PMB 2.0 ... ein kleines Preview ...

  • Das neue PMB 2.0 sieht echt super aus.
    Ich finde es toll, das Du dir diese Arbeit machst.
    Ein herzliches Danke für deine geile Arbeit.
    Weiter so ...


    gruß
    Heinzy

  • Nur als kleine Info zwischendurch ... hab das Video wieder entfernt, weil ich das ganze ja "iBec" getauft hatte ... hab aber eben gesehen, das es eine Firma gibt, die so heißt und das der Name entsprechend geschützt ist, aber im Video ja Erwähnung findet ... besser ist das heutzutage ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Danke für den Hinweis, allerdings gehe ich bez. der Icons aktuell von einer entschärfteren Lage aus, denn der Bericht ist ein Jahr alt und zu diesem Zeitpunkt gab's das iPhone noch nicht im Handel.


    Mittlerweile biete Apple selbst eine Art Community, wo man "Widgets" einstellen und auch kostenlos runterladen kann, die genau diese Art von Icons beinhalten. Desweiteren gibt es eine Unzahl an Webseiten, die sich mit "Themes" und "Icons" für das iPhone und den iPod Touch beschäftigen, die ebenfalls die Original-Icons zum Download anbieten, daher habe ich die ja auch. Zudem ... zum Download angeboten hab ich ja auch nichts ... daher ...


    Aber ich hab heute morgen einen Artikel bez. Markenrecht gelesen, in dem auch ein Link war, mit dem man das prüfen könnte. Spasseshalber "iBec" mal eingegeben und gleich fündig geworden. Da es sich bei der Firma auch um eine aus dem Segment Elektronik handelt, hab ich das Video halt besser mal gelöscht ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Weil ja doch etliche Probleme hatten, diese 32 Bit-Icons zu erstellen, benutze ich hier einfach BMPs, die man ja mit Windows-Bordmitteln schon erstellen kann.


    Die "Bilder" haben aktuell das Format 60x60 Pixel, die "Icons" im Bild sind meist um die 58x58, d.h. es bleibt rundherum ein Rand. Dadurch das BMP natürlich keine Transparenz beherrscht, muss dieser Rand dann in der Hintergrundfarbe gestaltet werden, bei mir bzw. dem Apple-Design ist das schwarz. Um es nachher aber beim Positionieren einfacher zu haben, kreiere ich halt 60x60 Pixel-BMPs mit Hintergrund schwarz, kopiere das gewünschte Icon dann von anderswo her als Auswahl da rein und positioniere das ganze aber immer am oberen Rand, so das links und rechts meist 1 Pixel frei bleibt, unten dann 2-3, oben keiner.


    Ihr könnt ja Eigenkreationen mal hier im Thread anhängen, wie gesagt, bin kein Grafiker und suche immer noch schöne Icons ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • @Alhilfi
    Du bist ein GENIE !!!
    Hmmmm... was alles kann man machen mit dem BECKER.
    Alhilfi Tolle arbeit ,seht sehr schön aus.


    Grüße


  • Hallo Alhifi,


    da ich mich mit Bildbearbeitung zimlich gut auskenne könnte ich vielleicht weiter helfen.
    Wenn ich das richtig verstanden hab es geht um Icons 60x60 Pixel und format ist BMP. Richtig?


    Gruuss!!!

  • Genau !


    Um das mit den Rändern nochmal zu verdeutlichen folgende Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/image-archiv/Button-Music.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/image-archiv/Button-Games.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/image-archiv/Button-Down.bmp]


    Die BMPs sind 60x60 Pixel groß, die reinkopierten Grafiken sind kleiner, weil wohl auch die Original-iPhone-Icons kleiner sind ( ca. 58x58 ). Damit man es nun beim Positionieren in den INIs von SystemInformation einfacher hat, die Sachen zu positionieren, hab ich das immer mittig an den oberen Rand geschoben, falls mal eine Grafik (also das Bild im Bild) um 1 oder 2 Pixel abweicht. Die Icons könnten natürlich auch 60x60 bis zum Rand groß sein, wenn dann aber jemand Icons aus dem Internet verwenden möchte, wären die unterschiedlich groß.


