Eigenbau bzw. Kleinserie einer Motorradhalterung für Becker Crocodile

  • Stimmt hatte ich vergessen. Berichte jetzt in dem anderen Fred über BT.

  • Danke, will mich nicht als Mod aufspielen, aber ich geiere nach Neuigkeiten in DIESEM Fred und die letzten paar Male war es immer nur Blauzahnzeuchs : drink

  • Habe die neue Motorrad Halterung erhalten. Nach dem Austausch der oberen Klemmen passte sie sehr gut in die Halterung von LBA.
    Werde sie gleich mal in der Praxis testen.
    Gruss
    easy

  • Endlich kann ich mich zu dem Thema etwas präziser äußern, da ich meine Tests mit der neuen Halterung durchgeführt habe. Hier meine Ergebnisse:


    1. Austausch der Haltebügel der beiden Cradle nicht empfehlenswert!
    Grundsätzlich kann man zwar die Bügel gegeneinander tauschen. Aber: Die Aufnahme für die Federung ist am neuen Cradle weiter hinten angebracht. Dadurch kann der Feder-Nippel bei Verwendung des alten Haltebügels hinter den Aufnahmepunkt rutschen und verklemmen. Der Haltebügel läßt sich dann nicht mehr bewegen.
    Außerdem reicht der vordere Teil des alten Bügels in der neuen Halterung nicht mehr ganz nach unten, so dass das Navi nicht mehr zuverlässig einrastet. Dazu müßte erst eine Aussparung ausgefeilt werden. Insgesamt ist dadurch die Zuverlässigkeit der Beckerhalterung extrem eingeschränkt. Diese Aufgabe allein meiner Klemmhalterung zu überlassen, würde ich nicht tun, da sich beide Sicherungssysteme ergänzen, das eine aber nicht das andere ersetzt.
    Ich rate daher dringend von einem Austausch der Bügel ab.


    2. Alternative
    Ich habe daher meine Halterung entsprechend der ursprünglichen Idee von dem mittleren Verbindungssteg "befreit" und vorne für die Nase des neuen Bügels noch etwas Platz geschaffen. Damit läßt sich das neue Cradle wunderbar in meiner Halterung verwenden (das alte übrigens auch). Den Zeitaufwand dafür schätze ich auf 5-10 Minuten. Details siehe Anleitungen unten.


    3. Alle neuen Halterungen meiner Kleinserie werde ich für die Verwendung beider Cradles ausliefern.


    Tom
    (Spürbar erleichtert!)

  • Tolle Anleitung.
    Habe allerdings schon die Nasen ausgetauscht.
    War ne Sache von 10 Minuten.
    Gruss
    easy

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine tolle Anleitung zum Anpassen deiner Halterung an die neue Cradle. Ich glaube, dass sogar ich das schaffen werde. Super!!!


    Herzliche Grüße,


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Lüschen ()

  • Ich möchte mich für die vielen netten Kontakte bzgl. meiner Halterung bedanken und freue mich, zur Verwendungsfähigkeit des Croco´s am Motorrad beigetragen zu haben.


    Da es immer noch ungebrochen viele Anfragen zu einer motorradtauglichen Befestigungslösung gibt und sich noch kein professioneller Hersteller dieses Themas angenommen hat, ist der "Auftragsdruck" bei mir sehr hoch. Und das ohne Werbung und nur durch dieses Forum!
    Scheinbar erfahren jetzt viele Nutzer nach dem ersten Hype auf das vom Preis-Leistungs-Verhältnis zur Zeit vernünftigste motoradtaugliche Navi, dass eine optimale, sichere und ggf. auch vibrationsgedämpfte Befestigung am Motorrad mindestens genauso wichtig ist.


    Vielleicht erbarmt sich jemand dieses Problems und erkennt dessen Potential für eine professionelle Fertigung und Vermarktung.
    Ich kann, wie gesagt, zur Befriedigung des Bedarfs nur einen kleinen Beitrag leisten und das auch nicht in der nächsten Zeit, da ich jetzt ersteinmal meinen Urlaub genießen werde.


    Ich stehe daher für Anfragen zu diesem Thema erst ab Mitte Juli wieder wieder zur Verfügung. Vielleicht ist meine Mithilfe dann schon garnicht mehr notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von LBA ()

  • Hallo,


    Tom's Halter mit Motorradcradle & RAM-mount-Halter hat sich bei mir jetzt auch bei extremem Offroad-Einsatz mit Vibrationen, Sprüngen, Staub Regen und Druckreiniger(vorsichtig) bestens bewährt :D

  • Gunnar Mill von Bikertech hat sich "erbarmt" und seine käufliche Variante einer Z100-Befestigung entwickelt.Hier der Link: http://bikertech.de/html/becker.html


    Ich bedanke mich bei ihm auf diesem Weg für seine bisherige tolle Unterstützung und Tipps. Bei Ihm findet Ihr einen kompetenten Ansprechpartner! :thumbup:


    Vielleicht läßt dadurch der Druck auf mich etwas nach und ich kann die Zeit nutzen, meine bisherige Serie zu verfeinern bzw. noch etwas neues zu entwickeln. Ich habe da noch so einige Ideen....


    Grüße von der Halterfront
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von LBA ()

  • Hi,
    inspiriert durch diese Eigenbauten, hab ich für mein TomTom GO 730 ebenfalls eine Halterung fürs Motorrad gebaut.
    Für die Halterung hab ich RAM-Mount Teile (inkl. Halteschale für's GO 730) verwendet. Zus. hab ich einen "Entnahme-Schutz" drum-rum gebaut. Um eine Demontage zu verhindern, wird beim verschließen auf der Rückseite ein Stift rausgeschoben.
    Dank an alle, die Ihre Ideen auch anderen zur Verfügung stellen.


    Grüße,
    Andreas