Primo 8.5.11 Crash beim Laden einer kml-Route

  • Hallo,
    habe ein Problem mit Primo 9.5.11. Lade eine Route die als als kml (4.2) definiert ist. Die Berechnung der Route startet von meinem Heimatstandort und läuft bis ca. 80% durch und dann stürzt Primo ab.
    Auf einem GT 505 mit IGO 8 My Wave und IGO8 Amigo (Tourmate) keine Probleme, auch nicht mit der Primo 8.5.9


    Die gleiche Route läuft auf dem GT 505 (My Way) und auf dem Tourmate (Amigo) problemlos! Ich habe den Crash.txt und die kml-datei angehangen in rs50.crash.zip.
    Die Tour die zum Crash führt ist die Datei 2011-Tour_1.kml .
    Die Tour 2011-GT-Teil_1.kml läuft dagegen einwandfrei durch.


    Gruß
    Helmut

  • Hi


    Werde mir das am Abend auf meinem RS-43 mal anschauen. Habe evtl. einen vagen Verdacht, es könnte vielleicht mit den Daten des "vorverarbeiteten Strassennetzes" (Daten der .hnr files im map Ordner) zusammenhängen (evtl. Referenzierungsfehler ??). Die GT-Serie und auch Amigo haben dieses Feature nicht. Aber wirklich nur ein vager Verdacht, muss die Route selbst erst testen.


    Du kannst auch selbst mal versuchen, dieses "Routenberechnungsbeschleunigungsfeature" (von dem ich persönlich nicht überzeugt bin) ^^ abzuschalten. Dazu die .hnr files aus dem map Verzeichnis einfach in einen anderen temp Ordner auf der Speicherkarte verschieben (nicht kopieren). Es gibt auch einen Wert, den man in der sys.txt Datei setzen kann, um das Feature abzuschalten. Weiß nicht, ob das funktioniert. Das Verschieben der .hnr files ist jedenfalls die sicherste Methode. Die Crash Route hat übrigens 50 Wegepunkte. Evtl. stößt Primo hier ja auch bereits an seine Grenzen?


    P.S.
    Korrigiere mal den Threadtitel auf 8.5.11 ;)


    P.P.S
    Wie wurde die Route erstellt (PC Software ?, Google ?)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo Friedrich,

    • Crash mit HNR-Files
      bei ca. 89% der Routenberechnung kommt der Crash.
    • Crash ohne HNR Files?
      habe alle HNR Files aus histspeed und map raus genommen und save Ordner gelöscht. save-ordner gelöscht und nur die Original sys.txt von Pearl ohne Paramter.
      Fehlermeldung. "Unbefestigte Straße"
      Es kam zum ersten Mal diese Meldung, dass ein Zwischenziel auf einer unbefestigten Straße liegt, aber dann crash.
    • Änderung: "Unbefestigte Straßen" zugelassen
      Crash (ohne HNR-Files) bei 85% aber keine Meldung wegen "Unbefestigter Straße"
    • Routenpunkte 50 reduziert auf 30 Zwischenziele (siehe Anhang tour_1_Teil_1.kml inklusive crash.txt)
      wieder Crash ohne Meldung
    • Grunddaten stammen aus Garmin MapSource 2010.1 also gleicher Stand wie Navgear und als GPX abgespeichert und mit GPSBabel (wie auch die andere Datei aus Beitrag 1) umgesetzt auf kml. Keine Paramter in GPSBabel gesetzt

    Getestet mit Primo 8.5.9, läuft ohne Probleme, meldet auch keine unbefestigte Straße, auch wenn bei Primo 8.5.9 eine unbefestigte Straße drin ist, läuft die Routenberecnung durch, ist aber gekennzeichnet. Unter 8.5.9 laufen auch Routen mit mehr als 50 Wegpunkten.
    Dein Verdacht hnr kann schon in die richtige Ecke zielen, kann aber auch die Grün-Route Prozedur sein, denn die Funktion ist eine der Hauptunterschiede zu 8.5.9. Überschreiten Ländergrenze Deutschland-Frankreich kann es nicht liegen, eine Tour (2011-GT-Teil_1.kml) bleibt in Deutschland und läuft, habe eine weitere Tour, die bleibt auch in Deutschland und auch da gibt es einen crash.

  • Hallo Helmut


    Leider kann/muss ich den Crash bei der 50 Punkte Problemroute auf meinem RS-43 bestätigen. :(


    Habe aber das System original belassen, also mit HNR Feature. Glaube aber jetzt nicht, dass es daran liegt. Beim Testen habe ich sofort noch etwas in die Szene reingezoomt sofern das möglich war (laufende Berechnung) und sah dann, wie die Route praktisch von Fähnchen zu Fähnchen weiter berechnet wurde um dann etwa nach 2/3 in den Crash zu laufen. Konnte das zweimal beobachten, meiner Meinung nach passiert das immer am selben Waypoint. Du könntest nun (am besten vom Ziel rückwärts beginnend) mal versuchen, den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen.


    Lösche dazu vor dem .kml Export einfach jeweils 2-3 Wegepunkte vom Ziel rückwärts. Dann müsste sich die Problemstelle schnell finden lassen. Ein Waypoint scheint vermutlich so zu sitzen, dass Primo ihn nicht mag, bzw. kommt der crash immer bei einer besonderen Lage eines Waypoint. ?(


    Bin mal gespannt, was rauskommt bei der Fehlereingrenzung.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo Friedrich,
    einer der Problempunkte ist der Punkt pt_573, lösche ich ab diesem Punkt alles raus, dann läuft die Berechnung durch. Nehme ich nur den Punkt raus, dann kommt es wieder zum Crash.
    Dann zusätzlich die Punkte pt_302, pt_352 und pt_342 die um den Punkt pt_573 liegen rausgenommen, auch nicht besser.
    Ein Punkt ist noch offen. Test mit Primo 8.5.9 in dem die gleichen Routen laufen arbeitet mit Navteq Karten 2009.4.


