Testbericht Professional 50 + Tipps + Links

  • Testbericht Becker Professional 50


    Nun ist es endlich soweit, der Postbote brachte das langerwartete Päckchen mit dem Becker Professional 50! Nur warum ist das Päckchen so klein? Nach öffnen der Umverpackung erblickte ich ein noch kleineres Etwas. Die originale Verpackung des Beckers! "Da soll alles drin sein", dachte ich mir. "Ein fünf Zoll Navi inklusive allem Zubehör?! Niemals". Nun nach öffnen, wurde ich eines besseren belehrt und die Vorfreude auf die Benutzung stieg.



    Das Zubehör:


    - Aktive Halterung (inklusive Saugnapfhalter)
    - Pkw Ladegerät mit integrierter TMC-Antenne
    - PC USB Verbindungskabel
    - Bedienungsanleitung
    - Keine Installation's CD oder DVD (alle nötigen Dateien, inklusive Content Manager sind auf dem Navigationsgerät im internen Speicher)
    - Lebenslanges Kartenupdate (bei Aktivierung nach 30 Tagen)



    Hardware:


    Somit machte ich gleich übers Navi her und betrachtete es akribisch! "Einfach nur schön", dachte ich mir und mir fiel auch gleich wieder ein "richtiger" Ein und Aus-Schalter auf, den es ja bei meinem "alten" Z099 so nicht gab und wahrscheinlich dazu beitragen wird, den Akku zu schonen und somit die Lebensdauer zu erhöhen. Apropos Akku, dieser hielt bereits nach erstmaligen Laden ca. 2,5 Stunden, dies ist für ein 5 Zoll Gerät ein durchaus guter Wert! Insgesamt macht das Äußere des Beckers einen sehr guten Eindruck und scheint sehr gut verarbeitet. Besonders gefallen hat mir, dass die Rückseite des Gerätes leicht aufgeraut ist und so das das Gerät gut in der Hand liegt.
    Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar und die fünf Zoll Displaygröße ist vollkommen ausreichend um das Navi auch weit entfernt abzulesen! Allerdings reagiert das Display nicht immer auf Anhieb auf den gewünschten Befehl des Bedieners, könnte also gerne etwas empfindlicher sein.
    Der GPS Emfang ist wirklich hervorragend und sehr schnell wird ein Satfix gefunden!



    Update und Verbindung mit dem Content Manager:


    Die Verbindung mit dem PC via Content Manager herzustellen, gelang mir, aber erst als ich mich mit meinem Win 7 64bit als Administrator anmeldete! Der nächste Schritt, eine Sicherung zu erstellen, war jedoch mühelos, dauerte allerdings einige Zeit. Nach erfolgter Sicherung meldete ich mich nun bei Becker an, um mein life-time Kartenupdate zu aktivieren, auch dieses gelang. So meldete mir der Content Manager auch ein Softwareupdate und Updates für das Kartenmaterial! Kurz und gut, dass Rahmenprogramm war nun erst einmal erledigt.



    Verbindung mit Telefonen:


    Die Freisprechfunktion mit einem Nokia 5230 und einem Samsung Omnia II via Bluetooth konnte auch jeweils beim ersten Mal hergestellt werden und die Sprachqualität ist als gut zu bezeichnen, allerdings tritt eine leichte Verzögerung im Sprachfluss auf. Diese ist wahrscheinlich auf die Bluetooth Verbindung zwischen Navi und Telefon zurück zu führen. Auch die Lautstärke während der Fahrt könnte etwas lauter sein. Die Lautstärke der Navigation und der Telefonie lassen sich aber getrennt voneinander regeln!



