größere speicherkarte

  • guten tag ,
    ich möchte gern mir eine größere speicherkarte rein machen wegen mp3 usw.
    unterstützt werden sollen ja bis 8 gb.
    gibt es da probleme die original software auf die karte zu kopieren(root)?
    karte immer umstecken find ich bissel nervig mit meinen grossen fingern :D
    oder ist es nicht ratsamm weil ladezeiten sich durch der größeren karte
    verlängern

  • Zitat

    Original von platoon71
    ..
    gibt es da probleme die original software auf die karte zu kopieren...


    Hallo


    Ja, Probleme gibt es. Die Navisoftware läuft dann schlicht und einfach nicht mehr, weil die Originalspeicherkarte zum Kopierschutzmechanismus gehört. MP3 kann man aber trotzdem noch hören. ;D

  • hm aslo ist das prob die roots zu kopieren X(
    hat wohl noch keiner hier hin bekommen

  • Ist bei den Orgenial SD Karten iGO8 für PDA auch so. ;)


    Kopieren geht nicht wie fwsurfer schon schreibt.



    MfG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner ()

  • Auf der originalen Speicherkarte ist eine versteckte "Seriennummer" vorhanden, die zum Kopierschutz gehört.
    Wenn di z.B. Mp3 hören willst, dann müssen diese auf einer anderen Speicherkarte liegen.
    Legale Versionen von Igo lassen kein kopieren auf eine andere Karte zu.
    Versionen, die sich auf eine "normale" SD-Karte kopieren lassen sind geckraed und damit ILLEGAL!
    So was findest du zwar leicht im Netz, aber das ist VERBOTEN !!!

  • Auf der Strasse zu schnell fahren ist auch verboten, aber muss man deswegen gleich schreien?
    Diese Krüppelinstallationen der IGO Software die sich auf keine andere Speicherkarte kopieren lassen und somit einige beworbene Funktionen der Geräte nicht oder nur eingeschränkt nutzbar machen, sind schlicht eine Zumutung. Leider erfährt man von diesen Problemen in der Regel erst nach dem Kauf. Ansonsten könnte und sollte man derartige Produkte konsequent meiden.
    Bei meinem Asus P565 war auch so eine sinnfreie IGO Version auf einer Speicherkarte beiliegend, die für nichts anderes zu gebrauchen ist. Will man Musik hören oder auch nur Bilder auf die Karte speichern muss man den Akkudeckel abnehmen, den Akku entfernen und die Speicherkarte wechseln ...
    Wer sich solchen Schrott ausdenkt der sollte besser Brötchen verkaufen.
    Da brauchen sich die Hersteller nicht wundern wenn man sich eine Version der Navisoftware besorgt, die auch auf einer grösseren Spicherkarte funktioniert und das Gerät endlich so nutzbar ist wie die Werbung verspricht.
    Erschossen wird man dafür auch nicht gleich ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knut-Börge ()

  • Zitat

    Original von Knut-Börge
    Diese Krüppelinstallationen der IGO Software die sich auf keine andere Speicherkarte kopieren lassen und somit einige beworbene Funktionen der Geräte nicht...


    Die da wären? Auf meiner Deutschland-Micro-SD-Card ist trotz Poicon und IGO8 noch mehr als 1 GB frei. Das reicht locker für zig MP3s.


    Wer seine 15000 MP3-Sammlung im Auto kutschieren will, der sollte sich über eine dafür vorgesehen Möglichkeit umsehen, aber nicht für ein Navi mit Multimediafunktionen...

  • @Knut-Bröge:
    Falls die Großschreibung, die vor einigen Tagen zum Zwecke des deutlichen Hinweises gewählt wurde, dir als Schreien erscheint, tut mir das leid.


    Nur hatte das mehrere Gründe:
    1. Ist es nun mal illegal sich veränderte Igo-Versionen zu "saugen"
    2. Ist es erstaunlich was diese Downloads zusätzlich enthalten können (Trojaner, die viele Virenscanner nicht erkennen z.B.)
    3. Sind einige "Pakete" im Umlauf, deren einziger Zweck es ist das Navigationsgerät zu beschädigen.
    4. Sind scheinbar einige Versionen bei Abzockern gelandet, die später dicke Rechnungen verschicken.


    Andererseits ist es möglich nicht benötigte Kartendaten vorübergehend auf eine Festplatte umzulagern, so das genügend Platz für einige MP3-Dateien bleibt.


