatten ja auch kein Mic.


    cu,dehlya

  • @Keyboard und @yorix


    Ihr habt beide recht, je nach Blickwinkel.


    Aus Kundensicht sind Produktmängel natürlich ausschließlich an den Händler zu richten bzw. das Gerät zu tauschen oder der Vertrag zu wandeln.


    Aus Herstellersicht ist es bei einem Produkt dieser Preisklasse (low cost) finanziell uninteressant, nach jedem kleinen Fehler zu suchen. Wer ein 100% zuverlässiges Produkt sucht, dürfte m.E. kein Produkt von der Stange nehmen...


    Letztlich aber, und das dürfte entscheidend sein, sollte ein Hersteller um sein "Image am Markt" besorgt sein. Daß dies nicht immer so ist und auch nichts mit Markterfolg zu tun hat, beweist z.B. MicroSoft. Dem reichsten Mann der Welt war es eigentlich schon immer gleichgültig, wie gut sein Image war. Erfolgreich war er dennoch.


    Und hier schließt sich der Kreis: Solange genug Absatz da ist, wird sich nichts ändern... solange die Fehler und Probleme also toleriert werden, wird sich der Krieg der Geräte eher im Preis und in "tollen neuen" Funktionen bewegen, nicht in der Qualitätskontrolle.


    Ändern könnten nur wir Konsumenten dies, allerdings wohl nur, wenn wir bereit wären, auch tiefer in die Tasche zu greifen. Solange alle aber das "beste" Gerät zum Tiefstpreis wollen, wird sich nichts ändern.


    Aber auch dann, wenn die Geräte das 3-5fache kosteten, könnte man nicht alle Fehler ausschließen. Wobei es dem Kunden letztlich egal sein kann, woran der Fehler genau liegt: Sein Handelspartner ist immer der Händler, und an den hat er sich zu wenden.


    Und in solchen Erfahrungsforen wie hier ist es letztlich auch egal, woran genau der Fehler liegt. Der Gerätename wird im Vordergrund stehen.


    Nur wer genauer hinsieht, wird feststellen, daß es eigentlich nur zwei Kartenhersteller gibt, von wo letztlich alle Navi-Hersteller ihre Daten beziehen. Tritt der Kartenfehler bei dem einen Gerät auf, so werden letztlich alle Geräte betroffen sein, die ihre Daten ebenfalls von dort beziehen. Eine Korrekturmeldung an den Kartenhersteller wäre dann evtl. sinnvoll...

    Einmal editiert, zuletzt von Pikachu_ ()

  • pikachu_, schön gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und damit zurück zum Thema, bevor wir zu sehr Off-Topic werden. ;)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage, die ich leider nicht in Forum gefunden habe: kann man die Karte auch in 3D verschieben oder lässt es sich nur in 2D tun? Ich weiß, dass in älteren Versionen vom Navigon die Funktion nur in 2D möglich war. Gibt es beim Verschieben große Verzögerungen? Danke Euch schon im Voraus.

  • Zitat

    Original von andrsap
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage, die ich leider nicht in Forum gefunden habe: kann man die Karte auch in 3D verschieben oder lässt es sich nur in 2D tun? Ich weiß, dass in älteren Versionen vom Navigon die Funktion nur in 2D möglich war. Gibt es beim Verschieben große Verzögerungen? Danke Euch schon im Voraus.


    Ein Verschieben der Karte in der 3D-Ansicht ist nicht möglich. Beim Verschieben in der 2D-Ansicht kann es bei zu schnellem "ziehen" zu Verzögerungen kommen.

  • Beim Verschieben springt er automatisch in die 2D Ansicht, nach dem Beenden der Lupe-Funktion geht die Karte wieder in 3D Darstellung.


    Das Verschieben geht, na ja, einigermaßen, wird aber bei kleineren Maßstäben(großer Kartenausschnitt) immer langsamer. Dabei geht das Schieben selbst recht schnell, nur dauert es recht lange bis sich das Bild wieder fertig aufgebaut hat.


    Hier einige "Messwerte"*), Bildschirmmitte war in etwa "BERN" (CH)


    Zoomen in den jeweils nächst größeren Maßstab:
    ===================================
    20k -> 16k: 6s
    16K -> 8.2k: 3s
    8.2k -> 2k: 2.5s
    2k -> 0.5k: 2s
    0.5k -> 0.13k: 1s
    0.13k -> 0,03k: 0.5s
    usw..
    Will man vom größten in den kleinsten Maßstab Zoomen und die Karte sich dabei jeweils kurz aufbauen lassen, benötigt man im Breich Bern insgesamt um die 25 Sekunden dafür.