    Bedienung und Menüführung:


    Die Bedienung des Gerätes ist intuitiv gestaltet, wirkt aber, für jemanden der einfachnur von A nach B möchte, etwas überladen. Deshalb gab man dem Gerät mitunter wohl auch den Namen Professional 50. In jedem Fall sollte man sich mit der Menüführung ein wenig vertraut machen.
    Optisch ist das Menü sehr gelungen. Besonders die Startseite ist mit dem "Bullauge", hinter dem sich bei betätigen die Kartenansicht verbirgt, ein echter Leckerbissen. Wer möchte, hat die Wahl, sich die Farben des Menüs, über die Einstellungen (Schemes), auf seine persönlichen Belange, oder auf die Fahrzeugarmaturenbeleuchtung anzupassen. Auch Informationen, wie z.B.: Höhe, Geschwindigkeit, Ankunftsziel..., sind in der Kartenansicht frei konfigurierbar. Es sind somit fast alle Informationen, die zur Navigation nötig sind, vorhanden. Einzig die Hausnummernanzeige habe ich persönlich vermisst! Alle für die Navigation relevanten Einstellungen können direkt aus der Kartenansicht über ein Zusatzmenü abgerufen werden. Die Kartenansicht kann zudem in verschiedene Ansichten eingestellt werden. So kann der Bediener einmal zwischen 2D und 3D wählen und es besteht zusätzlich die Möglichkeit eine volle Kartenansicht, einen geteilten, oder aber den sogenannten "Turn by Turn" Modus ( Pfeildarstellung )
    auf dem Display darzustellen. Ein großes Plus des Gerätes ist die Erklärung der einzelnen Funktionen, die der Bediener im Menü nachschlagen kann.



    Navigation:


    Nachdem das Gerät auf meine Parameter eingestellt war, ging ich voller Erwartung an die eigentliche Bestimmung des Gerätes, die NAVIGATION!
    Getestet wurde hierbei die Einstellungen, "schnellste Route" und "kürzeste Route", mit den mitgelieferten TTS - Stimmen (TTS=TEXT TO SPEECH, oder besser gesagt "gesprochene Informationen").
    Nun das Navigationsgeräte einen meistens ans Ziel gelangen lassen, sollte nun abgearbeitet sein und das erfüllt das Becker auch, jedoch sind mir hier kleinigkeiten bitter aufgestoßen:


    - Die Hausnummernanzeige fehlt.
    - Bei kurz aufeinander folgenden Abbiegevorgängen (innerhalb 60m) ist das Becker (TTS-Stimme) deutlich zu spät!
    - Nicht immer werden alternative Routen vorgeschlagen (willkürlich, nicht reproduzierbar)
    - Die Spurassistenten (kleine Pfeile) erscheinen nur sporadisch und wirken als Überbleibsel einer unvollständigen Programmierung!
    - Die Tunnelansicht ist, aus meiner Sicht, überflüssig, wenn nicht sogar hinderlich. Denn, es können auch direkt nach Tunneln Ausfahrten kommen, die dann durch zu spätes abschalten der Tunnelansicht auf der Karte verdeckt werden.


    Im Großen und Ganzen ist die Navigation, das Verhalten des TMC, die Neuberechnung bei verlassen einer Route und der Fahrspurassistent aber durchweg positiv zu bewerten! Sehr gut ist auch die Routenplanung auf der Karte, das heißt, dass der Bediener mehrere Zwischenziele auf seiner Route festlegen kann. Sicher würden wir uns teilweise für andere Routen entscheiden, aber das gilt auch nur dort, wo wir uns wie unsere eigene Westentasche auskennen!



    Technische Daten:


    • Display: 12,7 cm (5'') resistiver Touchscreen, reflektionsarm, 480x272 Pixel
    • Farbe: schwarz/chrom
    • GPS: SIRF Star III GSC3TW
    • Akku: 1200 mAh Lithium-Ionen
    • Anschlüsse: Mikro-USB, Aktivhalterung
    • Abmessungen (BxHxT): 140x90x17mm
    • Gewicht: 200g
    • Speicher: Interner 4 GB Flash Speicher
    • Steckplatz: Mikro-SD (bis 32 GB, Class 6)
    • TMC Antenne via LadekabelDisplay: 10,9 cm (4,3'') Touchscreen, entspiegelt
    • Prozessor : ARM1176JZF-S S5P6443
    • 128 MB Arbeitsspeicher



    Funktionen(Quelle: Becker Homepage):


