Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Zitat

    Original von joshua03
    Hallo Alfred, danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal schauen, dass ich noch einen 7110 bekomme.


    Hallo Joshua


    Wird im Moment schwer werden, da die erste Lieferung nach meinem bisherigen Stand verkauft wurde. Die Nachlieferung ist aber erst auf dem Versandweg. Daher kann es noch ein paar Tage dauern.

  • Hallo Alfred,


    habe einen Kumpel bei MM, der schaut mal, ob er noch in einem anderen Markt was bekommt, ansonsten warte ich bis es den 7110 wieder gibt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die super Antworten. Echt Klasse. Ein besonderes Dankeschön an 900SS-97.


    zu 1. Was meinst du mit DACH?


    zu 2. Ja, ich habe die GPS-Zusatzantenne gemeint. Also im Gerät selber ist GPS integriert oder muss man das jetzt mit einer Wurfantenne anschliessen? Bin verwirrt. Ich werde das Gerät bei den Lüftungsschlitzen montieren (Eigenbau).


    zu 4. Der MN 6 muss den Reisebegleiter auch nicht ansprechen. Es würde mir genügen, wenn er einfach nebenher läuft, wie ein seperates Programm. Gibts sowas?


    zu 5. Ah, in der Wurfantenne sind GPS Empfänger UND TMC Empfänger integriert?


    Wie schliesse ich denn das TMC an die Autoantenne an?


    zu 6. Das heisst, wenn ich die Karten von Italien will, dann brauche ich Europa und kann sie nicht einzeln kaufen?


    Wieviel Speicherplatz verschling denn Europa? Also für den Fall, dass ich mir DACH kaufe und dann Europa seperat (falls ich es brauche).


    zu 10. Also eine kombinierte Buchse. Wie kann ich aber gleichzeitig eine Wurfantenne (GPS) und einen Kopfhörer anschliessen?


  • zu 1:
    DACH: Deutschland D, Österreich (A), Schweiz (CH)
    zu 2 und 5:
    Die Wurfantenne ist ausschließlich für TMC
    zu 6:
    Europa: Knapp unter 2 MB
    Italien gibt es nicht separat zu kaufen

  • Hallo Alfred


    Zitat

    Original von 900SS-97


    Wird im Moment schwer werden, da die erste Lieferung nach meinem bisherigen Stand verkauft wurde. Die Nachlieferung ist aber erst auf dem Versandweg. Daher kann es noch ein paar Tage dauern.


    Weisst du auch, ob die Nachlieferung schon unterwegs zu den Händlern ist, oder steht das immer noch in den Sternen, wann die die Geräte bekommen?


    Gruss - Christof


  • Hallo Helveticus


    2.) Man kann auch eine externe GPS-Antenne anschliessen, das ist aber im Normalfall nicht erforderlich. Der verwendete Chipsatz des 71xx ist ein SiRF_III und entspricht damit der neuesten Generation. Ich habe den auch an den Lueftungschlitzen befestigt und habe keine Probleme damit


    4.) Wenn Du zwei Programme gleichzeitig betreiben willst, dann benoetigst Du einen COM-Splitter, da nicht zwei Programme gleichzeitig auf den Empfaenger zugreifen koennen. Einen solchen habe ich aber noch nicht gesucht/getestet.


    5.) Nein, die Wurfantenne ist nur ein Stueckchen Draht das die Radio-Antennensignale empfaengt und an den 71xx uebergibt. Du solltest Dir vorstellen das im 71xx ein Radio integriert ist das aber keine Musik, sondern nur TMC empfangen kann. Wenn Du Dir nun vorstellst das Du ein Radio ohne Antenne hast, dann erkennst Du recht schnell was so zu empfangen ist.


    1.) Ja eine kombinierte Buchse TMC/audio. Du kannst allerdings nicht gleichzeitig TMC und Audio einstecken, da es nur 1 Buchse ist, also entweder TMC oder Audio. Dazu hat aber der Hersteller von Fastmute (siehe hier im Forum), ein Kabel im Angebot das dann aus der 1 Buchse 2 buchsen macht. Damit kannst Du TMC und Audio einstecken.

  • Zitat

    Original von czj
    ... Weisst du auch, ob die Nachlieferung schon unterwegs zu den Händlern ist, oder steht das immer noch in den Sternen, wann die die Geräte bekommen ...


    Hallo Christof


    Ich koennte natuerlich nun anfangen zu spekulieren das dies in den naechsten 14 Tagen der Fall ist weil in irgendeinem Shop steht das er dann und dann zu kaufen ist, aber: Nein, weis ich leider nicht.

