Becker Transit 70 LMU Avanteq NOT initialized

  • Hi,


    in diesem Thread ganz noch Oben scrollen und 2ten Beitrag u. a. beachten dann klappt das. ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    Einmal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Ich habe zwar nicht diese Fehlermeldung aber trotzdem packe ich es mal hiermit rein.
    Ich habe ein Transit 70 und nutze nur das normale TMC.Gestern bin ich von Bonn nach Duisburg gefahren. Auf der Strecke (A3) gibt es drei Baustellen.Wobei zwei davon Grossbaustellen sind (in der zweiten wurde jetzt auch ein fester Blitzer installiert,nur zur Info). An den zwei Grossbaustellen war jeweils stockender Verkehr. Allerdings war laut dem Transit 70 kein Stau und auch keine Baustelle auf der Route. Das kam mir schon merkwürdig vor,vor allem weil bei der ersten Baustelle kurz vor Leverkusen eigentlich so gut wie immer Stau ist. Auf dem Rückweg bin ich die gleiche Strecke gefahren und bin dann vom Fahrtantritt an bis zum Ziel auf Einstellungen/TMC gegangen und habe einmal beobachtet wie gut der TMC Empfang ist. Auf der 90km langen Strecke hatte ich auf den ersten 72km gar kein TMC Empfang.Dann war mal gelegentlich ein Balken rot,aber nur für maximal ein oder zwei Sekunden.
    Heute morgen habe ich das ganze nochmals probiert,selbst wenn das Fahrzeug steht springt die Anzeige hin und her,mal vollem Empfang und zwei Sekunden später gar kein Empfang.
    Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Könnte es am Kabel liegen?


    Vorher hatte ich dieses Phänomen nocht nicht gehabt.

  • Da ich hier schon einmal etwas von Problemen bei Metallbedampften Windschutzscheiben gelesen habe,habe ich jetzt grad noch mal das ganze ausserhalb des Fahrzeugs getestet,dort das gleiche Phänomen. Es komt keine Stabile TMC Verbindung zu stande.Wobei wenn ich solch eine Windschutzscheibe hätte,dann müsste es ja auch Probleme beim GPS Empfang geben.das ist aber nicht der Fall.
    Als nächster Schritt dann eben doch ein neues Kabel versuchen zu kaufen und es damit probieren.

  • Hallo xBlue_Eyex


    Ich habe das selbige Problem mit dem TMC Empfang.
    Die Anzeige ist nur am Springen, mal ja mal nein.


    Ich glaube manchmal das es eventuell auch an nebenverbrauchern im Lkw liegt.


    Ich kam auf den Gedanken....
    Wenn ich meinen kleinen Spannungswandler 24/230 in Standby lasse habe ich ein miserablen Radioempfang.

  • Ob das Problem im LKW auch vorhanden ist kann ich nicht sagen,habe z.Z. Urlaub. Nutze es Grad im Pkw. Und da hab ich eigentlich keine Nebenvebraucher wie Spannungswandler oder ähnliches.
    Und zur Zeit steht der TMC Sender auf 1 Live und ist nur am Pendeln,meistens kein Empfang und ab und an vollem Empfang.Und 1 Live wie auch WDR3 (was er ab und zu auch anscannt) sind eigentlich Sender die man hier im Rhein/Ruhr Gebiet ohne Probleme empfängt.
    Wie gesagt,werde mal zum Saturn fahren und gucken ob die zufällig noch ein Kabel da haben,werde dann berichten wie erfolgreich das war.

  • Hallo,


    ein kleiner Hinweis, der aber sicher bei den Usern schon bekannt ist.


    Wenn man ohne Zielführung fährt, werden beliebige Sender genommen. Wenn man mit Zielführung fährt, dann wird ein Regionalsender genommen.


    Hier am Bodensee kommen bei meinem Gerät, professional.6, ohne Zielführung nur schweizer und österreichische Verkehrsnachrichten herein. Mit dem Skin von David66 sieht man auch, dass nur Sender aus den beiden Ländern, A und CH, angezeigt werden.


    Wenn man eine Zielführung, z. B. RV nach FN eingibt, dann wechselt die Senderanzeige auf SWR1, SWR2, SWR4.