    Die Buttons in der Filmauswahlliste sind 48x48 Pixel groß, damit halt 5 Stück in die Auflösung von 240 Pixeln reinpassen ("Erste Seite", "eine Seite zurück", "eine Seite vor", "letzte Seite", "Exit"). Hier hab ich schonmal überlegt, ob man das ganze nicht als eine Art "Bar" machen kann, d.h. die 5 Tasten hängen irgendwie aneinander. Hier müsste man dann aber zusätzlich noch einplanen, das Buttons auch mal "deaktiviert" dargestellt werden müssen, also entweder irgendwie leerlassen oder ausgrauen ...


    Den blauen Button oben hab ich selbst erstellt, hat auch ein bisschen diesen Glas-Effekt, aber leider nicht so schön wie der orangefarbene. Diese Lichtspiegelung sollte natürlich bei allen Buttons dann gleich sein, genauso wie die hier leider unterschiedlich abgerundeten Ecken.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Hi Alhifi,


    da dein PMB modular aufgebaut wird, würdest du uns ein fertiges Erweiterungsmodul mitanbieten.
    Z.B.: MPI - Modul (my persönliche Information). Dieses Modul besteht aus folgende Daten:
    My Car
    My Handy
    My Hund
    My Girl
    oder
    My Oma uws. :D


    Da im Becker noch vielmehr Resources drin wie nur ein Navi stecken, denke ich,
    dass viele gerne ein Paar mehr Sachen herausholen oder etwas anders gestalten möchten.


    Gruss


    Cyber_Navi

  • Öhm ... Bahnhof? Ägypten?


    Was willst du? Dein Modul versteh ich jetzt irgendwie nicht ...


    Um es nochmal etwas genauer zu definieren:


    Aktuell wird beim Start des Beckers ein Skript gestartet. Dieses eine Skript enthält u.a. Funktionen wie das "Kopieren von Dateien" aus dem PMB-Light-Paket. Dieses Skript generiert aber auch dynamisch sprich beim Hochfahren das Auswahlmenü für die Filme. Hier hab ich also die Funktionen zum Erstellen der einzelnen SystemInformation-INIs-Abschnitte (Buttons, Text) soweit fertig. Nun überlege ich das ganze auch mit dem Hauptmenü zu machen, sprich man muss nicht alles an Zusatzsoftware wie z.B. den TotalCommander installieren, wenn man das gar nicht braucht. Das Skript bastelt anhand von irgendwelchen Informationen (wie auch immer die aussehen werden) dann auch das Hauptmenü beim Hochfahren zusammen. Hier soll aber die "Modulkonfiguration" für die jeweilige Software dann recht einfach gestaltet sein, so das jeder sich selbst was hinzufrickeln kann, OHNE das StartSkript verändern zu müssen, darum geht's ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Ich guckmal was ich machen kann, vielleicht Heute noch.


    Gruss!!!

  • hi,


    ich hab so gedacht, dass ein zusätzlicher Info - Botton, der sich auf irgendwelcher
    Registerkarte befindet. Wenn man drauf drückt, kommt eine andere
    Registerkarte, worauf die persönliche Infos oder Daten von Navi-Besitzer zu lesen sind.
    Man kann hier die Info als Text oder als Bilder oder sogar als links zu einer neue Registerkarte ablegen.


    Aber ich denke , dass du schon mit dem Kernpunkt von PMB genug zu tun hast. Vergessen wir es einfach.
    Du hast mir schon sehr viel geholfen :D.


    Tolle Arbeit von dir , besten Dank !


    Gruss


    CN

  • Achso, ein einfacher Infoscreen, das ist doch nicht die Welt, das kann man doch heute schon mit SystemInformation realisieren und in ein vorhandenes PMB einbauen, wäre doch quasi nur eine Seite mit Informationen.


    Allerdings gebe ich hier zu bedenken: Navis werden im allgemeinen ja gerne entwendet, genau deshalb sollte man ja eigentlich seine eigene Adresse (oder persönliche Infos) nicht unter "Nach Hause" oder wie auch immer die Funktion heißt ablegen. Klaut man euch das fern der Heimat, drückt der Dieb nur auf den Button und kann bequem die Adresse ansteuern oder irgendwem Bescheid geben, das genau da und da gerade ein Haus leer steht, weil der Ex-Besitzer eines Navis z.Z. im Urlaub ist.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---