Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Die kommen schon noch, aber im Moment bin ich einmal gesättigt!


    Andererseits: Ob man diese von Mangas gepostete MN6ResourcesBinary.res Datei anstatt der vorhandenen verwenden kann und dann auch dieses schöne schwarze Design erhält?


    Aber das werde ich morgen weiter verfolgen!

  • Zitat

    Original von eichti
    ... Andererseits: Ob man diese von Mangas gepostete MN6ResourcesBinary.res Datei anstatt der vorhandenen verwenden kann und dann auch dieses schöne schwarze Design erhält? ...


    Hallo Hannes


    Da habe ich mich noch nicht mit beschaeftigt, aber ich denke eher Nein.
    Schau Dir mal die Groesse der Datei an. Das alleine veranlasst mich schon skeptisch zu sein, das man die "tauschen" kann.


    Dann habe ich das Thema Namensgebung und dergleichen noch nicht angesprochen.


    Aber, da bin ich mir sicher. Die ersten "Spielkinder" werden das schon raus finden. :D :D :D


  • wie hast du die entpackt?

  • Ich stelle mal 20 Fragen zum 7110 und dessen Hardware, deren Antworten vielleicht auch andere User interessieren werden. Einige davon mögen sich durch einen Blick auf die Navigon-Website beantworten lassen, aber es spricht ja nichts dagegen, sie hier mal zu bündeln.


    1. Wie lange dauert der Bootvorgang bis zur Eingabe?


    2. Wie lange dauert es, bis der Sat-Fix durchgeführt ist (nach einigen Stunden Ruhezeit am Heimatort)?


    3. Wie träge/schnell ist die Eingabe, z.B. beim Schreiben eines Ortsnamens? Muss man bewusst Pausen zwischen den Lettern einlegen?


    4. Verfügt der 7110 über "Smooth Scrolling"? Wie hoch ist der geschätzte Refresh pro Sekunde? Und bewegt sich die Karte fließend, oder ist ein Ruckeln zu bemerken?


    5. Kann man die Anzeigefelder im Fahrtfenster selbst definieren und evt. sogar an den Rand "stapeln"?


    6. Wie weit gehen die Möglichkeiten, Farben und Schriftgrößen selbst zu definieren?


    7. Schließt die Software bei Eingabe von Orten und Straßen Buchstaben aus, die nicht mehr folgen können (d.h. bleiben nur weiterhin mögliche Lettern eingeblendet)?


    8. Sind die POIs in jeder Zoomstufe sichtbar, und werden sie auch neben der Route angezeigt?


    9. Wie gestaltet sich die Häufigkeit der Ansagen (z.B. 300 m, 200 m, 100 m, 50 m vor dem Abbiegen)?


    10. Werden immer noch leichte Knicke in der Straße als Abbiegungen angesagt (Problem unter MN 5)?


    11. Welche Straßentypen kann man ausschließen - und funktioniert das auch in Praxis und Simulation?


    12. Kann man bestimmte Straßentypen bevorzugen (evt. per Schieberegler)?


    13. Ist das Display hochglänzend oder matt? Wie stark spiegelt es?


    14. Ist ein TMC-Empfänger serienmäßig enthalten und benötigt man für den Empfang eine Wurfantenne?


    15. Auf welchem Stand ist die mitgelieferte Karte (Quartal/Jahr)?


    16. Kann man auch nach Koordinaten suchen/routen und werden die aktuellen irgendwo angezeigt?


    17. Auf meinem PPC mit MN 5.1 war eine Sprachsteuerung integriert - ist das beim 7110 auch der Fall?


    18. Lässt sich das Tastenfeld auf QWERTZ unstellen?


    19. Ist ein MP3-Player integriert; wenn ja, kann man Ansage- und Musiklautstärke getrennt regeln?


    20. Wie lange hält der Akku bei Dauerbetrieb?


    Ich danke für die Beantwortung der Fragen und hoffe, dass sie zur Entscheidungsfindung beitragen.

  • 1. Wie lange dauert der Bootvorgang bis zur Eingabe?


    Nach einem Softreset 25s. Es handelt sich aber um einen PNA, warum Booten? Normalerweise einfach on/off, das sind dann 2s bis zur Eingabe


    2. Wie lange dauert es, bis der Sat-Fix durchgeführt ist (nach einigen Stunden Ruhezeit am Heimatort)?


    Weniger als 10s. Nach einem Softreset weniger als 30s


    3. Wie träge/schnell ist die Eingabe, z.B. beim Schreiben eines Ortsnamens? Muss man bewusst Pausen zwischen den Lettern einlegen?


    Ich hab im Gegensatz zum Pocket Loox noch nie eine Pause machen müssen, die Responsetime ist top. Und ich arbeite nie mit dem Stift, alle Eingaben erfolgen mit dem Fingernagel


    4. Verfügt der 7110 über "Smooth Scrolling"? Wie hoch ist der geschätzte Refresh pro Sekunde? Und bewegt sich die Karte fließend, oder ist ein Ruckeln zu bemerken?