    Das war sicher keine Neuigkeit, ;)


    Gruß Karl

  • So neues Kabel wurde besorgt.
    Empfang hat sich gebessert.Habe sofort nach dem Einschalten ein Signal.Während der Fahrt wird immermal wieder der Sender gewechselt,ich vermute einmal um die Meldungen abzugleichen bzw.um zu prüfen ob noch andere Meldungen vorhanden sind.Gelegentlich ist der Empfang wieder unterbrochen bzw. kein Signal vorhanden.Allerdings dauert es jetzt maximal 10 Sekunden bis das Signal wieder da ist.
    Was mir aber auch aufgefallen ist,während der Navigation werden nur Baustellen und Staus angesagt/gewarnt,befinden sich aber z.b. Gegenstände auf der Fahrbahn warnt das Gerät nicht davor. Da bekommt man dann nur das Achtungssymbol in der Karte angezeigt.Obwohl in der TMC Liste das genaue Ereignis aufgeführt ist.

  • Mit deiner Vermutung wegen dem häufigen Sender Wechsel liegst du richtig xBlue Eyex. Kannst ja mal nach avanteq googeln. Sobald keine neuen Meldungen mehr über einen Sender empfangen werden wird gewechselt.
    Das zweite Ereignis ist auch normal für Becker. Verkehrsmeldungen werden in vier Kategorien (wenn ich mich richtig an die Einträge erinnere, könnten auch fünf sein) eingeteilt. Gegenstände/Personen auf der Fahrbahn, starker regen, Nebel usw haben die niedrigste und werden dir während der Navigation nicht separat gemeldet. Ich glaub das kann man auch leicht ändern wenn es dich stören sollte.

  • Ob es mich Stört? Jein. Bin eben nur etwas verwundert dadrüber.Weil Baustellen sind in der Regel mindestens 2 km vorher auf Autobahnen gekennzeichnet. Trotzdem wird man vom Navi teils 100 km vorher gewarnt "Sie nähern sich einer Baustelle". Aber wenn irgendwo ein Reifen o.Ä. auf der linken Spur liegt kommt keine Separate Warnung dadrüber.Da hat man dan in dem Bereich nur das Achtung Symbol in der Karte und weiss teils nicht warum es da ist. Nur von meiner Logik her hätten solche Ereignisse höchste Priorität. Oder zumindest die gleiche wie Staus und Baustellen.

  • hallo zusammen
    habe das becker transit 70 lmu und bei mir kommt auch bei jedem start die fehlermeldung und meine staumeldung funktioniert nicht,
    habe im anderem forum schon gelesen und das alles gemacht was die da beschrieben haben und es ist nicht besser geworden
    hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
    habe auch schon die BBF... .con datei ausgewechselt aber es hat nicht funktioniert....
    ich gehe mal davon aus das diese dateien beschädigt sind da bei mir nur ein B am anfang der datei steht
    ich sage schon mal vielen dank für die hilfe
    ich hoffe ich habe alles richtig erklärt und beschrieben.

  • Hast du den eine Sicherung (Backup) über Windows Explorer gemacht?
    Falls ja, dann nimm von der Sicherung die CON Datei.
    Wenn du keine Sicherung gemacht hast, dann kann dir nur noch Becker helfen.

  • habe mir das navi gebraucht gekauft und es war von anfang an so und hab mir nichts dabei gedacht bis mir mein arbeitskollege gesagt hat das das nicht normal ist... der hat das selbe und der hatte auch probleme mit dem TMC ,bei ihm war es allerdings ein kontakt hinten an der halterung...
    nachdem ich das überprüft habe hab ich erst mal danach geschaut woran es liegen kann und bin auf diese Beiträge gestoßen und da hab ich mir ehrlich gesagt erst ein kopf drüber gemacht und es probiert wieder herzustellen...bei den dateien wo ich aus dem anderen forum habe steht allerdings dabei "nicht geheilt"
    hab es auch vorhin versucht wie hier im block beschrieben aber hat auch nicht funktioniert... verzweifel langsam an dem ding

  • mir ist aufgefallen das ständig meine PST.bin datei weg ist ,jedes mal wenn ich mein navi an den pc anschliese ist sie weg kann mir das jemand erklären oder hat dafür eine lösung?