Fremdsoftware installieren

  • Mein Gerät ist PNA4410 von Medion damit kenne ich mich aus.
    Dieses aber...
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen hier eine neue Software auf diesen alten Schinken zu installieren?
    Neue Karten gibt es schon lange nicht mehr und Becker will vom Gerät nichts mehr wissen.
    Wegschmeißen möchte ich es aber auch nicht.
    Als Ersatzsoftware habe ich zur Auswahl:
    1. Gopal 6 und
    2. IGO Primo201


    Für Gopal habe ich 2 Softwarepakete die auf "My Flash Disk" und auf "Storage Card" kopiert werden.
    Dieses Gerät ist absolut neu für mich und ich komme nicht damit klar.
    Ich komme noch nicht einmal in Windows rein.


    Das Softwarepaket auf "my Fash Disk" zu kopieren war nicht das Problem.
    Problem: Ich bekomme das alte MNAV nicht gelöscht. Etwas scheint "beschäftigt" zu sein und verbietet jegliches Löschen.
    Frage:
    1. Wie bekomme ich das Paket MNAV gelöscht und dann
    2. Wie kann ich dann, wenn ich auf Navigation klicke, Gopal starten?
    Ist das lösbar?

  • Hallooooo,


    Du erwartest doch hier für so was keine Hilfestellung!!


    Wenn IGO und Gopal PNA Software ist, ist dies eh nicht zulässig. Wenn dies alte PDA Software ist, für Geräte, wie einst ein HP 27xx oder andere, besteht das Problem, dass PNAs kein komplettes CE Betriebssystem installiert haben und somit (vielleicht) nur eingeschränkt PDA Software akzeptieren.


    Das die Betriebssoftware Windows CE nun seit fast 2 Jahren seitens MS nicht mehr weiter supported wird und die letzten HTC Phones mit dem System auch seit einem Jahr nicht mehr erhältlich sind, wird Dir wohl nicht mehr geholfen werden, wo Du versuchst ein totes Pferd (um)zu satteln.
    Kein Indianer sattelt ein totes Pferd oder versucht es gar zu reiten.


    Dein Medion, wenn 3 Jahre oder älter ist leider nur noch gut für den Elektronikschrott.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Sagenhaft diese Antwort!
    Vor allem soooo inhaltsreich.


    Nur so nebenbei
    Mein altes Medion Navi(5 = fünf Jahre alt) arbeitet prächtig mit Gopal 6.
    Mein Autonavi = nagelneu arbeitet mit IGO und WinCE6.


    Naja was solls, kann ja nicht jeder alles wissen.
    Noch einmal aber Danke für die SUPER Antwort

  • Wenn IGO und Gopal PNA Software ist, ist dies eh nicht zulässig.


    Sorry, so ein Blödsinn! Wenn mir bspw. die eigentliche Hardware geklaut worden ist oder ich ein SW-Upgrade gemacht habe, kann ich sehr wohl meine (älteren) SW-Lizenzen einzeln verkaufen bzw. auf anderen Plattformen einsetzen!



    miszczu20
    Bei den GoPal's generell wirst Du leider kein Glück haben, die laufen nur auf den Medion-PNAs.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ... Gopal PNA Software ist, ist dies eh nicht zulässig.

    stimmt zumindest für gopal nicht, wenn die software inklusive datenträger oder offiziellem download erworben ist und nur auf einem gerät installiert ist. ist also die lizenz beim user, besteht für gopal kein problem, es auf anderen geräten zu verwenden.


    EDIT: mist - wieder zu spät! :(



    mfg rohoel.

  • Sorry, ich ging nun mal von den Gepflogenheiten der Big Player wie GA/NAV oder TT aus und dort ist die Software immer an ein und nur ein Gerät gebunden.
    Geht mir ein Gerät verloren, muss ich dies neu kaufen. Auch ist der Einzelverkauf einer Sicherungskopie nicht erlaubt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ist der Einzelverkauf einer Sicherungskopie nicht erlaubt.

    eine sicherungskopie solltest du auch nicht verkaufen, eine offiziell erworbene lizenz ist aber möglich. ;)
    medion gibt bei seinen pna´s bisher immer noch drehende datenträger dazu. ;)


    Zitat

    ich ging nun mal von den Gepflogenheiten der Big Player wie GA/NAV oder TT

    naja, medion gehört da meiner meinung nach schon länger mit rein, aber nav kann man sicher entfernen. ;)



    mfg rohoel.