    Ich meine aber, das es sinnvoll ist "unbedarfte Benutzer" auf Gefahren deutlich (Vielleicht manchmal überdeutlich) hinzuweisen. Die Meinung "Ich kann mal eben auf die Schnelle ..." ist leider oft eine Fehleinschätzung ... Davon kann man sich nicht nur in diesem Forum überzeugen ...


    Übrigens mein Navi darf heftig plärren, wenn ich deutlich (Ticketbereich) zu schnell werde ;) Das hat mir schon den einen oder anderen Euro gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von rstal ()

  • Zitat

    Original von Bauzeichner


    Die da wären?


    Dass du mit deiner Leseschwäche danach fragst, verwundert nicht.


    Zitat

    Original von Bauzeichner
    Auf meiner Deutschland-Micro-SD-Card ist trotz Poicon und IGO8 noch mehr als 1 GB frei. Das reicht locker für zig MP3s.


    Dann freu dich doch wenn dir das reicht. Man kann sich auch alles schön reden ...
    Fakt ist, das Gerät wird mit diversen Eigenschaften beworben, u.A.
    Zitat:
    Ihr neues Luxus-Navi unterstützt microSDHC-Karten bis zu 8 GB Kapazität!


    Im Zusammenhang mit den weiteren Angaben und den angegebenen Dateiformaten kann man davon ausgehen, dass sich auch eine 8 GB Karte verwenden lässt und damit Navigation sowie die beschriebenen Multimediafunktionen nutzbar sind.
    Eine Einschränkung, dass die Navigation mit einer 8 GB Karte nicht möglich ist, ist in der Beschreibung bei Pearl nicht genannt.


    Zitat

    Original von Bauzeichner
    Wer seine 15000 MP3-Sammlung im Auto kutschieren will, der sollte sich über eine dafür vorgesehen Möglichkeit umsehen, aber nicht für ein Navi mit Multimediafunktionen...


    Das hast du ganz sicher niemandem vorzuschreiben was er sich für ein Gerät kauft.
    Vielmehr hat in der Produktbeschreibung eine solche gravierende Einschränkung der beschriebenen Funktionalität eindeutig drin zu stehen!


    Aber da es Verbraucher wie dich gibt, die sich mit unfertigen, fehlerhaften oder eingeschränkt nutzbaren Geräten zufrieden geben, kann die Industrie weiterhin die zahlenden Kunden als Betatester missbrauchen und auch entsprechende Knebelverträge bei solchen Soft- und Hardwarebundles anbieten.

  • Zitat

    Original von rstal
    @Knut-Bröge:
    Falls die Großschreibung, die vor einigen Tagen zum Zwecke des deutlichen Hinweises gewählt wurde, dir als Schreien erscheint, tut mir das leid.


    Nur hatte das mehrere Gründe:
    1. Ist es nun mal illegal sich veränderte Igo-Versionen zu "saugen"


    Man kann doch davon ausgehen, das so ziemlich jeder Benutzer eines Navigationsgerätes volljährig bzw. zumindest alt genug ist, dass ihm die Problematik bekannt ist.
    Das muss man doch nicht bei jedem Posting aufs neue herunterbeten.


    Zitat

    Original von rstal
    2. Ist es erstaunlich was diese Downloads zusätzlich enthalten können (Trojaner, die viele Virenscanner nicht erkennen z.B.)
    3. Sind einige "Pakete" im Umlauf, deren einziger Zweck es ist das Navigationsgerät zu beschädigen.
    4. Sind scheinbar einige Versionen bei Abzockern gelandet, die später dicke Rechnungen verschicken.


    Das Risiko, dabei zu Schaden zu kommen bzw. dass es im Nachhinein teurer wird wenn man etwas tut was nicht ganz legal ist, dürfte auch so ziemlich jedem erwachsenen Menschen bewusst sein.


    Zitat

    Original von rstal
    Andererseits ist es möglich nicht benötigte Kartendaten vorübergehend auf eine Festplatte umzulagern, so das genügend Platz für einige MP3-Dateien bleibt.


    Die paar Kartendaten reissen es nicht raus - der Unterschied von 2 GB zu 8 GB ist doch erheblich.
    Im Übrigen ist es gerade für Benutzer ohne eigenen Computer absolut untragbar, dass derjenige ständig irgendwie Daten hin und herkopiert damit er die benötigten Karten und auch seine Musik auf die Speicherkarte bekommt.



    Zitat

    Original von rstal
    Ich meine aber, das es sinnvoll ist "unbedarfte Benutzer" auf Gefahren deutlich (Vielleicht manchmal überdeutlich) hinzuweisen. Die Meinung "Ich kann mal eben auf die Schnelle ..." ist leider oft eine Fehleinschätzung ... Davon kann man sich nicht nur in diesem Forum überzeugen ...