    Lebenslange Kartenupdates ja [1]
    Flash Speicher 4 GB
    Displaygröße 5 Zoll (12,7 cm Bildschirmdiagonale)
    Becker SituationScan ja
    Becker OneShot Sprachsteuerung ja [2]
    Becker EasyClick Aktivhalter ja
    Bluetooth® Freisprecheinrichtung ja [3]
    HQ TMC® Verkehrsfunkempfänger ja [4]
    Lebenslanges Premium-TMC ja [5]
    3D Geländeansicht inkl. 3D Sehenswürdigkeiten ja
    Zeitabhängige Routenführung ja [6]
    Text-to-Speech ja [7]
    Fahrspurassistent mit 3D Kreuzungsansicht ja
    Becker BestTracks ja
    Becker EasyBack ja
    Tempowarner ja
    Fahrerwarnungen ja
    Dauerhafte Straßensperrung ja
    Ökonomische Routenführung ja
    Becker EcoPower System ja
    Becker SmartGuess ja
    Becker Smart Search ja
    Bordcomputer ja
    Bildbetrachter ja
    Lernende Navigation ja [8]
    Fahrerprofile ja
    "Wo bin ich"-Notfallhilfe ja


    MARCO POLO City Guides optional (kostenpflichtiger Download über myXtras) Blitzerwarner optional (kostenpflichtiger Download über Karten & Extras -> Blitzerwarner)


    [1]
    Nur gültig bei Online Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach erster Inbetriebnahme. Sie erhalten für dieses Gerät bis zu 3 kostenlose Kartenupdates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates im Content Manager verfügbar gemacht werden. Die lebenslangen Kartenupdates bekommen Sie bis zum Ende der Nutzungsdauer dieses Produktes oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem United Navigation von seinen Drittanbietern keine Kartendaten mehr erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt).


    [2]
    Die Sprachsteuerung ist in Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und dem Vatikanstaat verfügbar. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    [3]
    Voraussetzung: Bluetooth®-fähiges Mobiltelefon.


    [4]
    TMC verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz und Tschechien / Premium-TMC via Mediamobile verfügbar in Finnland, Norwegen, Polen und Schweden. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    [5]
    Premium-TMC verfügbar in D, FIN, N, PL, S, HU, SLO. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    [6]
    Verfügbarkeit abhängig von Land und Abdeckung. Die Aktualisierung der Daten erfordert die Online-Registrierung über den Becker Content Manager.


    [7]
    Text-to-Speech ist in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch, polnisch, spanisch und ungarisch verfügbar.


    [8]
    Die Aktualisierung der Daten erfolgt über den Becker Content Manager. Eine automatische Datenübertragung erfolgt dabei nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis.



    Fazit:


    Das Professional 50 aus dem Hause Becker ist ein durchaus gelungenes Gerät, wenn es auch kleine „Macken“ hat. Diese „Macken“ sind in der Programmierung zu suchen und es ist wünschenswert, dass Becker dieses, durch ein baldiges Service Release abstellt!
    Sowohl der Navigationsanfänger, als auch der Fortgeschrittene, wird seine Freude damit haben! Allerdings wird der Einsteiger bei einem Preis von ca.249,- Euro wohl eher abgeschreckt werden, wenn man aber bedenkt das ein lebenslanges Kartenupdate verfügbar ist, wird der scheinbar hohe Preis wieder relativiert!



    Bilder:



    -Auf dem ersten Bild ist das Navi von der Vorderseite mit der typischen Becker, schnell Rücksprungtaste“ zu sehen.
    -Das zweite Bild zeigt die Oberseite des Gerätes mit der Standby Taste.
    -Bild drei und vier zeigen die Geräterückseite mit den Cradlekontakten und die Unterseite mit Mikro SD Kartenslot, Mikro USB Anschluss und Ein/Aus Schalter.

  • Hallo,


    und hier noch ein paar nützliche Links zum Thema Becker Prof.50! Die ich,wenn möglich, auf Stand halten werde!


