INTRO und ICON ändern

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich mit dem Active 50 in Betrieb und auch ziemlich zufrieden damit.
    Jetzt habe ich den Wunsch nach persönlichen Veränderungen am Gerät.


    1. ICON für die "Eigenen POI's" ändern.
    Ich finde kein Grafikprogramm zum Bearbeiten. GIMP kann es angeblich, verweigert jedoch die Dateien mit *.icon. Für *.icons kenne ich kein Programm. Mit der Suchfunktion bin ich fündig geworden, der angeführte Link scheint aber auch nicht mehr zu existieren. Kann jemand helfen??


    2. Das Intro mit Becker ist nett, ein persönliches Bild wäre mir lieber. Ich kann im Branding.zip Ordner ändern was ich will, beim Einschalten kommt immer nur das Standard Logo. Das bedeutet, ich schraube an der falschen Stelle. Gibt es auch dafür Tipps??


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    kann dir im Moment leider nur zu Punkt zwei antworten!


    Lege mal im Ordner "navigator" einen Ordner Namens " ui_becker" an und in diesem einen weiteren Namens "480_272" (bitte genaue schreibweise beachten) ! In diesem letzten Ordner kopierst du ein Bild deiner Wahl mit einer Auflösung von 480X272 und benennst es "loading.bmp" ! Das funktioniert aber nur solange du keinen Skin benutzt!


    Edit: Wenn du das mit einer Branding.zip machst,mußt du trotz allem diese Ordnerstruktur beibehalten und diese Branding.zip muss im Ordner"navigator" liegen!

  • Hallo Sascha,


    erst einmal danke für die Infos.
    Der Branding.zip Ordner existiert bereits original an der von dir beschriebenen Stelle, nur Änderungen sowohl in der .ini Datei als auch bei den .bmp Dateien sind wirkungslos.
    Werde mich noch herumspielen, vielleicht komme ich noch zu einem Erfolg.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    der erste Erfolg ist da.
    Den Inhalt des Branding.zip Ordners in den Ordner "navigator" extrahieren.
    Den Branding.zip Ordner löschen.
    Dann können die Bilder in "480_272" und "os_srceens" entsprechend gestaltet werden.


    Fehlt mir nur noch die Bearbeitungsmöglichkeit der *.icon und *.inons Dateien.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    na dann ist es ja in etwa so wie ich es im ersten Teil beschrieben hatte,oder?

  • Hallo Sascha,


    ja, hast du richtig beschrieben.


    Nur ganz behirnt habe ich es noch nicht, denn der "Willkommen" Bildschirm mag nicht verschwinden, obwohl ich beide Bilder ersetzt habe. Irgendwo müssen noch Reste abgespeichert sein. Das sehe ich aber nicht als Problem; aber verstehen würde ich es gerne.


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    im Ordner "os_screnn" müssen doch noch andere .bmp Datein liegen und eine "os_screens.ini" ,diese musst du möglicherweise bearbeiten!


    Ich muss dir leider sagen,daß ich diese Tips aus dem Bauch heraus gebe,bzw. habe ich in den @tomic Skin herein geschaut,da ich das Gerät leider nicht besitze und somit nichts probieren kann!

  • Hallo,


    du hast vollkommen recht, im Ordner os_screens liegt eine Animation, die mit der ini-Datei gesteuert wird.
    Aber da kann ich Bilder ändern und die ini-Datei ändern - egal. Es wird immer nur das Bild aus dem 480_272 Ordner und die originale Animation (ich weiß nicht woher?) abgespielt.


    Wurscht, jetzt geht's erst einmal zum Schi fahren!


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    gibt es einen Wissenden der mir verraten kann, wie das Icon für die "eigenen POI's" zu bearbeiten geht?


    Wäre super!


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    jetzt hole ich das Thema nocheinmal nach oben, bevor es endgültig in der Versenkung verschwindet.


    ICON für die "Eigenen POI's" ändern.
    Ich finde kein Grafikprogramm zum Bearbeiten der *.icon und *.icons Dateien. GIMP kann es angeblich, verweigert jedoch die Dateien mit *.icon. Mit der Suchfunktion bin ich fündig geworden, der angeführte Link scheint aber auch nicht mehr zu existieren. Kann jemand helfen??
    Oder weiß jemand, welches Icon für "eigene POI's" verwendet wird? Möglicherweise kann diese durch eine *.bmp Datei ersetzt werden.
    Oder weiß jemand eine andere Quelle die man durchstöbern kann?


    Gruß
    Max

  • Hallo *wickie*,


    probiere zum bearbeiten einfach mal ICOFX ! Das ist ein freeware tool. Hier der Link zu Chip >> Klick oder selbst mal suchen!

  • Hallo Sascha,


    danke für den Tipp. Leider auch nicht erfolgreich.
    Selbst "normale" *.bmp Dateien lassen sich nicht öffnen. Mein Eindruck ist, dass die Dateierweiterungen reine Phantsiebezeichnungen sind und das Format irgend ein Sonderformat ist.


    Vielleicht hat doch noch jemand Insiderwissen


    Gruß
    Max

  • Hallo,


    die normalen .bmp's kannst du mit dem MioMap_iGO_bmp tool entschlüsseln einfach mal danach im www suchen! Möglicherweise lassen sich die anderen Dateien ja auch damit entschlüsseln!

  • @*wickie*


    Hallo,


    und haste dieses tool mal probiert? Habe es getestet es funzt,zumindest mit den .bmp Dateien die sich im @tomic Skin befinden! Also eigentlich auch kein Unerschied zu den bisherigen Becker-iGO .bmp Dateien.


    Darf mich aber erst einmal für die nächsten zwei Wochen verabschieden!!!!!!!!!!!!1111 :D

  • Hallo Sascha,


    Danke für den Tipp.
    Habe mir heute Nachmittag Zeit genommen und die *.bmp Dateien damit entschlüsseln können.
    Leider ist das gesuchte Icon nicht dabei. Ich vermute, dass es sich im DATA.zip ordner als *.icon bzw. *.icons befindet. Dafür ist das Tool leider nicht geeignet. Umbenennen hat auch nichts geholfen. Da ist irgend ein anderer Trick notwendig. Naja, vielleicht kommt noch was.


    Schönen (Osterurlaub?)


    Grüße
    Max