Frage zum Z103

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Uwe und ich bin neu hier im Forum, da ich Infos zum Thema Navigation allgemein und im speziellen zum Becker Z103 suche.


    Ich bin auf der Suche nach einem Navi für´s Auto. Eigentlich hatte ich mich auch schon auf das nüvi 255T von Garmin eingeschossen, aber jetzt bin ich auf dieses Becker gestossen.
    Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Teil mitteilen würdet.
    Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit beiden Geräten?


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Navigationsgeräten beziehen sich rein auf das zumo400, das ich am Motorrad nutze.


    Also, ich hoffe auf eure Hilfe ;)

  • Hallo Uwe, willkommen im Forum. ;)


    Das z103 haben wohl nicht so viele. Es ist ein Zwischending zwischen z099 und z201. Die drei Geräte benutzen eine fast identische HW (bis auf das beim z103 die TMC Antenne im Ladekabel integriert ist), lediglich die SW Features sind unterschiedlich. Würde ggf. wg. TTS zum z201 greifen. ;)


    Gruß : drink


    volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Servus,


    ist eigentlich ein Gerät was niemand so richtig braucht, so wie damals das 7827 oder das Z101.


    Preislich nehemn sich das Z103 und das Z201 in den Suchmaschinen manchmal eh net viel, würde dann zum 201er greifen.Und wenn es es weniger Ausstattung auch tut dann das Z099.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()

  • Hallo und Danke für eure Unterstützung.
    Bin mir nicht sicher, ob ich TTS brauche und dafür dann den höheren Preis zahlen soll. Aber das Z099 scheint auf jeden Fall sehr interessant.
    Ich werde mir mal weitere Beiträge dazu hier im Forum ansehen.


    Für weitere Infos zu den Geräten Z103 und Z201 wäre ich natürlich weiterhin dankbar ;)

  • Zitat

    Original von rainman71
    Hallo und Danke für eure Unterstützung.
    Bin mir nicht sicher, ob ich TTS brauche und dafür dann den höheren Preis zahlen soll. Aber das Z099 scheint auf jeden Fall sehr interessant.
    Ich werde mir mal weitere Beiträge dazu hier im Forum ansehen.


    Für weitere Infos zu den Geräten Z103 und Z201 wäre ich natürlich weiterhin dankbar ;)


    Hallo,


    zumal kann man am Z099 auch noch ein wenig verändert und,falls man möchte,den Multimedia Bereich einbinden! ;)

  • Hallo Sascha,
    kannst du das etwas näher erläutern? ;)
    Multimedia einbinden heißt, dass man die Funktionen des Z201 in diesem Bereich auch nutzen kann?

  • Hallo,


    nicht genau die Funktionen des Z201,aber schaue dir mal mein Pimp my Z099 +...+... an! Da kannst du sehen was alles möglich ist!

  • Hi,


    ich hatte ein Gutschein von einer Elektronikkette geschenkt bekommen und wollte davon mir das Z099 kaufen.
    Antwort: Dieses würde nicht mehr geben, das Nachfolgermodell sei das Z103 (erschienen Feb. 2009)


    Nach langem Überlegen und wegen dem Preisunterschied von ca. 40 Euro habe ich mich dann doch für das Z103 (EUR 139,-) und nicht für das Z201 entschieden. Das ganze Multimedia Zeug benötige ich nicht; dafür habe ich bereits ein entsprechendes Autoradio bzw. Handy.


    Von dem Z103 bin ich total begeistert. Hat zwar kein TTS aber sonst alles, was ein Navi auch braucht. TMC klappt super (im Ladekabel integriert), man kann dabei "manuelles" Umfahren auswählen, ebenso kann man GEO-Koordinaten direkt eingeben.


    Die Satelliten nach einem Kaltstart findet er in ca. 30 Sekunden.


    Man kann eine Männliche, als auch weibliche Stimme auswählen; wegen meiner Frau habe ich die Männliche genommen ;)


    Toll finde ich, dass man die Routen simuliert vorab "abfahren" kann. Ferner kann man, nachdem die Route berechnet ist, sich weitere 3 Alternativrouten anzeigen und ggf. diese auswählen.


    Akku ist nicht so berauschend, hält für ca. 1:30 h. Vielleicht wird dies noch etwas besser, wenn er ein paar Ladezyklen durchlaufen sind.


    Karten von 41 Ländern, DACH sowie Benelux und F haben den Stand Q3/2008. Ein Gutschein für ein EUR 19,90 Update liegt bei.


    Den POI-Finder 3.5 Becker OEM habe ich gleich mit installiert; einmalig ist ein download alle stadionären "Gefahrenstellen" beinhaltet.


    Diese kann man sich sowohl Optisch und Akustisch anzeigen lassen (ca. 800 Meter vorher).


    Ich kann das Z103 nur empfehlen, auch wenn der Preisabstand zum Z201 bei den Preissuchmaschinen gering ist.


    Gruß,

  • kann man ohne weiteres bei diesem gerät routen integrieren z.b. aus "motorrad tourenplaner 2008/2009"? (kml, gpx und etliche andere formate sind möglich als export datei)


    und wo hast du es für 139 gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von jeff83 ()

  • eine Importfunktion habe ich nicht gefunden.


    Was den Kauf angeht hatte ich Glück. Unsere Stadt veranstaltete einen verkaufsoffenen Sonntag und im Rahmen dieser Aktion hatte die lokale Elektronikkette einige Sonderangebote.


    Am Montag kostete es wieder EUR 179,-

  • ah ok...danke für die informationen...schade 139 klangen sehr verlockend ;)



    kann mir jemand sagen ob man routen importieren (z.b. von "motorrad tourenplaner 2008/2009) und auch im gerät die gefahrerene routen mitzeichnen kann

  • Ja, geht beides...definitiv kannst Du Routen vom Routekonverter importieren, das habe ich selber probiert, Motorradtourenplaner hab ich nicht, deswegen kann ich Dir das nicht versprechen. Importieren kannst Du kml 3.0 Daten, im Zweifelsfall musst Du über den Routkonverter nochmal wandeln. HIER nachlesen
    Mitloggen von gefahrenen Strecken kann das gerät auch, dazu musst (solltest Du dringend) eine zus. Speicherkarte einstecken, auf die die Daten geschrieben werden können. HIER nachlesen


    Und demnächst mal die ausgezeichnete Suchfunktion hier im Forum wenigstens ansatzweise testen! :P

  • danke! das klingt doch schon mal gut...


    in wiefern unterscheidet sich eigentlich das z103 vom z099?


    hat das z103 ein neueres display als das z201?

  • Der Preis von 139 für das 103 ist natürlich super, aber bei dem normalen (179) überlege ich, ob es nicht doch das 201 wird.
    Mal sehen, was hier die Märkte so hergeben.
    Hat von euch jemand einen Tipp, wo man im Saarland einen guten Händler findet? Bei Elektronik ist mir eigentlich ein Händler in der Nähe lieber, als ein Internetkauf.

  • Zitat

    Original von jeff83


    in wiefern unterscheidet sich eigentlich das z103 vom z099?


    hat das z103 ein neueres display als das z201?


    Nein, gleiche HW (z099/103/201) nur bei der SW sind wohl 3 D Geländeinfos mit enthalten (Unterschied z099:z103). : drink