    Er scrollt smooth, ob's im Prospekt als Feature aufgeführt ist, weiss ich nicth :) Ich schätze so 4 Screenupdates pro Sekunde, flüssiger als bei meinem 400MHz PDA


    5. Kann man die Anzeigefelder im Fahrtfenster selbst definieren und evt. sogar an den Rand "stapeln"?


    Nein


    6. Wie weit gehen die Möglichkeiten, Farben und Schriftgrößen selbst zu definieren?


    Ist was für die Skinner, Original ist nichts veränderbar


    7. Schließt die Software bei Eingabe von Orten und Straßen Buchstaben aus, die nicht mehr folgen können (d.h. bleiben nur weiterhin mögliche Lettern eingeblendet)?


    Genau so ist es :)


    8. Sind die POIs in jeder Zoomstufe sichtbar, und werden sie auch neben der Route angezeigt?


    Sie sind in den Zoomstufen, die zum Fahren verwendet werden, sichtbar, auch solche neben der Strecke


    9. Wie gestaltet sich die Häufigkeit der Ansagen (z.B. 300 m, 200 m, 100 m, 50 m vor dem Abbiegen)?


    Auf Autobahnen erste Ansage 3km vor dem Autobahnkreuz, RealView kommt 1km vor dem Autobahnkreuz. Hab aber nicht speziell auf die Meter geachtet, ich fand die Ansagen immer sehr passend und zum richtigen Zeitpunkt. Ab und an hab ich aber auch das Gefühl, hier wär keine nötig gewesen, es ist logo, dass ich dem Strassenverlauf geradeaus folge


    10. Werden immer noch leichte Knicke in der Straße als Abbiegungen angesagt (Problem unter MN 5)?


    Kann vorkommen, aber selten. Da ich MN|5 nur 2 Monate im Einsatz hatte, kann ich das nicht vergleichen


    11. Welche Straßentypen kann man ausschließen - und funktioniert das auch in Praxis und Simulation?


    Autobahnen, Mautstrassen und Fähren, wie bei MN|6 üblich


    12. Kann man bestimmte Straßentypen bevorzugen (evt. per Schieberegler)?


    Nein, oder nur durch Ausschluss der obigen Typen


    13. Ist das Display hochglänzend oder matt? Wie stark spiegelt es?


    Display ist matt und vom Besten, was ich bisher gesehen habe


    14. Ist ein TMC-Empfänger serienmäßig enthalten und benötigt man für den Empfang eine Wurfantenne?


    Ja, die Wurfantenne verbessert den Empfang jedoch beträchtlich


    15. Auf welchem Stand ist die mitgelieferte Karte (Quartal/Jahr)?


    Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, die Namensgebung ist nicht eindeutig. War jedoch erfreut, gestern hier in der Nähe durch eine neue Strasse navigiert zu werden, die erst heute (1.7.2007) offiziell eröffnet wird ... Also sehr aktuell ... Das Rerouting funktioniert übrigens wunderbar :)


    16. Kann man auch nach Koordinaten suchen/routen und werden die aktuellen irgendwo angezeigt?


    Nein, man kann nicht Koordinaten als Ziel eingeben. Sie werden aber in der Kartenansicht (Karte anzeigen) angezeigt, wenn kein Strassenname verfügbar ist, und zwar in zwei verschiedenen Formaten (07 29'38" oder 7.49363)


    17. Auf meinem PPC mit MN 5.1 war eine Sprachsteuerung integriert - ist das beim 7110 auch der Fall?


    Ja, funktioniert einwandfrei


    18. Lässt sich das Tastenfeld auf QWERTZ umstellen?


    Nein, wohl wieder was für die Skinner


    19. Ist ein MP3-Player integriert; wenn ja, kann man Ansage- und Musiklautstärke getrennt regeln?


    Nein


    20. Wie lange hält der Akku bei Dauerbetrieb?


    2h, aus meiner Sicht relativ kurz, aber es ist im Lieferumfang alles dabei, was es im Auto braucht und zur Fussgänger- oder Fahrradnavigation gibt es handlichere Geräte :)



    Was mir zusätzlich gefällt, ist die Bluetooth Unterstützung. Der 7110 verbindet sich mit meinem SE W880i als Headset und kann zum Bedienen des Telefons (wählen, entgegennehmen) verwendet werden. Das Telefonbuch im Handy wird nicht übertragen, der 7110 speichert jedoch die verwendeten Nummern, die jederzeit wieder abgerufen werden können

  • Zitat

    Original von hkr
    ...
    7. Schließt die Software bei Eingabe von Orten und Straßen Buchstaben aus, die nicht mehr folgen können (d.h. bleiben nur weiterhin mögliche Lettern eingeblendet)?


    Genau so ist es :)
    ...


    Hallo H.P.


    Ich denke das der User hier etwas anderes meint. Bei iGO werden, nachdem ein Buchstabe eingegeben ist, alle Buchstaben die in der naechsten Eingabe nicht mehr machbar sind, gegraut.


