Nach Update auf SR3: Beim Konnektieren Navi an CM2 Runtime Error Library C++

    • Offizieller Beitrag

    ich melde mich hier noch einmal abschließend, ob der thread geschlossen bleibt oder ohne link wieder geöffnet wird.


    nach hinweisen vom TS öffne ich den beitrag wieder! vielen dank an seine adresse für die freundliche unterstützung in der sache, die von ihm ausging! :tup :respekt


    viel spaß weiter mit zielführenden hinweisen!



    mfg rohoel.

  • Hi eure Beiträge haben auch mir geholfen.



    Hier meine gesammelten Erkenntnisse zu meinem Z 203:



    Bei der Inbetriebnahme funktioniert das Gerät zunächst wie beschireben. Es Verbindet sich mit dem Rechner ohne Probleme. Auch lassen sich die Softwareupdates (SR2) installieren.



    Nach dem herunterladen das Kartenupdates und drücken des Install Button kommt es unverzüglich zur Fehlermeldung des Runtime errors. Im Eventlog steht dies dann so


    "Fehlgeschlagene Anwendung cm2.exe, Version 2.0.2.31, fehlgeschlagenes Modul msvcr80.dll, Version 8.0.50727.4053,"


    Von da an ist jeglich Kommunikation mit CM2 zum device unmöglich. Zugriff über den Explorer funktionieren jedoch einwandfrei.



    Was ist passiert:



    Die Installationsroutine für die Karten kopiert als erstes die Lizenzdatei "Becker_Update_with_Turkey_and_Phonemes_2009_Q2.lic" auf den Navigator.


    Diese in das Verzeichnis "\igo8\LICENSE".



    Entfernt man diese wieder über den Explorer funktioniert die Kommunikation mit CM2 wieder normal. Aber bitte die Datei nicht einfach löschen. Diese wird später für den Kartenupdate wieder benötigt. Also vorher sichern. Lässt sich aber auch wieder durch drücken des Install Button des updates jederzeit wieder neu erzeugen.



    Der Kartenupdate der heruntergeladen wurde steht im Verzeichnis "workingdir\download_cache\becker.download.navigation.com"



    Ich habe dann die Dateien (nicht die ganzen Pfade!) einzeln in die richtigen Pfade des Navigators kopiert. Also maps nach map, phoneme nach phoneme und poi nach poi.



    Als letztes habe ich dann die Lizenzdatei für den Kartenupdate wieder auch den Navigator kopiert und der Kartenupdate funktionierte.



    Resümee



    Der Fehler liegt im Lizenzsierungsmodul und sollte dann wahrscheilich je nach Lizenzkey im einen Fall auftreten und im anderen mal nicht.


    Will man den CM2 benutzen so muss man die Problemverursachende Lizenzdatei vom Navi entfernen und nach der Aktion wieder auf das Navi kopieren.



    Somit ist auch erklärt warum es keinen Sinn macht CM2 auch einem anderen Rechner zu installieren. Das Problem tritt zwar auf dem PC auf wird jedoch vom Inhalt auf dem Navi ausgelöst.



    Gruß







  • Somit ist auch erklärt warum es keinen Sinn macht CM2 auch einem anderen Rechner zu installieren. Das Problem tritt zwar auf dem PC auf wird jedoch vom Inhalt auf dem Navi ausgelöst.


    ganz zustimmen kann ich dem nicht.
    mit einer älteren version des cm funktioniert alles einwandfrei, die habe ich auch momentan drauf: 2.0.4.59.1.30d.0.0.c
    wie gesagt dann muss man nichts manuell machen, keine lic dateien löschen oder manuell etwas kopieren.
    mit der version version die becker zum update bietet habe ich auch den runtiime error.

  • ich habs auch auf meinem Z100 Crocodile geschafft (Danke an Smartbox, dies hat mich auf die richtige Spur geführt). Bei mir hats dann so funktioniert : Im Ordner IGO8\LICENSE habe ich alle *.lic - Dateien bis auf die


    "Becker Z100 EuRus@08Q2 (NQ) #3 Crocodile.lic" gelöscht. Dann hat die Kopplung mit dem Content Manager 2.0 funktioniert. Dieser hat dann sofort ein neues Update gefahren. Nach dem Update des CM und des Navi auf SR3 habe ich dann die fehlenden *.lic - Daten wieder aufgespielt und siehe da -> alles geht.


    Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem und mit dieser Anleitung konnte ich es lösen. Sehr vielen Dank dafür!!!

  • Vielen Dank für den Trick mit dem manuellen Dateien-Transfer und Licensdatei löschen, hat bei mir prima funktioniert! Gott sei dank, gibt es Foren, und Menschen, die sich da engagieren!:P



    Vielleicht noch eins, das helfen kann: Ich hatte zuerst nicht den Pfad gefunden mit "........\Anwendungsdaten\becker\workingdir!", wo die Karten-Updates gespeichert werden, dann kam ich auf die glorreiche Idee mir auch die versteckten Dateien und Ordner vom Dateimanager anzeigen zu lassen, und siehe da, gefunden!



    Aber wieso dass alles so kompliziert und grottenschlecht programmiert von Becker sein muss, verstehe ich nicht!



    Grüße

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt alle Tricks hier im Thread umgesetzt habe, ist wirklich der Runtime-Error weg; das Navi zeigt aber immer noch SR2, trotz Installation, Neustart und Reset, an. Den Kartenstand V1/2010 lade ich gerade herunter, obwohl er laut Anzeige schon installiert sein sollte (Reinstall).
    Im Workingdir finde ich jetzt ein Verzeichnis mit der Bezeichnung 2009_Q3, das gerade heruntergeladen wird. Sind das wieder die alten Karten, obwohl ich V1 herunterlade?

  • Sind das wieder die alten Karten, obwohl ich V1 herunterlade?


    Kommt drauf an was du bereits drauf hast.
    navi an, einstellungen, systeminfo oder so, dann karteninfo. wenn da q3 stehst ist dasselbe, denke aber du hast q2 2009


    grüße


  • Kommt drauf an was du bereits drauf hast.
    navi an, einstellungen, systeminfo oder so, dann karteninfo. wenn da q3 stehst ist dasselbe, denke aber du hast q2 2009


    grüße


    Also, ist tatsächlich so. Auf dem Z 100 sind SR2 und Karten Q3/2009. Die V1/2010 mit1175 MB wird mir zum Download angeboten. Im Workingdir habe ich nach Download dieser Version die gleichen karten, die bereits auf dem Z 100 drauf sind.
    Außerdem habe ich jetzt im Ordner igo8 einen Unterordner igo8, in dem nochmals maps usw. auftauchen. Ist das so richtig?


    Ach ja, seit Zurückspielen der license-Dateien ist auch der Runtime-error wieder da! X(

    Einmal editiert, zuletzt von best_ab ()

  • wie jetzt, also ein mal
    iGO8\CONTENT\MAP
    und dazu
    iGO8\iGO8\CONTENT\MAP
    ???
    das wäre natürlich nicht richtig.

  • Genau so, igo8 in igo8. Die neueren Dateien sind in igo8/igo8.
    Die werde ich jetzt einen Ordner höher kopieren und mal schaeun, was passiert.