    2.) Verschieben um ca. 1/4 Bildschirm (jeweil im Bereich BERN)
    ==========
    20k: 3s
    16K: 6s (es müssen hier viele Staßen dargestellt werden)
    8.2k: 1s
    2k: 1.5s
    0.5k: 3s
    0.13k: 1.5s
    0.08k: 1s
    0.04k: 0.8
    0.01k: 0.8s



    *) so gut man das halt Messen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von juhuuh ()


  • Na das nenn ich aber mal fleißig! ;D

  • Zitat

    Original von souljacker
    Na das nenn ich aber mal fleißig! ;D


    Fleißig vielleicht, aber in jedem Fall zu langsam ;)

  • So, dann will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem 7110 loswerden.


    Vorab schon mal: Es liegen Welten zwischen dem 7110 und dem FalkN220L, den ich vorher hatte! Mit dem 7110 bin ich bisher sehr zufrieden!


    Zunächst habe ich den Wackelhalter umgebaut. Dabei bin ich einen ganz neuen Weg gegangen. Und zwar hat mir der Bajonettverschluß ganz gut gefallen, aber er wackelt halt. Da mußte ich Abhilfe schaffen. Ferner wollte ich meinen bisherigen Brodit-Halter weiter nutzen. Nach einiger Überlegung und Ausprobieren habe ich es dann wie folgt gemacht:

    • Die Kunststoff-Abdeckplatte aus dem Halter, wo der Bajonettverschluß ist, herausgelöst. Nun wird die Schraube zugänglich.
    • Den Bajonettverschluß herausgeschraubt.
    • Den Teil des Halters, der den Bajonettverschluß umgibt, in dem er sich also kugelförmig bewegt, abgesägt und glattgeschliffen.
    • Die Schraube aus dem Brodit-Halter benutzt, um den abgesägten kugelförmigen Halter und den Bajonettverschluß an den Brodit-Halter zu schrauben.
    • Der ganze ehemalige Bajonettverschluß inkl. der kugelförmigen Halterung des Navigon-Halters sitzt nun fest am Brodit-Halter.
    • In die Vertiefungen des Bajonettverschlusses kleine Stücke Moosgummi geklebt. ==> Ende vom Wackeln


    Resultat: Die Funktionalität des Bajonettverschlusses ist immer noch voll gegeben. Aber es wackelt nichts mehr, und das ganze Teil sitzt super fest auf meinem Brodit-Halter.


    ---


    Die Bedienung des Geräts ist relativ einfach, das Handbuch brauchte ich bisher nur, um rauszufinden, wie man einen Hardreset macht. ;)


    Die Geschwindigkeit ist bei der Bedienung halbwegs gut, die Animationen bei den Menüs habe ich natürlich gleich abgestellt. (Wenn ich Vista wollte, hätte ich ja Vista gekauft.)


    Der SatFix nach einem Hardreset dauert ca. 5-10min. je nach Wolkendecke und kann auch in einem Zimmer am Fenster gemacht werden.


    Nach einem Softreset kommt der SatFix ca. nach 1min.


    ---


    Habe bisher nur eine kleine 35km-Navigation gemacht und bin sehr zufrieden. Das Display ist für meinen Geschmack sehr übersichtlich, die Farben angenehm (Standard-Skin). Die Routen-Neu-Berechnung (ich bin testweise ständig andere Wege gefahren als die nette Dame wollte) ging innerhalb von 5sec.! Das finde ich SPITZE! 8)


    Die Route, die die Dame vorschlug, war soweit ok, aber durch mein ständiges Umnavigieren kann ich noch nichts Genaues dazu sagen.


    Schön ist auch, daß sowohl der Straßenname der Straße, auf der man sich gerade befindet, angezeigt wird wie auch der der Straße, auf die man als nächstes fährt. Das konnte mein Falk nicht...


    Ferner habe ich eine bisher nicht abstürzende POIBeobachter-Software darauf, die ebenfalls einwandfrei funktioniert.


    Also bisher: Rundum zufrieden!


    Mal sehen, wie er sich bei längeren Strecken schlägt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pikachu_ ()


  • Super Bericht, könntest du noch ein paar Fotos von deinem umgebauten Halter machen? Das wäre nämlich wirklich super.


    Gruß