Akku

  • Hab das externe Batteriefach heute von Amazon geliefert bekommen und bestückt mit 4 frischen AA-Batterien (mignon) mein Z103 vor 4 Stunden auf eine simulierte Route geschickt. Danach war allerdings Schluss und ich musste auf den internen Akku wechselnen. Für einen Stadtbesuch zu Fuß reicht das allemal, zumal man ja die Batterien austauchen oder Akkus mit höherer Kapazität verwenden kann. Das Fach ist genau so lang und dick wie das Z103, aber nur halb so hoch.

  • Tschuldigung.. hatte vorher falsch geposted.. also hier noch mal bezogen auf den Link:


    Hab das externe Batteriefach heute von Amazon geliefert bekommen und bestückt mit 4 frischen AA-Batterien (mignon) mein Z103 vor 4 Stunden auf eine simulierte Route geschickt. Danach war allerdings Schluss und ich musste auf den internen Akku wechselnen. Für einen Stadtbesuch zu Fuß reicht das allemal, zumal man ja die Batterien austauchen oder Akkus mit höherer Kapazität verwenden kann. Das Fach ist genau so lang und dick wie das Z103, aber nur halb so hoch.
    Heute, 16:47 baldbiker ist online E-Mail an baldbiker senden Beiträge von baldbiker suchen Nehmen Sie baldbiker in Ihre Freundesliste auf baldbiker eine private Nachricht senden

  • Habe dieses Teil. Bitte mal googeln. Habe es hier in England fuer umgerechnet 30 Euro bekommen.
    Es feuert das Z201 fuer mindestens 6 Stunden, bzw laedt das IPhone 3G 2x komplett, bzw ein Blackberry 3x.
    Kann man fuer alles brauchen, was unter Micro USB zu laden ist.
    Das Teil selber hat kein Ladegeraet, da man einfach das Kabel umdreht und den Akku dann von einem USB Anschluss laedt.


    http://mickyfin.vox.com/librar…-li-ion-battery-pack.html


    Youtube:


    http://www.youtube.com/watch?v=aj1iD-qZXpk&eurl=http%3A%2F%2Fwww.portablepowersupplies.co.uk%2Fusbliionbatterypack.htm&feature=player_embedded


    Gruss


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stego4040 ()

  • Hallo,


    habe gerade vor ein paar Tagen auch einem Notakku Pack gebastelt,funktioniert einwandfrei! Der Mini USB Stecker am Kabel sieht deshalb so "gerupft" aus da ich PIN 4 und PIN 5 vorsichtig zusammen gelötet habe um einen höheren Ladestrom an meinem Eten Glohfish zu erzielen,ob das bei euern Geräten auch gemacht werden kann,solltet ihr vorher in Erfahrung bringen!!


    Der Batteriehalter hat 1,29 Euro gekostet und das Kabel zum USB Port 0,39 Euro! Ein Kabel USB zu Mini USB war bereits schon vorhanden! Zudem kommen noch die Kosten für die vier AA Akkus a 2300 mAH

  • Hallo,


    ich benutze mein Z201 5 Tage die Woche so ca. 6-8 Std. pro Tag.
    Das Navi ist ständig an den Zigarettenanzünder angeschlossen und meistens eingeschaltet.


    Das Navi ist seit Januar 2009 in Betrieb und hat, wenn es im Auto 100% Akku anzeigt nach dem Trennen vom Ladekabel noch 27 Sekunden Strom, danach geht es aus.


    Ich schafe es also nicht, die "Quicklist" mit dem Totalcommander auszutauschen.


    Wo bekomme ich einen neuen Akku für das Gerät und wie baue ich diesen ein?


    Für Eure Antworten danke ich Euch...



    Becker Z201, JoschuaV1.72 Skin

  • Habe das gleiche Problem. Mein Akku ist sehr schnell
    lehr. Die Prozente ticken runter wie eine Uhr.

  • Zitat

    Original von fuser
    Wo bekomme ich einen neuen Akku für das Gerät und wie baue ich diesen ein?


    Der Ausbau des Akku ist ganz hinten in der Bedienungsanleitung erläutert.
    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Richtung.


    Einen neuen Akku bekommst du bestimmt hier.

    Gruß Dieter

  • Hallo Leute


    was ist denn da mit den Akkus vom Z201 los ?
    auch ich nutze mein Z201 seit Jänner 2009 recht intensiv und seit etwa 2 Wochen ist offensichtlich der Akku hinüber ...
    nach Volladung hält er bestenfalls noch eine Minute lang ...


    Seit 2 Wochen grüble ich also was ich tun soll, denn es sollte ja noch Garantie drauf sein ...
    Garantie sagt auch mein Händler, aber er muß es einschicken und das dauert sicher mehrere Wochen bis ich es zurückbekomme und das passt mir nicht, denn ich nutze es ja fast täglich.


    Daher dachte ich an diesen Thread hier im Forum, wo TomB ja anfang des Jahres von stärken Akkus sprach, die mir durchaus entgegenkämen aber er schickt ja nicht nach Österreich und ich würde durch den Selbsteinbau auch die Garantie verlieren und müßte jedenfalls bezahlen anstatt eine Garantiereparatur zu bekommen ... grübel, grübel


    TomB, vielleicht liest du dieses Thema - ist der Z201 Akku so eine Schwachstelle, daß es wirklich sinnvoller wäre auf einen anderen Akku zu wechseln, denn vielleicht ist der garantiegewechselte Akku in einen halben Jahr wieder hinüber ...


    Haben andere auch dasselbe Problem ?


    gruß Jim

  • Hallo Jim06, willkommen im Forum!


    Leider ist es beim Becker Z201 so, dass es sich hier um eine alte Hardware handelt, die es schon seit den Vorgängern gab, als Becker noch Navigon 6.5 OEM Versionen auf diese Geräte installiert wurde.