    Beim MN bleiben alle Buchstaben als Eingabemoeglichkeit frei.

  • I see, hab die Frage falsch verstanden ...


    Ich wähle meist nach 2-4 Eingaben eh aus der Liste, ist ja wirklich sehr schnell und intuitiv ...

  • Danke, nur die RealityView Datei kann ich damit nicht entpacken.
    Wo sind die Bilder drin, in der .res Datei sind sie nicht?

  • Zitat

    Original von burki
    Danke, nur die RealityView Datei kann ich damit nicht entpacken.
    Wo sind die Bilder drin, in der .res Datei sind sie nicht?


    Hallo burki


    Ich dachte da auch mehr an die Resour...
    Nach den Bildern RealView habe ich noch nicht geschaut.

  • Hallo Alfred!


    Wenn du einmal Zeit haben solltest, kannst du dann schauen, welche Ordner bzw. Dateien bei der neuen Version im Gegensatz zur derzeitigen hinzugekommen sind?


    Das wäre nett!

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt einmal kurz mit diesem Skinthema beschäftigt und aus der von Mengas geposteten .res Datei einen Skin für den Transonic 7000 gemacht. Einfach die bestehende Datei durch diese ersetzen!


    Ein Problem habe ich allerdings noch:


    Die Schriftfarben (z.B. Menüeinstellungen, Buchstaben, Straßennamen usw.) sind bei mir leider schwarz anstatt weiß.


    Wer kann sich damit beschäftigen und das noch ändern! Dann wäre alles perfekt. Ich weiß leider nicht, wo ich das ändern kann.


    Und zum Schluss noch:


    Vielen herzlichen Dank an Mengas, denn ohn ihn wäre das nicht möglich gewesen! : drink


    PS: Der Skin schaut wirklich sehr edel aus!

  • Und weil wir schon dabei sind...


    Ich bräuchte nur noch eine Auskunft von einem Transonic 7110 Besitzer und zwar würde ich gerne wissen, was bei euch in der "ApplicationSettings.xml" hier steht:


    - <Screen Res="480x272">
    - <PrimaryParams>
    <ArrowSize>8</ArrowSize>
    <Radius>20</Radius>
    <RARadius>8</RARadius>
    <RouteWidth>6</RouteWidth>
    <AllWidth>1</AllWidth>
    <ForWidth>1</ForWidth>
    <LineBorderWidth>2</LineBorderWidth>
    <BackgroundColor>D5DADE</BackgroundColor>
    <LineBorderColor>FFFFFF</LineBorderColor>
    <RouteColor>FF8000</RouteColor>
    <AllColor>FFFFFF</AllColor>
    <ForColor>FF0012</ForColor>
    </PrimaryParams>
    - <SecondaryParams>
    <ArrowSize>5</ArrowSize>
    <Radius>10</Radius>
    <RARadius>5</RARadius>
    <RouteWidth>2</RouteWidth>
    <AllWidth>0</AllWidth>
    <ForWidth>0</ForWidth>
    <LineBorderWidth>2</LineBorderWidth>
    <BackgroundColor>D5DADE</BackgroundColor>
    <LineBorderColor>FFFFFF</LineBorderColor>
    <RouteColor>FF8000</RouteColor>
    <AllColor>FFFFFF</AllColor>
    <ForColor>FF0012</ForColor>
    </SecondaryParams>
    </Screen>


    Vielen Dank im Voraus! Damit wäre dann wahrscheinlich alles perfekt! ;)

  • bitte!



    <Screen Res="480x272">
    <PrimaryParams>
    <ArrowSize>8</ArrowSize>
    <Radius>20</Radius>
    <RARadius>8</RARadius>
    <RouteWidth>6</RouteWidth>
    <AllWidth>1</AllWidth>
    <ForWidth>1</ForWidth>
    <LineBorderWidth>1</LineBorderWidth>
    <BackgroundColor>A0A0A0</BackgroundColor>
    <LineBorderColor>FFFFFF</LineBorderColor>
    <RouteColor>FF8000</RouteColor>
    <AllColor>D8D8D8</AllColor>
    <ForColor>FF0012</ForColor>
    </PrimaryParams>
    <SecondaryParams>
    <ArrowSize>4</ArrowSize>
    <Radius>10</Radius>
    <RARadius>5</RARadius>
    <RouteWidth>2</RouteWidth>
    <AllWidth>0</AllWidth>
    <ForWidth>0</ForWidth>
    <LineBorderWidth>1</LineBorderWidth>
    <BackgroundColor>A0A0A0</BackgroundColor>
    <LineBorderColor>FFFFFF</LineBorderColor>
    <RouteColor>FF8000</RouteColor>
    <AllColor>D8D8D8</AllColor>
    <ForColor>FF0012</ForColor>
    </SecondaryParams>
    </Screen>

  • Jetzt braucht es wohl doch einen fähigeren Mann als mich!


    Ich schaffe es leider einfach nicht, dass diese Schriften statt schwarz in weiß erscheinen. Könnte sich das einmal jemand anschauen?