  • Wow, die Reaktionszeiten hier sind ja sensationell. ;)


    Das Forum und der Navigon 7100 gefallen mir immer besser. ;)


    zu 2. Na, dann bin ich aber froh, dass es ohne externe GPS Antenne geht. Die würde ja wieder viel kosten. Sonst kann man sie ja immer noch anschliessen, falls es Probleme gibt.


    zu 4. Ne, die Programme sollen ja nicht gleichzeitig laufen und der Reisebegleiter soll ja auch nicht auf das GPS zugreifen. Es gibt ja Reisebegleiter in Buch Form und ich möchte einfach so einen Reisebegleiter auf dem PNA, halt einfach Informationen abrufen.


    Gibts das?


    Beim Medion gibts ja z.B. den travelguide...


    zu 5. Dann ist wohl dieser Wurfantenne für TMC im Lieferumfang dabei?


    Wie schliesse ich nun TMC an die Autoantenne an? Da war ja was von Y Adapter zu hören.


    zu 6. jmbone du meinst wohl 2GB und nicht 2MB, nicht?


    Nehmen wir einmal ich würde mir die DACH Version kaufen, mir aber später noch die Europa Karten dazukaufen. Würde das dann auf eine 2GB SD Karte drauf gehen?


    Wie gross ist die mitgeliefrte SD Karte bei der DACH Version? Ich nehme an, dort sind dann auch die DACH Karten gespeichert.


    zu 10. Gibts so einen TMC / Audio Splitter nur vom Hersteller von FastMute? Oder gibts sowas auch bei Conrad oder so?


    Gibt es für das Navigon auch ein Cradle wie von Medion?


    15. Wie gut sind die Lautsprecher des Navigon? Ich meine jetzt zum Musikhören oder so, sonden nur für die Naviansagen. Sind die Lautsprecher genug laut? Wenn man ein bisschen lautere Musik hört.


    16. Gibt es von TMC zu TMCpro eigentlich einen grossen Qualitätsunterschied?



    Zitat

    Weisst du auch, ob die Nachlieferung schon unterwegs zu den Händlern ist, oder steht das immer noch in den Sternen, wann die die Geräte bekommen?


    Laut meinem Händler ist die Lieferung unterwegs. Bezieht sich jetzt aber nur auf die Schweiz. Am Montag sind die Geräte verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Helveticus ()


  • Hallo Helveticus


    4.) OK, trotzdem wird das schwer werden. Das liegt allerdings mehr daran, dass der 71xx ist PNA ist. PNAs sind von Hause aus nicht mit dem vollen Betriebssystem WinCe ausgestattet. Deshalb haben viele Programme Probleme. Da icxh in der Richtung aber noch nicht taetig war, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.


    5.) Ja, Wurfantenne ist dabei. TMC an die Autoantenne geht ueber den Y-Adapter


    6.) Ja


    10.) Mir ist bisher nur Fatsmute bekannt. Nein, ein solches Cradle gibt es nicht, wird es auch wahrscheinlich nicht geben, da die Anschluesse nicht nach aussen gefuehrt sind.


    15.) Also ich hoere auch noch Naviansagen wenn ich mal schneller oder lauter unterwegs bin.


    16.) Nun tritts Du eine Glaubensfrage los. Hier in Deutschland/Belgien/Niederlande bin ich mit TMC vollsten zufrieden. Wie es in den anderen Laendern ist kann ich aus persoenlicher Erfahrung weniger zu beitragen. Ich bin aber davon ueberzeugt das jede Mange User kommen und behaupten das nur TMC-Pro das Wahre ist.

  • Vielen Dank 900SS-97


    zu 4. Ja klar, die PNAs mit Windows CE haben ein abgespecktes Windows CE. Aber wenn jetzt für ein Programm z.B. einige Komponenten des original Windows CE fehlen würden, dann könnte man die ja noch auf das PNA draufhauen.


    Kennt jemand ein Reisebegleiter (wie travelguide oder Marco Polo), welcher auch auf dem Navigon 7100 läuft? Der Reisebegleiter muss nicht mit dem MN 6 und GPS zusammenarbeiten. Er soll nur als Information dienen.


    zu 5. Aber wie schliesse ich denn TMC per Y Adapter an die Autoantenne an? Ich habe sowas noch nie gemacht.


    zu 6. Wie gross ist die mitgeliefrte SD Karte bei der DACH Version? Ich nehme an, dort sind dann auch die DACH Karten gespeichert.


    zu 10. Ok, ein Cradle wird es nicht geben. Wenn ich jetzt das Navigon in die Halterung rein tue, muss ich dann jedesmall, das TMC und das Kabel für den Zigarettenanzünder einstecken oder sind die in der Halterung integriert?


