Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Hallo hkr, ich habe mir nun auch den T7110 gekauft und bin recht begeistert. Hatte und habe noch den T7000. Jedoch funktioniert das Freisprechen mit dem Handy nicht. Die Kopplung zum Nokia N73 läuft einwandfrei. Auch gehen die Anrufe ein. Nur das hören und sprechen über den PNA geht nicht. Lösung parat? Gruß dolphin1908

  • Hallo,


    da jetzt ja durch die Anzahl der Beiträge in diesem Forum genügend User den PNA 7100/7110 (MN6.5) in den Händen haben und auch genügend Erfahrung gesammelt haben, komme ich mit einer Vergleichsfrage zu den PDA Version MN6.2, die ich testweise auf meinem IPAQ5550 hatte. Dort bin ich wegen der Ruckelei nicht über einen Test hinaus gekommen. Es war einfach nicht anzusehen. Die Sprache kam zwar immer zeitlich korrekt, aber die grafische Darstellung hinkte und sprang gewaltig hinterher.


    Das ist der Grund für mich auf den 7110 umzusteigen. In anderen Beiträgen ist das Thema BT Freisprecheinrichtung schon behandelt worden, deswegen möchte ich hier nicht davon neu anfangen. Nur bevor ich aus diesem Grund fast 500 auf den Tisch lege, möchte ich die elementaren Dinge der Navigation gerne vergleichen. Da ich ein Verfechter von NavTech bin und gerade in meiner Umgebung doch zahlreiche Fehler in der Konkurrenzkarte von Teleatlas festgestellt habe, möchte ich eigentlich bei NAVIGON bleiben. Außerdem werde ich kaum nach Osteuropa fahren.


    Deswegen nur die zwei Fragen:


    1. Ist die grafische Darstellung während des Fahrbetriebes ruckelfrei.
    2. Ist der Pfeil auf der Höhe der tatsächlichen Fahrstrecke.


    Meine Fragen gelten für die von NAVIGON gelieferte installierte Software. Ich möchte ungern die vielen gut gemachten Tipps aus den unterschiedlichen Foren in so ein teueres Gerät einbringen müssen.


    Wer kann hierzu eine klare Aussage treffen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo


    so ganz ruckelfrei ist es nicht, aber nicht so schlimm.
    Eine flüssige Darstellung habe ich bisher nur bei Mio gesehen.


    Der Pfeil ist immer in der Mitte des Schirmes., zeigt also immer die Position der Fahrstrecke an. Wenn Du dies meinst.

  • Zitat

    Original von burki
    Hallo


    so ganz ruckelfrei ist es nicht, aber nicht so schlimm.
    Eine flüssige Darstellung habe ich bisher nur bei Mio gesehen.


    Der Pfeil ist immer in der Mitte des Schirmes., zeigt also immer die Position der Fahrstrecke an. Wenn Du dies meinst.


    Hallo,
    ich meine, dass, wenn ich eine Kreuzung überfahre, der Pfeil auch gleichzeitig die Kreuzung überquert. Die Mittenlage auf dem Screen ist nicht so wichtig. Wenn ich Dich aber richtig vestanden habe, kommt MN immer noch nicht an IGO in Screendarstellung heran. Es ist eigentlich schade.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Deswegen nur die zwei Fragen:


    1. Ist die grafische Darstellung während des Fahrbetriebes ruckelfrei.


    Nein, habe es gestern in der Simulation getestet:
    Ruckelfrei ist es auf keinen Fall zu bezeichnen, mein PDA ist auf 530 MHz übertaktet, da läuft es in 2D ruckelfrei und in 3D annähernd ruckelfrei.
    Auf 400 MHz (so wie auf deinem 5550) entspricht es in etwa dem 7110.
    Deshalb vermute ich auch, dass die Position nicht exakt der Kreuzung entspricht beim Überqueren.


    Am besten auch mal im MM antesten.
    Aber wie schon von burki erwähnt, richtig flüssig ist ganz selten, kenne es nur von iGO, aber während der Fahrt fällt mir das kaum auf, man guckt ja nicht ständig auf den Schirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Hi


    sorry, Du kannst einen 400 MHz getakteten Intel nicht mit einem 400 MHz Samsung vergleichen. ;)
    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Hi


    sorry, Du kannst einen 400 MHz getakteten Intel nicht mit einem 400 MHz Samsung vergleichen. ;)
    ;) bab


    Hi,
    habe ich ja auch nicht, sondern nur die 400 Mhz von meinem Ipaq mit den 400 Mhz vom 5550, mit dem Habicht99 anscheinend nicht zufrieden ist von der Performance her.
    Der 7110 hat sich aber subjektiv in etwa wie mein 400er angefühlt, auch in den Menüs, der Routenberechnung und in der Adresseingabe, hab's ausführlich getestet.