    Der Akku ist demnach schon immer die Schwachstelle dieses Gerätes gewesen, deshalb wurde auch schon ein deutlich besserer Akku in der neuen Serie Becker Z203/204/205 verbaut. Die geringe Kapazität und div. Probleme sind also bekannt.


    Was den Service betrifft, ja leider dauert dass sehr lange (mind. 2 Wochen), ob du noch Garantie auf den Akku hast, kann ich dir nicht sagen? (Wahrscheinlich schon, da es ja bekannt ist, dass die Akkus nicht die besten sind-> Kulanz) Vielleicht mal telefonisch erkundigen:


    Customer Service Department
    Phone: 07248 71-1777
    Fax: 07248 71-1246
    Mail: service@mybecker.com


    mfg stefan

  • Hallo,


    also ich hab jetzt die letzen drei Wochen das gleiche Problem mit dem Akku im Z201 bekommen.


    Die Laufzeit des Akku wird von Tag zu Tag kürzer. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, den Akku zu nutzen, schließlich hängt das Navi am Kfz oder Externer-Akku.


    Aber .......
    1. sollte so eine Akku schon etwas besser funktionieren, schließlich hat das Gerät auch ein paar EURO gekostet


    2. es nervt, wenn man das Gerät zu besseren Bedienung aus der Halterung nimmt, und es dann immer Ruck Zuck aus ist!!!!!!


    Außerdem hab ich diesbezüglich eine Mail an Becker geschrieben und seit ca. 2 Wochen keine Antwort erhalten, auch Schade.


    Also daher die Hoffnung an alle die vielleicht helfen können. Oder an TomB, hab da etwas gelesen, daß es einen stärkeren Akku zum nachrüsten geben soll.
    Wäre für jeder Hilfe dankbar, da ich das Gerät auch Beruflich nutze, eben auch mal ohne Stromversorgung.


    Gruß an alle die einen Tipp haben
    Bauzi

  • Hallo zusammen,


    hab heute nach ca. 3 Wochen eine Antwort von Becker erhalten.


    Fazit:
    Es ist nichts bekannt, daß es mit dem Akku im Z201 Probleme gibt!!!!!


    Also bei mir wird die Laufzeit immer kürzer, zur Zeit sind es noch etwa 10 Minuten.


    Die Empfehlung von Becker, den Akku mehrmals komplett zu entladen ( ist ja eh immer der Fall) und dann wieder neu zu laden (so ca. 3 bis 4 mal) sollte abhilfe bringen.


    Tut es aber nicht.


    Haben eigentlich noch mehr Z201-Nutzer Probleme mit dem Akku???
    Wenn ja dann doch mal auch bei Becker melden.


    Gruß
    Bauzi

  • Nachdem es nun munter weitergeht mit geschilderten Akkuproblemen des Z201 - auch in einem anderen Thema hier im Forum - nun die Fortsetzung meines Postings vom 7.9.


    Erst wollte der wiener Servicedienst für Becker nichts von einer Garantiereparatur wissen, denn auf Akkus ist nur ein halbes Jahr ...


    Nachdem aber in den Garantiebedingungen von 2 Jahren umfassender Garantie die Rede ist, hab ich die in diesem Thema dankenswerterweise zitierte Hotline in Deutschland angerufen und danach war plötzlich auch beim wiener Servicedienst der Akku in der Garantie dabei.


    Mein Z201 ist aber noch immer nicht repariert, denn mittlerweile gibt es entweder offensichtlich keine Ersatzakkus mehr oder man will die Schrottakkus nicht nochmal einbauen und sucht nach Verbesserungen.


    Jedenfalls hat man mir beim wiener Servicedienst gestanden, daß schon viele Kunden warten ...
    In Deutschland wird das wohl noch bei viel mehr Leuten der Fall sein.


    Frechheit, wenn das Becker abstreitet !!!


    Schwache Leistung auch von den hier im Forum vertretenen Händlern - ein paar Sätze und der eine oder andere Tip würden jeden Einzelnen der wohl mittlerweile unzähligen Betroffenen durchaus das Leben mit den Schrottkisten erleichtern.


    Gruß Jim


  • Hallo,


    das Problem mit dem Akku bei meinem Z099 habe ich nun auch,aber gleich das ganze Gerät als Schrottkiste zu bezeichnen ist nun mehr als übertrieben!


    Das Gerät verichtet doch wohl gut seine "Arbeit" wenn es am KFZ-Lader hängt,oder?

  • Geh bitte, nimm doch mal deine rosarote Beckerbrille runter und laß dir meine Probleme, die ich seit 6 Wochen hab, schildern:
    Ich nutze das Gerät regelmäßig und nach dem Kampf um Garantie lag es dann mal 2 Wochen beim Reparaturdienst, weil ja kein neuer Akku verfügbar ist.
    Dann holte ich es wieder unrepariert ab, denn es läuft ja auch ohne Akku ...


    Der Akku ist mittlerweile so schwach, daß er vollgeladen kaum eine Minute hält und manchmal hält er nichtmal mehr den 5s Countdown aus, beim Zündungabdrehen.
    Eine angenehme sportliche Übung ist dann auch das vorgebeugte Programmieren in weiter Entfernung an der Windschutzscheibe - immer bei laufendem Motor, bzw. halt eingeschalteter Zündung.


    Und am meisten ärgert mich, daß es ja laut Becker keine Akkuprobleme gibt ...


    Würdest du dein Auto auch noch loben, wenn du es seit 6 wochen nicht mehr mit Batterie starten kannst, sondern immer am Seil anschleppen lassen mußt ... natürlich wenns mal läuft, dann läuft es auch ohne Batterie ...