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen.


    Ich bin jetzt schon ein Stück weiter.
    Geräte die älter als 3 Jahre sind, muß man nicht wegwerfen. Da scheint eine etwas seltsame Art von Kultur bei einigen wenigen Leuten hier vorzukommen. Glücklicherweise aber bei nur wenigen.
    Mein altes PNA470 ist übrigens nicht 5, sondern sogar 6(sechs) Jahre alt.
    Einige Leute werden ist es nicht glauben, aber es funktioniert immer noch und dazu auch noch mit Gopal6.
    Ich werde es auch jetzt noch nicht wegwerfen


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Ich habe es soweit hinbekommen.
    Nachdem ich jetzt auf die Windowsebene komme(dazu war eine Neuinstallation notwendig) kann ich jetzt Gopal auch vom Becker laufen laufen lassen.
    Der einzige Haken ist noch, daß ich dazu immer noch zuerst Windows freilegen muß.
    Ich hoffe, daß ich dazu auch noch eine Lösung finden kann.
    Falls jemand dazu eine Lösung hat, immer her damit!


    Gruß


    Gerco

  • Ich habe es soweit hinbekommen.
    Nachdem ich jetzt auf die Windowsebene komme(dazu war eine Neuinstallation notwendig) kann ich jetzt Gopal auch vom Becker laufen laufen lassen.


    GoPal läuft mit allen Features problemlos auf dem Becker? Und auf welchem PNA genau?



    Zitat

    Der einzige Haken ist noch, daß ich dazu immer noch zuerst Windows freilegen muß.
    Ich hoffe, daß ich dazu auch noch eine Lösung finden kann.
    Falls jemand dazu eine Lösung hat, immer her damit!


    Versteh jetzt nicht ganz, was Du meinst. Was läuft denn dann für eine Oberfläche? Und lässt sich kein separates Startmenue installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Mein altes PNA470 ist übrigens nicht 5, sondern sogar 6(sechs) Jahre alt.
    Einige Leute werden ist es nicht glauben, aber es funktioniert immer noch und dazu auch noch mit Gopal6.
    Ich werde es auch jetzt noch nicht wegwerfen

    mein alter 465 läuft auch täglich im außendienst, versieht seinen dienst mit gopal 6 und kartenupdate sicherlich noch die nächsten zwei bis drei jahre. ;) dann wäre die hardware neun jahre alt :thumbup: - nein, man muß nicht alles gleich entsorgen.


    Der einzige Haken ist noch, daß ich dazu immer noch zuerst Windows freilegen muß.
    Ich hoffe, daß ich dazu auch noch eine Lösung finden kann.
    Falls jemand dazu eine Lösung hat, immer her damit!

    ich nehme an, bei dir startet eine beckerstartroutine und irgendein menü geht auf?? wenn dem so ist, wäre es evtl ein ansatz, einen startbutton in dieses menü zu bekommen, welcher gopal aufruft und becker schließt. sowas ist dann evtl ein einsatz für mort.



    mfg rohoel.

  • Becker startet IMMER.
    Mit einer Zusatzoberfläche (PMB_928_R4) die ich von IGO aug Gopal angepaßt habe kann ich über den Knopf " Video" diese Oberfläche aufrufen.
    Damit geht es dann weiter auf Gopal.
    Ein seltenes Verfahren aber es scheint KEINE Möglichkeit zu geben die Becker Software am Start zu hindern.
    Die Becker Software läßt sich wie bereits gesagt nicht löschen.
    Nur Windows, OHNE Beckersoftware, den Trick habe ich auch noch nicht gefunden.
    Das Ding scheint vorne und hinten vollkommen "verschraubt" zu sein.


    Gruß


    Gerco

  • Nur Windows, OHNE Beckersoftware, den Trick habe ich auch noch nicht gefunden.


    Sicher auch schon versucht, alle *.exe'en umzubenennen und einen SR zu machen? Bei GoPal wär's die Datei \MFD\menu.exe, auf die's ankäme.

  • Das hab ich ja schon probiert. Da sind fast alle exen und einige dlls gesperrt.
    Das kann man am schnellsten rausfinden wenn man den Ordner verschieben will.
    Da wird dann aufgelistet was man alles nichts darf
    "ist in Benutzung"