Autom. Umstellung Tag Nacht Anzeige

  • Nach erfolgloser Suche sowohl in diesem Forum als auch bei Google möchte ich fragen, ob es möglich ist die Umstellung zwischen Tag-Nachtanzeige so einzustellen, dass sie uhrzeitmässig ca. 30 min. früher erfolgt. ?(


    In der Abenddämmerung blendet die Taganzeige doch ziemlich stark und ich möchte nicht jedesmal die Displayhelligkeit runterdimmen oder per Hand auf Nachtdisplay umstellen müssen.


    Vielen Dank

  • Ist mir nichts bekannt, aber das würden mehr Leute benötigen.
    Wenn Du aber ein Skin benutzt, hast Du es mit nur 2 x Touch am Bildschirm erledigt :!:


    Gruß


    Deine "Lösung" scheint dem Fragesteller bekannt zu sein, daher schreibt er ja nur wenige Sätze über Dir, dass er es NICHT PER HAND umstellen möchte!


    uglymr:
    Leider ist dies nicht automatisiert möglich. Ich gebe Dir aber recht, dass es zu spät ist. Es müsste früher möglich sein, oder eine Option "Tag um xx Min abweichend" und "Nacht um xx Min abweichend" geben, deren Minuten dann mit entsprechendem Plus, oder Minus-Kennzeichen eintragen kann. Dann wäre es perfekt.
    Da Hilft wohl nur ein Anruf und eine eMail an den Service als Verbesserungsvorschlag und der Hoffnung, dass es umgesetzt wird. Vieles was gut begründet wird, wird auch angenommen.


    Du könntest eventuell fragen, wie das beim Betrieb über das KFZ-Set ist.
    Könnte möglich sein, dass die Umstellung hier, wie bei festeingebauten Geräten über die Lichtfunktion des Autos läuft?
    Vermute ich zwar weniger, aber wenn dies eine Option wäre, könntest Du da mal nachfragen, bevor Du das Set unnötig kaufst und dranbaust.


    Möge das Dunkel nicht zu spät kommen :P ;)

  • Mich stört es auch ein wenig.
    Mir ist aber aufgefallen, das er immer zu anderen Zeiten umschaltet. Vorletzten Sonntag war es ca. 17:08 und letzten Samstag war es ca. 16:39. Ich habe gerade mal geschaut, wann die Sonne unter gegangen ist und die Zeiten decken sich mit der Umschaltzeit sehr genau. Kann es sein, das er per GPS das 'gesagt' bekommt?
    Genau so, wie mit dem Wetter, ist der Himmel klar zeigt der Navi klaren Himmel; ist es bewölkt zeigt der Navi auch Wolken. Oder ist das Zufall?


    Ich habe den fuggelV3.0.4blau Skin drauf.


  • Genau so, wie mit dem Wetter, ist der Himmel klar zeigt der Navi klaren Himmel; ist es bewölkt zeigt der Navi auch Wolken. Oder ist das Zufall?


    Ich habe den fuggelV3.0.4blau Skin drauf.


    Das ist mir auch schon mal aufgefallen und ich habe mich gefragt, wie das zusammen hängt.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Mir ist aber aufgefallen, das er immer zu anderen Zeiten umschaltet. Vorletzten Sonntag war es ca. 17:08 und letzten Samstag war es ca. 16:39. Ich habe gerade mal geschaut, wann die Sonne unter gegangen ist und die Zeiten decken sich mit der Umschaltzeit sehr genau. Kann es sein, das er per GPS das 'gesagt' bekommt?
    Genau so, wie mit dem Wetter, ist der Himmel klar zeigt der Navi klaren Himmel; ist es bewölkt zeigt der Navi auch Wolken. Oder ist das Zufall?

    Das mit den Zeiten ist Normal.
    Es sind je Tag und Ort mit minimaler Abweichung die Umschaltzeiten drin.
    Ich würde zwar eher auf die Firmware tippen, aber kann auch sein, dass diese Umschaltzeiten in der Kartensoftware mit aktualisiert werden. Mittlerweile kennen die Navis ja auch die Feiertage.


    Das mit dem Himmel ist mir nicht aufgefallen, aber wenn es so ist, käme mir nur die Möglichkeit, dass diese Info in irgend einem TMC-Code versteckt ist was das Navi erkennt und entsprechend verarbeitet. Eine bessere Idee hätte ich aktuell nicht :wacko: