Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

yaup

Venus

seit: 17. Februar 2006

Navigation: MD 5.1a, MN 6.2; indirekt P4420 (GoPal 4.0A)/E5455 (GoPal 6.0A)

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:24

TMC
Allerdings bleibt das Gerät beim TMC-Empfang öfters hängen und findet keinen Sender.
Ich habe dann mal von "Automatische" auf "Manuelle" Suche umgeschaltet. Das Navi reagiert, wenn TMC hängengeblieben ist, aber nicht mehr auf Drücken der Tuning-Tasten. Nach einem Softreset geht es wieder, auch die automatische Sendersuche.

Ich kenne das Phänomen schon von dem älteren P4420 her, scheint in das neue Gerät mit übernommen worden zu sein.

Hm, es kam auf den letzten Fahrten schon mal vor, dass für 5-10min (geschätzt) das TMC-Symbol die "Sendersuche" angezeigt hat, aber dann doch wieder TMC-Sender gefunden hat. Ein oder zwei Mal erschien das TMC-Symbol mit einem roten "x" erschien, aber auch hier wurde dann nach einer gewissen Zeit wieder ein Sender gefunden. Das mit den Tuning-Tasten habe ich aber nicht probiert.

ludwig63

Anfänger

• »ludwig63« ist der Autor dieses Themas

seit: 19. Mai 2008

Navigation: GoPal P4420, E5455

17

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:06

Die TMC-Hängenbleiber treten vermehrt auf, wenn das Gerät aus dem Standby-Modus aufgeweckt wird.

Beispiel:
- Navi wird "kalt" eingeschaltet, bootet, Karte wird angezeigt, TMC-Sender gefunden, Meldungen über RDS werden empfangen
- man fährt eine Weile, parkt, schaltet das Navi in "Standby" (EIN/AUS-Taste kurz drücken, mittleres Symbol auf dem TouchScreen drücken)
- Navi wieder aufwecken (EIN/AUS-Taste kurz drücken) bevor es weitergeht
- Das Navi muss die Satelliten neu suchen (geht sehr schnell), und auch die TMC-Daten weiter einlesen

Und genau hier bleibt das Gerät hängen, TMC steht ewig auf "Suche...". Wenn man jetzt entweder einen Soft- oder Hardreset ausführt, werden nach dem Booten sofort wieder TMC-Sender gefunden und ggf. Meldungen angezeigt.

Ich vermute, dass beim Aktivieren des "Standby"-Modus der TMC/RDS-Empfang abrupt ausgeschaltet wird und das Gerät mit dadurch verstümmelt empfangenen Daten nicht klarkommt. Im Standby wird der interne Datenpuffer nicht gelöscht, und nach dem Aufwecken ist das "Durcheinander" immer noch da. Bei einem Reset (Soft- oder Hard-) werden die Puffer gelöscht, und das Navi kann ordentlich von vorne beginnen.

blackedition

"Schwarzfahrer" *gg*

seit: 24. November 2007

Navigation: Only the Best Medion GoPal immer mit Navirunnerskin

18

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:50

Hallo ludwig63,

hast es mal mit einem "FactoryReset" probiert?
Es könnte sein, das der TMC-Empfang dann besser wird.

Das Navi nur im Akkubetrieb, aber mit eingesteckter TMC-Wurfantenne IM FREIEN einschalten, sofort das CleanUp Menü öffnen, dort -"FactoryReset"- drücken und neu durchstarten.

Vielleicht bringt es bei deinem Problem auch etwas.
Normalerweise verbessert es den TMC-Empfang selber, also nicht die Aussetzer.

Gruß
blackedition
X4545 :love:

19

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:15

Hallo zusammen
Ich habe das Problem dass das Gerät nie einen Sender bei TMC findet. Die Sendersuche läuft pausenlos durch. In der Anleitung steht, dass ich die Wurfantenne nicht brauche, da ein Empfänger schon eingebaut sei. Stimmt das überhaupt? Was soll ich tun

Hepe

Uranus

seit: 2. März 2007

Navigation: GoPal, Garmin+OSM, Navigon, CoPilot

20

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:32

Hallo zusammen
Ich habe das Problem dass das Gerät nie einen Sender bei TMC findet. Die Sendersuche läuft pausenlos durch. In der Anleitung steht, dass ich die Wurfantenne nicht brauche, da ein Empfänger schon eingebaut sei. Stimmt das überhaupt? Was soll ich tun

Dann stecke doch die Wurfantenne einfach mal ein, oder hast du Angst das dann Sender gefunden werden? :D

Mit dieser AC integrierten Antenne hast du nur unter optimalen Bedingungen Empfang. Vorausgesetzt das SW- und HW-mäßig alles in Ordnung ist...
Da man unter realen Bedingungen (quer durch die Lande und nicht mit geöffneten Fenstern um einen Sendemast herum) nicht/nie optimale Bedingungen hat, würde ich zur Wurfantenne raten.
Meine Wurfantenne ist "fest" verlegt und leiste ihren Dienst.
Noch bessere Ergebnisse erzielt eine Einkoppelung in die Autoantenne. Stichwort Y-Adapter.
Gruß, Hepe
GoPal-Wiki, ESA 3, ESA 4, ESA 5
Aktueller Skin: GoPal 6

