TMC


  • @Dr. Becker,


    leider funktioniert das nicht so, wie Du es beschreibst. Heute war ich den ganzen Tag mit TMCpro unterwegs, es war keine einzige Verkehrsnachricht auf dem Display, obwohl ich inzwischen eine, (spezielle), Antennenweiche an an das Radio anbauen ließ. Wenn ich mein Navigon anschließe, dann kommen innerhalb von ein paar Minuten fas 100 Verkehrsnachrichten, schön sortiert nach Entfernung. Beim Ready 70 bewegt sich nicht mal die Senderanzeige. Das TMCSystem reagiert viel zu träge. Wenn dann mal doch etwas angezeigt wird, gestern, dann steht man auch schon drin im Stau. Ich weiß, dass diese Debatte fruchtlos ist, (das Problem sitzt vor dem Navi), ;)


    Gruß Karl

  • ...ich muss mich hier leider auch der Meinung von Karl anschließen.


    @ Dr. Becker, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist ein gewaltiger. So wie Sie das HQ TMC beschrieben haben, sollte z.B. auch folgender Fall nicht auftreten:
    Fahrt von Erfurt nach Jena und das Transit 70 bekommt genau 2 Verkehrsmeldungen, die sind allerdings aus Dresden, die Dauerbaustellen auf der A4 zwischen AS Apolda und Jena dagegen werden nicht gemeldet....


    Also optimal laäuft das System definitiv nicht!!


    VG
    Jürgen

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

  • Also, ich habe TMC-Pro ( Navteq Traffic ) für Deutschland dazu gekauft. Kann nur sagen das es tadellos funktioniert. Uber 100 Meldungen in kürzester Zeit.
    Pro Meldungen werden mit dem zeichen Navteq Traffic angezeigt.
    Ich bin ja mal gespannt wann Becker das mit den Life Diensten hinbekommt. :whistling: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :applaus


    siedo6163

  • @Hallo Siedo6163,


    wie lange benötigt das Gerät bis TMC Verkehrsnachrichten angezeigt werden, wenn Du morgens neu startest?


    Welche, oder wie verwendest Du die Antenne?


    Bei meinem Gerät startet der Scan schon nicht, bleibt einfach auf 101,5 MHz stehen. Dann nach 1 - 2 Stunden sind Nachrichten von I, CH, A drauf und im günstigsten Fall, mal eine aus NRW, obwohl ich mich im Raum Friedrichshafen Biberach bewege,


    Gruß Karl

  • Hallo Keyboard,


    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht..


    Wenn ich das Gerät nur über Zündung aus (Ruhemodus) versetzte, habe ich nahtlos und auch gleich bei Fahrtbeginn alle aktuellen TMC/TMCPro
    Meldungen.


    Wenn ich das Gerät ausschalte oder am PC anschließe , bekomme ich erst Wenn ich von der Raststätte runter bin und ein bisschen fahre aktuelle Meldungen


    Mfg. Manfred

  • Also wenn ich morgens das Gerät starte dauert es vielleicht ne knappe Minute bis die ersten Meldungen da sind.
    Ich bin im Berliner Raum unterwegs. Die ersten Meldungen kommen aus dem Ruhrgebiet und anschließend die Medungen von hier.
    Heute nachmittag hatte ich das Teil zu Hause gestartet in der Wohnung und nach einer Minute waren die ersten 20 Meldungen da.
    Die Sender werden nacheinander abgescannt.
    Bin gespannt wie es mit den Life Meldungen ist wenn es mail funktionieren sollte.
    Antenne benutze ich die Orginale am Ladekabel.


    siedo6163

  • @Manfred, @siedo6163,


    danke für die Antwort. Für mich bedeutet das, das Gerät hat irgend einen Knax, steht immer auf 101,5 MHz. Habe die Antenne auch mal verlängert, (Stehwelle ausgemessen), und das bringt nichts. Mit Y-Antennenadapter, bringt auch nix. Zuhause aufgebaut mit 10 Satelliten Empfang, bringt auch nix. Man kann die Sendersuche nicht manuell anstossen und das halte ich für ein großes Manko. Man kann die Datei auch nicht ein zweites Mal herunterladen, die man bezahlt hat, falls da etwas schief gelaufen ist. Alles Becker!!! Super, :cursing:
    Gruß Karl

  • Zitat

    Man kann die Sendersuche nicht manuell anstossen....


