Eigenbau bzw. Kleinserie einer Motorradhalterung für Becker Crocodile

  • na für mich war's nicht ganz ersichtlich ob das wirklich ne kommerzielle sache wird. wollte dir nicht auf die füsse treten.


    gruss


    navihirbel

  • Hallo Tom
    Mein Glückwunsch zu diesem Entwurf. Du hast Mail.
    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Original von navihirbel
    wollte dir nicht auf die füsse treten.


    Bist Du nicht! Du musst halt nur zuerst eine genaue Form bauen und dann davon die Maße nehmen. Insofern nützen Dir meine Maße nichts, wenn Du nicht die entsprechende Gegenform hast. Und meine brauch ich noch.


    Wer nicht zwei linke Hände hat, schafft das.

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mehr als begeistert war, was LBA uns da im Forum vorstellt, bezüglich seiner selbstgebauter Motorradhalter,
    hat es mich auch etwas in den Fingern gejuckt und mich dazu gebracht, das ich mir ebenfalls einen Halter entwerfe und baue.


    Alles aus 1,5 mm Edelstahlblech, Sandgestrahlt und spätrer noch kommt ne Klarlackschicht drüber und Moosgummi, damit das gute Crocodile keine Kratzer bekommt.


    Wem es gefällt, meine abschliessbare Variante, muss ich gleich dazu sagen:
    Nein, ich kann keine weiteren Halter bauen!


    Als Ideengeber stehe ich aber gerne zur Verfügung.
    Der grösste Dank steht aber LBA zu, den die Ursprunfsidee kam von ihm.


    Hier ein paar Bilder:

  • Hmm ... ganz schön ruhig hier ... streikt Hermes in weiten Teilen der Republik, oder sind alle im Urlaub ?


    Ich für meinenTeil möchte mich an dieser Stelle bei LBA aka Tom herzlich für sein gezeigtes Engagement bedanken.


    Gestern hat mich die Halterung erreicht ... alles bestens.


    @ LBA


    Wie man auf einigen Deiner Fotos erkennen kann, hast Du ja auch einen RAM-Mount Halter.


    Wie hast Du die beiden Teile miteinander verbunden ? RAM-Mount aufgebohrt, oder zwei der vier Schrauben gegen längere getauscht ?


    Gruß krippstone

  • Leider kann ich nicht wissen, welche Befestigungen Ihr für die Anbringung meiner Halterung anstrebt oder benutzen wollt. Es gibt da eine Unmenge von Möglichkeiten. Deswegen kann ich auch keine Löcher vorbohren oder für alle Varianten die Aufnahmeplatte richtig dimensionieren.


    Die kleine Platte, die ich auf die Dämpfer aufschraube, soll das Prinzip verdeutlichen, wie es ab hier weitergehen kann.


    Wer ein RamMont-System wie ich hat, kann darauf direkt die obere Kugel-Aufnahme schrauben. Wer den Kugelkopf mit den 4 Löchern hat, müßte ihn entsprechend versetzt anbringen oder ihn, sofern möglich, direkt an Stelle der Platte auf die Dämpfer schrauben.


    Grundsätzlich gilt: Solltet Ihr die Platte verwenden wollen, müßt Ihr die Löcher für Eure Befestigung dort reinbohren.


    Es gibt aber auch andere Lösungen, wie z. B. die Lenkerhalterung von SW-MOTECH, da würde dann die Notwendigkeit der Platte entfallen.


    Unten seht Ihr die Beispiele in der Reihenfolge meiner Aufzählung.


    Wer diesbezüglich nicht weiterkommt, schickt mir eine PN, am besten mit Bild seiner Befestigung. Es gibt für alles eine Lösung!


    Ansonsten noch einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Das ist der beste Lohn meiner Arbeit....


    Tom

  • Ich möchte mich dem anschliessen. LBA hat hier etwas hochwertiges geschaffen.
    Dafür an dieser Stelle meinen Dank.
    Ich werde sobald ich Zeit habe meine Halterung anbauen und danach mit Wort und Bild berichten.
    Gruss
    easy


    PS: Die Haterung von SW-Motech habe ich auch. Allerdings sieht meine Platte anders (andere Bohrungen) aus bzw ist kleiner. Der Halter liesse sich nur 90° verdreht anbringen. Gibt es da verschiedene ?