    Wäre trotzdem mein Traumgerät ohne Wenn und Aber, ich konnte kaum die Finger von dem Schätzen lassen. Bin eigentlich nur wegen dem neuen TomTom 720 in den Laden gegangen, aber immer noch dieselbe (schlecht aufgelöste) Karte wie vor Jahren bei meinem One, bin da schnell zum 7110 rübergeschwenkt zum Herumspielen. :D

  • Heute einmal im Mediamarkt Wetzlar zugeschlagen; nach diversen Tests mit anderen Geräten. Nachdem ich beim Falk P800 mehrfach im Menü hängegen geblieben bin, war schließlich das 7110 der Favorit. Leider besitzt das Navigon kein Cradle, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe.


    Der Designhalter für das Navigon ist ja nett gemeint, aber dermassen wuchtig, dass in meinem Octavia II der "Rüssel" sowie die Kabel unangenehmer auffallen, als ursprünglich im Laden gedacht.


    Die Routing-Qualität hat mich sofort im Praxistest überzeugt. Besondere (negative) Merkmale (im Gegensatz zu meinem noch Skoda-Navi MFD) gab es nicht. Keine falschen Ansagen oder hiervon abweichende Darstellungen.
    Auch das Re-Routing bei bewusst herbeigeführtem Fehlverhalten war Top. Neben der Geschwindigkeit der Neuberechnung kam kein Gemeckere wie "Bitte Wenden" über mehrere Kilomter - sehr angenehm im Vergleich zum meinem Festeinbau.

    Ob die "Real View" Angaben aber der Renner sind mag ich leider bezweifeln. Es nervt, wenn auf der Autobahn kommende Abfahrten mit "bleiben sie auf der linken Spur" angekündigt und auch noch wiederholt werden. Von der Logik her dürfte sich das Navigon erst dann melden, wenn sich eine Spur wirklich teilt, aber nicht, wenn man an einer normalen Ausfahrt einfach vorbei fährt.


    Die Standort-Präzision zwischen dem Festeinbau und dem mobilen Gerät ist spürbar, aber nicht weltbewegend. Trotz Dämmglas hatte ich ohne Einschränkungen GPS Signal - z.B. waren die Höhenangaben in der Stadt fortwährend vorhanden. Mal sehen wie es in schlechten Wetterlagen (Schnee, Nebel, starker Regen) dann werden wird.


    Die TMC-Wurfantenne ist bei mir in Schwarz gehalten und einfach in das verschlossene Deckelfach verstaut worden. Auf der Autobahn, wie in der Stadt, wurden mehrheitlich TMC-Daten empfangen. Auch standen sie innerhalb weniger Sekunden nach der Routenberechnung für die gesamte Strecke zur Verfügung. Auf einen Antennenanschluss per Y-Adapter werde ich vorerst verzichten, da das Navigon die bestehenden Meldungen nach Verlust des Signals vorhält und später erneut verifiziert.


    Die Menügeschwindigkeit geht in Ordnung, aber das Berechnen einer 800 km langen Strecke nach Österreich auf einer "optimalen" Route dauert dermassen lange, das sogar mein "altes" Skoda Navi deutlich schneller ist. Es scheint, dass mehr Prozessorleistungen (oder interner Arbeitsspeicher) für die Berechnung und Darstellung der Routen benötigt würde. Bis schließlich die Route aufgebaut wurde, hat es rund zwei Minuten gedauert.


    Auch das Springen aus einer laufenden Navigation ist zeitaufwendig. Mal eben auf der Autobahn auf den Home Button gedrückt und es dauert wieder rund zwei Minuten, bis die neue Navigation steht - auf der Autobahn eine Ewigkeit. Ob hier ein TomTom 720T oder ein Falk wirklich schneller ist. kann ich nicht beurteilen, aber im Hinblick auf meinen Festeinabu ist das leider ein echter Rückschritt.