    Man könnte schon, indem man einen einen Skin entwickelt, glaube das war auch im fuggel_Skin eingebaut, wo man dann den Sender Manuell einstellen konnte.


    Das Problem wird aber sein, das der/die Skinner kein solches Gerät besitzen.


  • Man könnte schon, indem man einen einen Skin entwickelt, glaube das war auch im fuggel_Skin eingebaut, wo man dann den Sender Manuell einstellen konnte.


    Das Problem wird aber sein, das der/die Skinner kein solches Gerät besitzen.


    Hallo david66,


    das gute alte iGO8 konnte das auch noch,erinnerst du dich? ;) Ich verstehe nicht warum man gute und bewährte Sachen nicht übernimmt bzw. weg lässt. ;(

  • ......................................Ich verstehe nicht warum man gute und bewährte Sachen nicht übernimmt bzw. weg lässt. ;(


    Hallo samue,


    so ist es leider. Ein paar Zeilen Programmcode gespart, der Profit wächst. Das Wort Kunde gibt es nur solange der Rubel vom Käufer zum Verkäufer rollt. Es gibt nur noch sehr, sehr wenige Internet Firmen, die auch das liefern was sie großmäulig versprechen. Das wird langsam aber sicher unerträglich.


    Das Gerät habe ich im Moment hier auf dem Schreibtisch und es zeigt nur die Frequenz 105,6 MHz SRF1. Man kann noch sehen, welcher Titel und Interpret gerade gespielt wird, (ist ja äusserst wichtig). So ist es auch beim Fahren. Frage mich, wie da jemals eine Verkehrsnachricht von einem TMCpro Sender kommen soll, wenn sich das Gerät auf einem Sender festsaugt und nicht nach einer gewissen Zeit einen Scan nach einem anderen Sender durchführt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kauft sich doch ein Skinner mal ein Ready 70,


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    es könnte noch ein Eintrag in der sys.txt bezüglich des tmc helfen.


    Der war dann in etwa so:


    [tmc]
    autotuning=1


    oder


    [tmc]
    auto_tuning=1


    Ich weiss es einfach nicht mehr genau. ;(

  • @samue,


    danke für den Tipp, der leider keine Änderung bringt. Habe beide Einträge probiert. Vielleicht fällt Dir noch etwas dazu ein,


    Gruß Karl

  • Sucht er jetzt nicht immer den stärksten Sender? Dazu müsstest du wahrscheinlich im Auto fahren um eine Änderung zu bemerken.

  • Sucht er jetzt nicht immer den stärksten Sender? Dazu müsstest du wahrscheinlich im Auto fahren um eine Änderung zu bemerken.


    Hallo samue,


    auf der Frequenz 101,5 ist SRF 1-CH und das ist bis Biberach-D seinbar der stärkste Sender. Die Frequenz 101,5 wird nicht geändert, obwohl der Empfang von 10 Satelliten vorhanden ist und man sich auf deutschem Gebiet bewegt. Denke wenn man den Senderscan manuell anschieben könnte, würde der Sender auch mal geändert werden. Aber ich lasse es jetzt bleiben. Das Gerät kommt jetzt auch in den Keller, wie das DEZL 560 das den User im Kreis herumführt, das ist derselbe Mist. Diese Dinger sind hier im Grenzgebiet einfach nicht benutzbar.


    Weiß nicht, welche Technik das Navigon 70 live drauf hat, da hat man keinerlei Probleme mit den Verkehrnachrichten, ausser dass mal ein paar falsch sind,


    Gruß Karl


  • Bei mir dauert es auch ca 1-2 Minuten bis die ersten TMC Meldungen rein kommen.
    Ich bin Hauptsächlich auf dem Lande unterwegs, trotzdem klappt der Empfang super.