    2 Mal editiert, zuletzt von easy39rider ()

  • Ja sw-motech hat die Halterungen geändert, aber nur die fahrzeugspezifischen haben die neue größere Frontplatte.
    Die Lenker-Klemmhalter haben bis ca. Spätsommer noch die alte Frontplatte. Mit der alten Frontplatte muss man z.Z. leider etwas basteln da da die Richter-Platten mit AMP4 Lochmuster eigendlich nur quer draufpassen. Mit bischen handwerklichem Geschick ist das aber auch machbar.
    Bei den neuen vibrationsgedämpften Fzg-spez Haltern gehts direkt und ohne Änderungen.


    Es gibt übrigens vom sw-motech eine Ram-Version wo direkt eine Platte mit 4 Löchern mit AMP4-Lochmuster drauf ist.
    Kann man z.B. eine Richterplatte direkt oder mit 4 Silentgummis mit M4 Gewinde draufmontieren.



    Gruß Thomas

  • Danke für die Info. Muss mal sehen was ich mache.


    Leider bekomme ich Ram Mount nicht an meinen Lenker da ich nur zöllige Schrauben habe und die auch noch grösser sind (H-D Softail).
    Baue mir gerade mit einem Blech eine Vergrösserung für die Grundplatte von SW-Motech.

    Einmal editiert, zuletzt von easy39rider ()

  • Moin,


    vielen Dank an Tom!!!


    Der Schappi-Schnapper sieht super aus und alles passte wunderbar!


    Die ersten Praxiseindrücke haben gezeigt, dass das Croco bombenfest sitzt aber keine störenden Vibrationen auftreten. Einfach toll. Ich feile nun noch ein wenig an der optimalen Position an meiner 1150 GS, denn so wird derzeit das FID etwas verdeckt. Bei Gelegenheit werde ich es mal mit einem kürzeren Arm probieren.


    Nochmals: Vielen Dank, Tom!!!


    Grüße,


    Heiko

  • Tag zusammen!


    Wollte Euch nur noch ein paar Bilder meines eigenen gebasteltem Croco-Halter zeigen.


    Definitiv abgeschaut bei LBA (Danke nochmals!!!) und nach eigenen Wünschen umgebastelt.
    Hier jetzt die Variante am Bike mit Wunderlich Extreme-Halter.
    Lediglich dort werde ich die freiliegenden Flügelschrauben durch versenkbare Madenschrauben ersetzten. Kabel dran und los gehts!


    Grüsse
    Chris

  • Habe jetzt versucht die Halterung an eine vergrösserte Grundplatte( SW-Motech) zubauen. Leider icht sehr schön. Habe daher mir eine Rammount bestellt. Danach wird dann die neue Halterung ausgiebig getestet.
    Gruss
    easy

  • Zitat

    Original von easy39rider
    Habe jetzt versucht die Halterung an eine vergrösserte Grundplatte( SW-Motech) zubauen. Leider icht sehr schön. Habe daher mir eine Rammount bestellt. Danach wird dann die neue Halterung ausgiebig getestet.
    Gruss
    easy


    Was ist daran nicht schön? Ich wollte ursprünglich meinen Halter genau mit dem SW-Motech-Träger benutzen.
    Stört Dich die Sicht auf das Gerät oder gibt es Probleme mit der Anbringung? Für letzteres ist es schade, dass nur die neuen, fahrzeugspezifischen Halterungen die Richterplatten-Lochung im Hochformat unterstützen und die alten Standardausführungen keinen Platz für eine nachträgliche Neubohrung bieten. Leider hat Dein Halter die Dämpfer mit dem Außengewinde. Ich habe auf Grund Deines Problems jetzt auf Dämpfer mit beidseitigem Innengewinde umgestellt. Dann kann man die Platte mit Senkschrauben an den Dämpfern befestigen. Dadurch entsteht eine plane Fläche, die man dann mit ein paar neuen Bohrungen mit an jedes "Blech" schrauben kann.


    Neue Dämpfer kommen Dich sicherlich günstiger, als ein RamMount-System. Aber im direkten Vergleich gefällt mir die Variante mit dem RamMount auch besser....

  • Hallo
    Na ja ich bin handwerklich nicht sehr begabt. Und ich finde Rammount sieht auch besser aus am mopped.
    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Original von LBA
    ... Dämpfer mit beidseitigem Innengewinde umgestellt.


    Derzeit sind hier in Berlin keine solche Dämpfer bei Conrad zu bekommen ...
    vermutlich zum Ende dieser Woche soll es wieder welche geben und dann wird die tolle Konstruktion komplettiert.


    Die erste Ausfahrt war jedenfall, auf die Halterung bezogen, problemlos.


    Zu lösen habe ich noch mein Stromproblem, aber da bin ich auch guter Dinge.


    Sieht übrigen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3863613236323030.jpg][Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3032626432386631.jpg]


    Gruß krippstone

    Einmal editiert, zuletzt von krippstone ()