    Becker Homepage, Professional 50 >> Klick


    Bugreport Prof.50 >> Klick


    Allgemeine Probleme/Tips >> Klick


    Verbindungsprobleme mit dem Content Manager/Usb >> Klick


    Was ist der Demo Modus >> Klick


    Skins + Modifikationen sind hier erschienen ;) >> Klick


    Hier schon einmal das PmB-Menü (Pimp my Becker) >> Klick


    Aktivierung der Speedcams >> Klick


    Hier zum Thema 3D Städteansicht >> Klick


    Videothread Prof.50 >> Klick


    Sammelthread für "dies und das " >> Klick

    10 Mal editiert, zuletzt von samue () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Hier nocht ein paar Tips!


    1. Falls ihr ein PmB Menü nutzt und keinen Skin,könnt ihr mit diesem "sys.txt" Eintrag die Becker Navigation beenden um zum PmB Menü zu gelangen!
    Dann erscheint in "System-Einstellungen" auf der letzen Seite (bis zum Ende scrollen) der Punkt "Beenden".


    Code
    [interface]
    show_exit=1 
    save_checksum=0



    2. Bevor ihr anfangt und irgendwelche Skins oder andere Modifikationen durchführt,bitte sichert eure Ursprungsdateien!


    - a) über den Content Manager und
    - b) über den Windows Explorer, indem ihre 1:1 Kopie eures internen Speichers des Navis auf dem PC speichert und das wenn möglich auch auf einen externen Speicherort!


    Wichtiger Nachtrag dazu:: Wenn ihr eine 1:1 Kopie erstellt,erstellt vorher einen Ordner eurer Wahl und kopiert die Sicherung dort hinein! Grund: Der Content Manager könnte sonnst Probleme bereiten!!!


    Die zusätzliche Kopie stellt sicher ,daß auch die Lizenzdateien gesichert werden,bei einer alleinigen Sicherung via Content Manager kam es in Vergangenheit zu Problemen!



    3. Der Demomodus / Aktivierung der Kartenupdates:


    Der Demomodus ist dazu da das Gerät erst einmal zu testen,bevor die Zeit anfängt abzulaufen die für die Kartenupdates reserviert ist!
    Diese Meldung im Navidisplay erlischt nach einigen gerouteten Kilometern,dann können auch alle Updates durchgeführt werden!


    4. Updateprobleme


    Ihr habt eure Kartenupdates erfolgreich durchgeführt,bekommt aber immer wieder vom ContentManager die Meldung >> "Updates vorhanden/stehen bereit",dann bitte mal HIER schauen!


    5. Verbindungsprobleme mit dem Content Manager


    Falls ihr Probleme habt das Navi mit dem CM zu verbinden,diesen Tip von Bobby Perru einfach mal probieren,möglicherweise hilft es! >> Klick

    12 Mal editiert, zuletzt von samue () aus folgendem Grund: Tip erweitert

  • Hallo Sascha,


    Ersteinmal herzlichen Dank für die Zeit und den Einsatz welchen Du für den Test gebracht hast.Uns ist es wichtig neben den Tests von Zeitungen und Zeitschriften auch Feedback von "Havy Usern"zu bekommen.Das das P50 auch von Dir weitgehend positives Feedback bekam freut uns natürlich.Das was Du noch nicht zufriedenstellend findest ist natürlich eine Herausforderung für kommende Service Relases,wobei z.B die Tunnelansicht die ich im übrigen sehr gelungen finde auch abschaltbar ist ,wer also diese Darstellung nicht schön findet kann Sie also deaktivieren. Was die TTS Stimme angeht ist es so das je kürzer der Weg bis zur nächsten Abiegung ist um so weniger Zeit steht zur Verfügung eine komplette TTS Ansage wiederzugeben.Wir arbeiten daran die TTS Ansagen Praxisgerechter zu gestalten (z.B schon Umgesetzt "Hinter der Tankstelle abbiegen)diese Ansagen bieten für die Zukunft mehr Gestaltungsmöglichkeiten.Ansonsten die Spurinformationen sind Bestandteil des Infopakets von Navteq und dieses steht nicht flächendeckend zur Verfügung,allerdings wird die Abdeckung immer besser!