    Was gefällt ist das sehr gut gemachte Layout, mit den relevanten Informationen zur Strecke direkt auf der Map. Beides hat mich im Auto (auch bei Sonne) sofort überzeugt. Vor allem sieht das Layout nicht so billig aus wie bei Falk oder so "kindisch" wie beim Medion GoPal 3.


    Auch die Lautstärkeanpassung der Ansagen ist angenehm. Nur beginnt die Stimme auf der Autobahn ein wenig zu "scheppern". Wenn sich das noch verschlechtert, geht das Gerät leider zurück.


    Was fällt noch auf? Zum einen die übersichtliche Menüstruktur und das Anlegen der Fahrziele im Speicher, zum anderen der schnelle Zugriff auf Sonderziele. Für mich sehr wichtig. Irgendwelche POI, die z.B. Falk im P800 einbaut, interessieren mich nicht - wichtiger sind Werkstätten, Bankautomaten, Hotels etc.


    Was fehlt ist ein Button "Stau Voraus", falls TMC Daten doch einmal ausstehen sollten.


    Insgesamt ist das Navigon sicherlich ein ausgewogenes System - der kleine Bruder 5110 wäre für mich nur dann interessant, wenn man bei der Fahrt nicht auf den Monitor schauen will und die Sprachnavigation im Vordergrund steht. Bei der Fahrt auf dem kleinen Bildschirm zu tippen, wäre mir zu riskant.


    Das Kartenmaterial ist mit 2007-08 angegeben, also Top-Aktuell.


    Hoffen wir mal, dass Navigon mit einem Update die Performance in den Griff bekommt und auch einen Cradle schnell anbietet!

    13 Mal editiert, zuletzt von Serfin ()

  • Zitat

    Original von Serfin


    Was fehlt ist ein Button "Stau Voraus", falls TMC Daten doch einmal ausstehen sollten.


    Wenn du während der Navigation auf den Screen klickst, kannst du eine manuelle Sperrung (verschiedene Entfernungen möglich) setzen. :)


    Und herzlich Willkommen im Forum. :)

  • Guten abend,


    mein Gerät befindet sich bereits wieder im Rücksendekarton:


    1. Der Designhalter ist ja wohl die reinste Lachnummer. Das Gerät hat nur gewackelt in der Halterung, beim Anfassen flog es einem fast entgegen.


    2. Bei der Adresseingabe kam zweimal "FatalError"-Meldung. Half nur Reset.

    3. Und dann die tolle Routenplanung. Von Erlangen zum Gardasee nimmt Navigon die Ausfahrt bei Trento bereits, obwohl Rovereto ideal wäre. Diverse Feldwege in Brandenburg ( Bereich Luckenwalde ) , Fränkische Schweiz wollte Navigon bei schnellster Route nehmen.


    4. Das Kartenmaterial ist von 2006 ! Die Ortsumfahrung von Tebbin in Brandenburg ist nicht enhalten, die seit Ende 2006 eröffnet ist. Enenso diverse Kreisverkehre aus der Region hier, die bereits seit 2006 existent sind


    Nee, für den Preis erwarte ich ein solides Navi, dies war der zweite und letze Versuch mit Navigon.

  • @alpsee,


    kann mich in Deinen Punkten wiederfinden. Speziell das Routing ist der letzte Schrott!
    Ich sollte letztens auch über einen Fahrradweg (Schotterpiste und offizieller Radweg) auf einen Autobahnzubringer fahren, der Haken dabei war nur, das der Fahrradweg 5m unter dem Autobahnzubringer verläuft (Brücke) und daher gar keine physikalische Verbindung mit dem Rest der Route hatte...
    Und das auch noch bei "Schneller Route"! Mein DVD Navi von Audi zum Vergleich, hat diese Route richtig gerechnet, nix Fahrradweg...


    Und die FatalAppErr hatte ich bisher auch schon so einige Male.


    Abgesehen davon ist die Implementierung des Bluetooth Stacks der letzte Witz. Es ist ja schon ein Armutszeugnis, dass man nicht auf das Adress- oder Telefonbuch des Handy zugreifen kann, aber wenn dann das 7110 noch nicht mal selbst ein Telefonbuch bietet und man die Nummern eintippen soll oder am Handy wählen muss, dann ist das nur noch armseelig. Mal ganz abgesehen davon, das dass Wiedererkennen mit meinen 0815 Telefonen nicht automatisch funktioniert, sondern man sich immer wieder neu anmelden muss.