    Stehst du denn auch ständig an der Strasse und machst die ganzen Autofahrer die zu schnell fahren deutlich auf die Gefahren aufmerksam die sich durch zu schnelles fahren ergeben?
    Da geht es immerhin im Gesundheit und Menschenleben - also ein weit höheres Gut als ein vielleicht defektes Navi oder einen Trojaner auf dem Computer ...


    Irgendwie kommt mir deine Argumentation doch sehr scheinheilig vor ...

  • Zitat

    Original von Knut-Börge
    Diese Krüppelinstallationen der IGO Software die sich auf keine andere Speicherkarte kopieren lassen und somit einige beworbene Funktionen der Geräte nicht...



    Du hast behauptet, das einige beworbene Funktionen wegen des IGO-Locks nicht genutzt werden können.


    Wie wäre es denn mal anstatt mit Frechheit mit Fakten?


    Also, welche Funktionen sollen das sein?

  • @pepe69: dein Posting mit dem Link auf die Anleitung mußte ich leider entfernen, da die Lösung Rechte des Herstellers verletzt.


    Danke für dein Verständnis.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo, Ihr habt alle irgendwo recht, einem genügsamen Mitmenschen, der "nur" navigieren möchte, wird sicher eine 2GB-Karte reichen. Da aber das Navi wirklich als letzter Schrei der Technik beworben und auch als Multimediaplayer verkauft wird, ist die Kapazität schon ein büschen knapp, oder? Außerdem empfände ich es als Zumutung, wenn ich im Wechsel die winzigkleine Micro-SD-Karte raus- und wieder reinpfriemeln muss. Die fällt dann im Auto leicht runter und man steigt auch schon mal drauf. Und wohin damit? In den Aschenbecher? Also, wenn die schon einen Lock anbringen, dann doch auf einer 4 oder 8GB- Karte. Da muss man sich nicht vor jeder Anwendung überlegen, welche Karte man verwenden muss. Deshalb streitet Euch nicht, es gibt eben viele MKöpfe und Meinungen und Menwschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen.
    Viele Grüße, Ozzy

  • Hä ? Wieso ist es illegal die SD-Karte zu kopieren ?


    Hat wer von euch überhaupt mal den Beipackzettel bzgl. Sonneneinstrahlung und defekte SD-Karten (ich beziehe mich jetzt mal auf mein GT-50T-3D) gelesen ??


    Zitat auf der Rückseite; 3ter Absatz: Fertigen sie zur Sicherheit eine Kopie der Daten auf der SD-Karte an. usw. usw.


    Gemacht getan... Karte rein in den SD Adapter ab in den CardReader und ab auf die Festplatte. > Dann auf DVD gebrannt.


    ............


    Da ist nix mit Kopierschutz oder Sperre... bei mir ging das so ohne weiteres.


    Ebenso hab ich es nun mit der neuen 8 GB SDHC gemacht... Daten zurück gespielt; MP3´s zusätzlich mit rauf und rein ins Navi... funzt.


    Was soll da nun nicht gehen, oder gar illegal sein.


    JEDER der keine CD mit dem Kartenmaterial und der Navisoft bekommen hat ist berechtigt und sogar verpflichtet sich eine Kopie seiner Karte an zu fertigen.


    Egal ob nun mit legalen Mitteln (Windows Kopierfunktion) oder mit Kopiertools.


    Defekte Karten, egal aus welchem Grund auch immer, werden von PEARL nicht ersetzt, selbst nicht wenn sie noch im Gewährelistungszeitraum sind !
    Steht zudem auch auf dem Beipackzettel.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Da ist nix mit Kopierschutz oder Sperre... bei mir ging das so ohne weiteres.

    Das ist auch keine Problem, das geht immer und sollte ohnehin jeder machen!


    Zitat

    Ebenso hab ich es nun mit der neuen 8 GB SDHC gemacht... Daten zurück
    gespielt; MP3´s zusätzlich mit rauf und rein ins Navi... funzt.

    :D :D :D Schön - wenn das so sein sollte, vertreibt also Pearl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein UNlizensierte Version... :thumbup:
    (Ich halte zwar von Pearl überhaupt nichts, doch für so blöd halte ich die dann doch nicht, weil die Volumenlizenskosten im Bereich von 20US$ liegen, sogar die ebay-Chinafraktion hat zu 90% lizensierte Versionen installiert, schlicht um unnötigen Ärger zu vermeiden.)


    mirnamir