    Mal sehen ob der OEM eine Lösung findet


    Gruß
    Helmut


    PS. Der Punkt liegt zwar etwas neben der Straße, dürfte aber nicht das Problem sein, hängt auch mit den unterschieden in den Daten Teleatlas/Navteq zusammen

  • Hallo Friedrich,
    einer der Problempunkte ist der Punkt pt_573, lösche ich ab diesem Punkt alles raus, dann läuft die Berechnung durch. Nehme ich nur den Punkt raus, dann kommt es wieder zum Crash.
    Dann zusätzlich die Punkte pt_302, pt_352 und pt_342 die um den Punkt pt_573 liegen rausgenommen, auch nicht besser...


    Ich hatte da selbst noch etwas experimentiert und war auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Hatte auch erst den pt_342 in Verdacht, weil der doch ziemlich daneben liegt. Darf aber eigentlich nichts ausmachen. Sieht nach einem üblen bug aus. Irgend ein Referenzierungsfehler mit den map Daten o.ä.


    Was passiert eigentlich, wenn du diese Wegepunkte im letzten Bereich der Strecke direkt in Primo als Route setzt und dann berechnen lässt? Nur mal so zum Vergleich.

  • Hallo Friedrich,
    den Test, die Route zur ergänzen, habe ich gemacht, bringt nichts.Auch eine kpl. erstellte Route fängt an zu spinnen und zwar immer dann, wenn die Greenroute läuft, die "schnelle" Route ist gerechnet und steht nach dem Absturz beim Restart zur Verfügung inkl.des neu gesetzten Zwischenzieles.


    Gut an der Geschichte, der Fehler ist nachvollziehbar und der Entwickler sucht jetzt nach einer Lösung.


    Gruß
    Helmut


  • Auch eine kpl. erstellte Route fängt an zu spinnen und zwar immer dann, wenn die Greenroute läuft, die "schnelle" Route ist gerechnet und steht nach dem Absturz beim Restart zur Verfügung inkl.des neu gesetzten Zwischenzieles...


    Also nicht als .kml importiert sondern die Route direkt in Primo erstellt (Primo Routenerstellung)? Zuviele Zwischenziele für Primo, hat also garnichts mit dem .kml Import zu tun?

  • Habe das selbe Prob habe heute ne Route mit ~40 Zielen eingegeben bei der Berechnung hat sich das Prog jedes mal beendet.
    Denke dies Dürfte ein Fehler sein in der neuen Version ? Bei Igo gabs ja zb keine Zwischenzielbegrenzung und soweit ich weiss funzte es auch einwandfrei bei Primo 1.0

  • Hallo Friedrich,

    Also nicht als .kml importiert sondern die Route direkt in Primo erstellt (Primo Routenerstellung)? Zuviele Zwischenziele für Primo, hat also garnichts mit dem .kml Import zu tun?

    sagen wir es mal vorsichtig. Es sieht so aus, Problem scheint die Green-Route Prozedur zu sein. Wenn es eine gewollte Begrenzung der Zwischenziele wäre, dann müsste IGO Primo das Problem anmeckern aber nicht mit einem Absturz quittieren.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,
    nein, leider noch keinen Parameter gefunden. Habe den Gurjon Skin für 1.1 eingespielt, da gibt es nur die Möglichkeit die Routenneuberechnung abzuschalten
    Gruß

  • hatte ich auch aber das brachte zumindest bei mir nix die Route muss ja auch berechnet werden (auch wen se mehr als 30 Ziele hat)

  • Hallo Gigabyte,
    da hast Du natürlich recht! Habe mir den Gurjon-Skin geladen um zu sehen, ob er eine Abschaltmöglichkeit "Green-Route" hat und da ist mir die ist die Abschaltbarkeit der Neuberechnung beim Verlassen der Route aufgefallen, die anders nicht möglich ist. Für mich ein wichtiges Kriterium, da ich bei Touren mit dem Motorrad auch schon mal einen Schlenker mache wenn ich unterwegs bin und eine Straße sehe die interessant aussieht.
    Hoffe, dass der Fehler schnellsten behoben wird. Gemeldet an NNG ist der Fehler und bei NNG nachvollziehbar und ein Patch schnellsten kommt.
    Um etwas Druck zu machen könnte es vielleicht sinnvoll sein, wenn das Problem auch von anderen Besitzern der RS-Serie beim Pearl-Support gemeldet wird.


    Gruß
    Helmut

  • Meiner Meinung nach liegt es aber schon am .kml Import (mehr oder weniger) und nicht an der absoluten Anzahl der Wegepunkte. Zum Vergleich habe ich mal direkt in Primo eine Route mit über 60 Zwischenzielen (nur Autobahnstrecke) reingeklopft, die Routenberechnung läuft einwandfrei. Dann praktisch die gleiche Strecke mit ebenfalls über 60 Zwischenzielen als .kml Import, sofort dann der Crash beim Start der Routenberechnung.


    Im crash Log sehe ich dann auch als letztes noch die Liste mit den Wegepunkten, die offensichtlich vollständig eingelesen wurden. Sofort mit dem Start der Routenberechnung ist Primo dann abgestürzt. Keine weiteren Einträge mehr im Log file. Ich denke auch, der Fehler ist eindeiutig reproduzierbar und sollte von den Entwicklern leicht zu beheben sein.