    17. Ich nehme an, dass der TMC Empfänger (bzw. TMC Empfang über Autoantenne) in jedem Land (also auch CH) funktioniert und man nicht für jedes Land einen anderen braucht?


    18. Das Navigon wird ohne vorinstallierte Blitzer ausgeliefert? Bei uns in der Schweiz ist sowas nähmlich verboten.



    Ich danke dir vielmals.


  • Hallo Helveticus


    4,) Entweder hat schon jemand anderer probiert oder Du musst es selber versuchen.


    5.) Dazu muss das Radio rausgenommen werden. Dann wird in die ANtennenleitung der Y-Adapter zwischengesteckt. Den Anschluss zum Navi musst Du dann in den Innnenraum legen. Das Radio wieder reinstecken und davon ausgehen das Du alles richtig gemacht hast.


    10.) Nein, Du musst die beiden Kabel jedesmal einstecken.


    17.) Ja, die TMC-Empfaenger kannst Du auch in der Schweiz gebrauchen.


    18.) Nein, die Datei ist auf dem Geraet drauf, aber Du musst diese Funktion extra aktivieren. Du kannst aber auch die Funktion ganz loeschen.

  • Hallo 900SS-97 und vielen Dank.


    zu 4. Ich würde es ja schon probieren, aber ich müsste ja zuerst einen guten Reisbegleiter haben, welcher auf Windows CE läuft.


    zu 5. Ich nehem einmal an, dass es in der Anleitung des Autoradios steht wie ich das Autoradio ausbaue, habe das nähmlich noch nie gemacht (ich habe es auch nicht selbst eingebaut).


    Kann denn etwas passieren, wenn ich etwas falsch mache? Ich habe gehört, dass da der Airbag gezündet werden könnte.


    Was für ein Kabel muss ich denn vom Y Adapter zum Navigerät legen?


    Und wie lege ich das denn zum Navigerät? Einfach das Autoradio wieder reinwursteln und dann das Kabel am Rand des Radios rausschauen lassen?


    Noch eine Frage. Ich habe so ein Auto (Mercedes) bei dem die Antenne nur rausgefahren wird, wenn das Autoradio an ist (Schutz vor Beschädigung der Antenne). D.h. ich müsste jedesmal, wenn ich das Navi nutze, auch das Autoradio anstellen, richtig?


    zu 10. Das ist ein bisschen doof.


    zu 18. Dann muss ich die Funktion ganz löschen, denn bei uns ist es auch strafbar, wenn das Navigerät das auch nur kann, also die Datei vorhanden ist.


    19. Fall ich mich für das Navigon 7100 entscheide, was sehr wahrscheinlich ist (werde mich morgen entscheiden), dann werde ich wahrscheinlich so eine Lüftungsschlitzhalerung basteln. Denn die stört nicht beim fahren (für mich stört eine Halterung an der Frontscheibe).


    Die Kabelführung bei einer Lüftungsschlitzhalterung ist ja noch einigermassen gut zu meistern (also TMC Empfänger und Ladekabel). Aber wie würde man denn bei der normalen Halterung (an der Windschutzscheibe) die Kabel führen? Das Ladekabel könnte man ja nicht einfach an der Scheibe zum Zigarettenanzünder führen sondern müsste es ja durch die Luft spannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helveticus ()

  • Hallo Helveticus


    zu 18: In der Schweiz ist die ganze Sache von vornherein deaktiviert. Wenn mich nicht alles täuscht, sind auf der Karte in der Schweiz überhaupt keine Blitzer mehr eingetragen. Also funktioniert es in der Schweiz eh' nicht, egal ob die Funktion aktiviert, deaktiviert oder gelöscht ist.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo Helveticus


    zu 18: In der Schweiz ist die ganze Sache von vornherein deaktiviert. Wenn mich nicht alles täuscht, sind auf der Karte in der Schweiz überhaupt keine Blitzer mehr eingetragen. Also funktioniert es in der Schweiz eh' nicht, egal ob die Funktion aktiviert, deaktiviert oder gelöscht ist.


    Gruß
    Hendrik


    Erklär das mal dem Dorfpolizisten :D

  • Helveticus, Airbagswerden beim Autoradioausbau nicht gezündet, auch nicht versehentlich.
    Dennoch glaube ich, dass Du solche Dinge besser der Werkstatt überlässt.
    Dann sparst du Dir ggfs blutige Finger, Kratzer im Amaturenbrett usw.
    Und natürlich funktioniert TMC Empfang nur bei ausgefahrener Antenne.


    cu,dehlya