    Gruß Dr.Becker. :D

  • Hallo Her Cristiansen,


    schön das sie sich zum Test geäussert haben!


    Nun es ist eine Sache ob ich eine Tunnelansicht abschalten kann,die Frage die sich stellt,wenn sie eher hinderlich ist,brauche sie erst gar nicht zu benutzen und die Folge daraus ist,sie erst gar nicht programmieren!
    Die TTS Stimme ist ja gelungen ,aber es ist sicher möglich innerhalb einer Distanz (Beispiel: 200m) zwei Abbiegevorgänge ansagen zu lassen,denn eine nicht TTS Stimme hier aus dem Forum (Michaela V2 by Bitmarc),konnte das schon bei iGO8!!


    Aber ich sehe es genauso "Wir arbeiten zusammen an großen Ganzen" ! :)

  • Hallo Sascha,


    danke für Deinen Testbericht, der mir das Argument gliefert hat das Gerät, zunächst, nicht zu kaufen.


    Zitat

    - Die Hausnummernanzeige fehlt.
    - Bei kurz aufeinander folgenden Abbiegevorgängen (innerhalb 60m) ist das Becker (TTS-Stimme)
    deutlich zu spät!


    Falls ich das nicht richtig verstanden habe, "die Hausnummer Eingabe im Adressenfeld zur Navigation", fehlt??? Das geht schon mal gar nicht in Großstädten wo es kilometerlange Strassen mit über 500 Hausnummern gibt.


    Timing der Abbiegeanweisung zu spät. Das dürfte von Becker zu beheben sein.


    Bin nun mal noch gespannt auf den Bericht von Testi100.


    Ein schlechtes Gerät für fast 500 Euronen habe ich schon und das genügt mir, (kein Becker),


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    das muss und kann ich so nicht stehen lassen. Die Hausnummernanzeige fehlt NUR in der Kartenansicht,man kann sie schon ins "Suchfeld" eingeben und bekommt dann auch fein gesagt auf welcher Seite das Ziel liegt.Ausserdem kann man dieses auch in einem Skin beheben,ich werde einen MINIMAL Skin erstellen,den ich dann auch hier einstellen werde.
    Das mit den Abbiegevorgängen wird ja von Becker noch behoben,hoffe ich,zudem müssen dann auch die Strassen wirklich kurz aufeinander folgen!


    Ich kann dir sagen das Gerät hat nur wirklich kleinere Schönheitsmängel und ist ansonsten TOP!


    Edit: Ich schrieb ja oben schon,daß die Grundvoraussetzungen des navigierens erfüllt wurden,nur ich achte dann halt teilweise auf kleinigkeiten und das ist dann "meckern" auf hohem Niveau! ;)
    Zudem werden die Hausnummern auch mit im Kartenmaterial der Kartenhersteller geliefert und da habe ich erfahren,daß immer weniger Hausnummern eingepflegt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()


  • Falls ich das nicht richtig verstanden habe, "die Hausnummer Eingabe im Adressenfeld zur Navigation", fehlt???


    Nicht die "Eingabe" sondern die "Anzeige".


    Bei iGO wird im Kartenmodus jeweils angezeigt, in Höhe welcher Hausnummer man sich gerade bewegt.
    Die Anzeige 15 | 24
    bedeutet dabei, das man sich momentan in Höhe der Hausnummer 15 (auf der linken Seite in Fahrtrichtung)
    und Hausnummer 24 (auf der rechten Seite in Fahrtrichtung) befindet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Sascha, hallo Taxus,


    danke für die Richtigstellung. Habe das falsch verstanden. ?(


    Die Geräte, die ich bisher habe und hatte, zeigen nicht an an welcher Hausnummer man gerade vorbeifährt, bzw. kommt. Dann sieht die Sache ja ganz positiv aus und ich werde mir mal in nächster Zeit ein Gerät besorgen, zunächst zum Testen.