    Vom Halter ganz zu Schweigen, m.E. eine Fehlkonstruktion.


    Ich überlege auch ernsthaft dieses für mich "Schrottgerät" wieder zurückgeben und auf das neue TomTom umzusteigen..

  • @juhuuh


    bevor Du unglücklich wirst, gib es zurück.


    Ich selber bin mit meinem Garmin sehr zu Frieden und es war eine reine Wohltat gestern wieder mit "Steffi" fahren zu dürfen. Der Garmin bietet nicht soviel Schnickschnack, aber er ist seit 13 Monaten noch nie abgestürzt beim Routing und allgemeinen Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von alpsee ()

  • Mich wundert doch, wie sehr die Erfahrungen divergieren. Abgestürzt ist das Gerät nicht, und auch kein Bluescreen etc.


    Jedoch ist mein Gerät aktuell bei MM eingetroffen gewesen und auch der Bajonettverschluss wackelt praktisch nicht. Leicht drehen kann man das Gerät jedoch in Richtung der Öffnungs-/Schließrichtung. Während der Fahrt ist das aber unerheblich.


    Wieso auf den anderen Geräten das Kartenmaterial von 2006 verzeichnet ist, wundert mich ebenso - bei mir steht die Angabe " Europa NT 2007-08" sowie z.B. TMC von ViaMechelin für Frankreich von 2007.


    Auch ein erst Mitte oder Ende 2006 fertiggestelltes Neubaugebiet in Köln ist komplett erfasst. Das hatte mein jüngstes Update der Skoda Navi CD auch noch nicht.


    Im Gegensatz zu meinem Skoda wählt das Navigon aber auf langen Strecken unter "optimaler" Route vielfach eine komplett andere Strecke als mein Festeinbau. Mit Blick auf die zu fahrenden Kilomter und die zu fahrende Zeit (Normaler PKW) sind die Navigon Strecken aber vielfach kürzer.


    Aber auch mein Skoda Navi errechnet jeweils andere Routen bei den großen Entfernungen - da muss nur der Standort einmal um ein paar hundert Meter abweichen.


    In Summe bleibe ich bei meinem Urteil - ich denke, die aktuelleren Geräte im Handel (und nicht die Erstlieferung) ist sorgenfreier - wenn die Performance in der initialen Routenberechnung oder beim Zugriff auf die Wegepunkte nicht so schlecht wäre.


    Für die Kritiker: Ein Blick in die Beiträge zum TomTom 720T zeigt, dass es bei den Routen und insbesondere beim Kartenmaterial ebenfalls nicht sorgenfrei ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serfin ()


  • Erstaunt mich auch. Wichtig aber ist , daß die Routenplanung seit MN4 nicht verbssert wurde von der Software her. Ich hab all die Macken von 2005 bei der Routenplanung in 2007 wiedergefunden. Kartenfehler kann es nicht sein, da mein Garmin hier richtig routet.

  • Hallo,


    das Kartenmaterial läßt zu Wünschen übrig. Bei einem 500 Euro-Gerät, kann man schon erwarten, daß Fehler, die auch im Update 2006/2007 enthalten sind, bereinigt wurden.


    Navigon macht sich die Sache einfach. Die Kreisverkehre sind auf der Karte aktualisiert, die Geschwindigkeitsangabe bleibt bei 100 km/h unkorrigiert in der Software.


    Für den Dümmsten dürfte klar sein, daß wenn ein Kreisverkehr neu dazugekommen ist, sich auch die Geschwindigkeitsangaben zwangsläufig ändern.


    Dort wo vorher scharf nach rechts abgebogen wurde, kommt die Ansage scharf nach links, obwohl da keine Straße ist.


    Diese Fehler zeigen, daß irgend etwas an der Karte geändert, aber die notwendige Sorgfalt nicht angewendet wurde.


    Nachdem das 7110 seit ein paar Wochen in Benutzung ist kommt die Erkenntnis, daß das Gerät absolut überteuert, und der Preis von 499,00 Euro wirklich ein Abzockerpreis ist.


    Mal abgesehen von der Bluetooth Geschichte und der dekorativen Autobahnkreuzanzeige, erfüllt ein PNA-6000T mit der Fresh-Karte denselben Zweck und hat dieselben Routingfehler, warum soll da ein User 499,00 Euro ausgeben.


    Nur wegen dem Hochglanz-Klavierlack? :gap


    Gruß Karl