21

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:55

hm ja hm dann muss ich erstmal den karton suchen. eigendlich wollte ich ja keine wurfantenne nutzen ich hab schon soviel kabelsalat im wagen. wieso ist die denn so schlecht ;( mein altes tomtom-one hatte das irgendwie im ladekabel drin und alles war gut... und jetzt soll ich ne wurfantenne nutzen? :/

Hepe

Uranus

seit: 2. März 2007

Navigation: GoPal, Garmin+OSM, Navigon, CoPilot

22

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:09

Schau dir mal die Länge der AC-Antenne an und vergleiche sie mit der Länge der Wurfantenne..
Wir reden hier von einer ~100 MHz Antenne (Optimal λ/2)
Im TT Ladekabel war/ist die Antenne vermutlich auch um ein vielfaches länger.
Gruß, Hepe
GoPal-Wiki, ESA 3, ESA 4, ESA 5
Aktueller Skin: GoPal 6

23

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:16

nagut okay ich such erstmal den karton. danke schonmal soweit!

Santana63

Anfänger

seit: 1. Februar 2012

Navigation: 3 x P5430 PE 6.0- 93537 GoPalWorldV1.2 und aklasse170_V1.2 Skin

24

Freitag, 3. Februar 2012, 01:55

Hallo Leute

Weils hier gerade um die TMC-Antennen geht, hätte ich mal ne Frage dazu.
Habe auf dem Womo noch ne Radioantenne übrig wo das Kabel schon im Amaturenbrett liegt.
Gibt es einen Adapter der von diesem original Antennenstecker auf diese 4pol 3,5Klinke geht?
Dann nochwas, welche dieser 4pol Klinkenstecker Kontakte werden eigentlich bei der Wurfantenne genutzt?
Würde ja gerne eine selber zerschneiden oder anpieksen um zu messen, nur habe ich keine mehr.
Ich habe bissher im Netz nur Stecker 3.5Klinke Mono gefunden wo was für TMC stand.
Kann man die vielleicht doch nehmen?

Gruß Santana

seit: 18. September 2007

Navigation: E3210 GoPal AE5 Navirunner V6OSM

25

Freitag, 3. Februar 2012, 10:13

Du brauchst einen 4-poligen 3,5mm Stecker,

http://www.reichelt.de/Klinkenstecker/KS…preis;OFFSET=50

Dort findest Du ggf. auch passende Antennen-Adapter

Die Antenne liegt auf dem 4.Ring direkt am Gehäuse des Klinkensteckers

Gruß

Jupp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juppheida« (3. Februar 2012, 10:20)

Santana63

Anfänger

26

Freitag, 3. Februar 2012, 13:39

Danke für den Link,
also die Seele des Antennenkabels muß auf den Massering des Steckers (hätte ich so nicht gedacht), und wo kommt die Abschirmung des Kabels ran?
Hätte gedacht das die auf alle Fälle an den Massering muß.

Ps. Schade, deren Wurfantenne hat auch nur einen - 2,5 mm Winkelklinkenstecker (3pol)

Gruß Santana

Ps.2
habe das noch gefunden,
Wiki
demnach sind Deine Angaben richtig, werde es so probieren wenn die sibirische Kälte hier nachlässt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Santana63« (3. Februar 2012, 14:57)

seit: 18. September 2007

Navigation: E3210 GoPal AE5 Navirunner V6OSM

27

Freitag, 3. Februar 2012, 18:00

Den Schirm müsstest Du auf die Fahrzeug Masse legen, da er aber oben an der Antenne schon auf Masse liegt, kannst Du ihn am Klinkenstecker einfach weglassen.

Santana63

Anfänger

28

Samstag, 4. Februar 2012, 19:47

Ja, genau so werde ichs machen, Stecker sind bestellt. :)

Keyboard

Neptun

seit: 25. Dezember 2005

Navigation: N560 - 70 PLUS Live - Nüvi 1490TV - Tom Tom 1015 - revo1

29

Montag, 6. Februar 2012, 12:07

Ja, genau so werde ichs machen, Stecker sind bestellt. :)

Hallo,

das weißt Du sicher schon, dass bei manchen Autoantennen +12V geschaltet sind zur Verstärkung des Empfangssignales. Habe allerdings keine Ahnung, ob das Gerät in einem solchen Fall, die Verbindung übersteht ;) . Ein Spannungsmessgerät würde aber sicher eine zuverlässige Beurteilung ermöglichen.

Manche Antennen funktionieren auch nur, wenn sie an +12V angeschlossen sind. Dann muß wahrscheinlich ein Stromzuführungsteil zwischengeschaltet werden. Erkundige Dich mal in einer Fachwerkstatt,

Gruß Karl
Kennst Du den Berg und seinen Wolkensteg, das Maultier sucht im Nebel seinen Weg :D
Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keyboard« (6. Februar 2012, 12:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

Santana63

Anfänger

30

Dienstag, 7. Februar 2012, 02:33

Ist ne ganz normale passiv Antenne. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santana63« (7. Februar 2012, 23:36)

Zum Seitenanfang
Samstag, 18. Mai 2013, 19:49