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    ein toller und umfangreicher test! respekt und danke, daß du uns an deinen erfahrungen so umfangreich teilhaben lässt!
    das jammern auf hohem niveau ist wohl wirklich eine sehr hoch gesetzte latte, von daher wird es interessant werden, was anderen usern jetzt noch fehlt und vor allem, was durch den hersteller tatsächlich umsetzbar ist.


    die verlinkungen in post zwei sind superhilfreich!!!



    mfg rohoel.

  • ... wirklich ein toller und umfangreicher Test!


    Von mir gibts :thumbup: und danke.


    Auch ich jammer mit meinem Geräten bisher ja auf hohem Nivau und bin aber nach Sie vor auf der Suche nach der Eierlegenden ....


    Ich werde Das Becker ebenfalls in den nächsten Wochen testen und bin sehr gespannt.


    Mich würde es sehr freuen, wenn Du noch Screenshots beifügen könntest.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Erfahrungsbericht Becker Professional 50


    Da samue schon die ganzen System Infos gepostet hat, kann ich darauf ja verzichten.


    Ich werde versuchen die ganzen Erfahrungen in einer positiv/negativ Liste zusammen zu fassen.


    Positiv:


    + Kleine Verpackung


    + 5Zoll Display


    + Alle benötigten Programme (ContentManager+POI) auf dem Gerät abgespeichert und können von dort aus per Doppelklick auf dem PC Installiert werden.


    + Abgespecktes aber wenigstens ein Aktiv Cradle im Lieferumfang ( Tolles Cradle bombenfester Sitz und leichte Entnahme, nicht wie bsp.: beim Falk Neo 550)


    + Lebenslanges Kartenupdate (Bitte beachten!! Es heißt: „Bis zu 3 Kartenupdates im Jahr“ es kann also auch mal nur 1 Kartenupdate im Jahr zur Verfügung gestellt werden.)


    + Lebenslang TMC-Pro (heißt jetzt „Navteq Traffic“)


    + Becker SituationScan (Nach kurzer Eingewöhnungsphase eine absolut nützliche Funktion)


    + TMC – Empfang ohne abgelöste TMC Antenne Top.


    + Schneller GPS Empfang


    + Routing (Bisher meistens soweit nachvollziehbar Top)


    + Kartenstand Top (Zumindest in meiner Region)


    Kartenfehler kann man Becker ja nicht anrechnen da die Daten von Navteq stammen und nur angepasst werden!


    Ich hatte jetzt wirklich schon einige Navi´s und kann nur sagen : Lasst euch nicht von den angaben einiger Hersteller täuschen. Ein Kartensatz 2/2012 kann älter sein als ein Kartensatz 04/2011.


    + Lautstärke der Navigationsansagen (Absolut Top selbst im Cabrio noch hörbar und nichts krächzt oder scheppert)


    + Dauerhafte und Zeitlich begrenzte Straßensperrungen.


    + Bedienung ContentManager (PC-Software) einfach und verständlich.


    + Neuberechnen der Route bei verlassen der vorgegebenen Strecke. (Sehr schnell)


    Negativ:


    - Bisher konnte man bei den Routenoptionen zwischen bsp. Wendemanöver unter 3 Bediengungen auswählen Erlaubt / Vermeiden / Verboten jetzt geht nur noch Erlaubt/Verboten!!!


    - Halter des AktivCradles ( Ich hatte bisher meine Navi´s auf dem Armaturenbrett befestigt, das geht dank des abgewinkelten micro USB Steckers nicht mehr, dieser kollidiert nun so mit dem Halter das das Navi schräg ist.)


    siehe [Allgemein] Testbericht Professional 50 + Tipps + Links


    - TMC-Empfang nur mit originalem Cradle verfügbar, nicht wenn das Ladekabel mit integrierter TMC Antenne direkt ans Gerät angeschlossen wird.


    - Im Shop gibt es auch ein AktivCradle mit Richter 4 Krallen System und 2,5 auf 3,5 Klinkenstecker mit Mute Ausgang. Das Mitgelieferte Cradle hat nur einen micro USB Anschluss.


    -Früher war bei TMC-Pro auch in Italien mit dabei.


    -Zubehör in der oberen Preisklasse ( Tasche / Zweitwagen Halter und Ladekabel)


    - Original Blitzerwarner recht teuer


    Was stört mich persönlich bzw. wünsche ich mir zum nächsten SoftwareUpdate:


    *Der Distanzbalken zum Abbiege punkt ist nur beim Spiltscreen sichtbar ?


    Mir fehlt die zweite Straßen anzeige am oberen Bildschirmrand ( Aktuelle Straße oben und nächste Straße unten) Igo und Falk können das ja eigentlich!


    Hausnummernanzeige auf der Karte fehlen!


    Zeitpunkt und Häufigkeit der Sprachansagen (Ab und zu bei langen Straßennamen und zwei aufeinander folgenden Abbiegungen kommt das Navi nicht nach.--- Selbst beim Navgear GTX63 3D kann man in 3 Stufen auswählen wie oft man vom Navi genervt werden will.)


    Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung fehlt !


    Straßensperren nur komplett und nicht nur zB. In eine Richtung möglich.


    Nervende Meldung über Niedrigen Ladezustand obwohl das Navi geladen ist.
    (Nur kurzzeitiges aufblitzen beim Autostart.)


    * Mir gefällt bei Igo schon immer der Routenvortschritzbalken an der linken Seite, schade das es ihn hier nicht gibt.


    Meine Hauptgründe für das Becker Professional 50 mal zusammengefasst :


    Top AktivCradle mit leichter Entnahme


    Lebenslanges Kartenupdate


    Lebenslang TMC-Pro (Navteq Traffic)


    Top TMC Empfang


    Kartenaktualität


    Auto an/aus


    IGO


    SituationScan


    Hoffen auf einen Top Skin J


    Also schlecht kann Becker nicht sein, wenn mittlerweile auch Mercedes verstärkt auf die Becker Navigation setzt in Form von MapPilot.






    Meine Empfehlung „KAUFEN“

    2 Mal editiert, zuletzt von Testi100 ()

  • Ich wollte Sascha gerade zwei Fragen stellen (weil ich mich auch für Becker interessiere), als ich nun Deinen Satz hier las:




    - Bisher konnte man bei den Routenoptionen zwischen bsp. Wendemanöver unter 3 Bediengungen auswählen Erlaubt / Vermeiden / Verboten jetzt geht nur noch Erlaubt/Verboten!!!


    Damit ist Becker aus meiner "Wunschliste" raus. Wer schon einmal real auf einen Streckenabschnitt gestoßen ist, auf dem der Unterschied "vermeiden - verbieten" ganz klar deutlich wird und mit "verbieten" die Navigation letztendlich im Kreis herum führen kann (ist mir mal mit iGo passiert), weiß, was ich meine. Unverständlich, dass man diese Option entfernt, wenn es sie schon einmal gab. ?(


    Die ursprünglichen zwei Fragen stelle ich trotzdem noch:


    1. Sascha hat angegeben, dass bei zwei hintereinander folgenden Abbiegehinweisen die zweite Ansage zu spät kommt. Von Navigon kenne ich das so, dass beide hintereinander folgenden Abbiegehinweise schon einmal vorab angesagt werden ("... jetzt links abbiegen, dann sofort rechts abbiegen..." - ist das beim Becker nicht so?


    2. Tunnelbild: ich habe das nun so verstanden, dass eine starre Grafik eingeblendet wird - verschwindet die nicht, wenn man darauf klickt? Falls ja: wird dann mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit im Tunnel weiter "simuliert"?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Erfahrungsbericht Becker Professional 50


    Hoffen auf einen Top Skin


    da gibt es schon welche ;)
    hab mir auch so ein Gerät zugelegt und schon etwas geskinnt, wie zB. QWERTZ-Tastaur usw.


    Was ich aber nicht für gut befinde, ist das man die automatische Umschaltung auf der Autobahn nicht deaktivieren kann, es gibt zwar einen Skin wo es eingebaut ist, aber es wäre Super wenn Becker das direkt einbaut.


    Ansonsten ist das Gerät TOP !

  • Hallo,


    da gibt es schon welche!!


    Wo??


    Entweder ich bin blind oder... ich finde keinen.
    Mfg. Testi100