Desktop freilegen (Anleitung) für GP-43.3

  • Liebe Navifreunde,


    habe trotz Boardsuche keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, hoffe deshalb, daß ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich möchte bei meinem neuen Navgear GP-43.3 den Dekstop - und nicht nur die Taskleiste - komplett frei legen, damit ich weitere (kostenlose) Programme (TCPMP usw.) installieren und auf dem Desktop Verknüpfungen anlegen kann.


    Die Anleitung, die ich hier auf dem Board gefunden habe, beschreibt "nur" das Freilegen der Taskleiste, die über das GPS-Menü eingeblendet wird, nicht aber das "komplette" Freilegen des Desktops (Windows CE Hintergrundbild).


    Wäre jemand so freundlich und könnte hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen, wie ich beim GP 43.3 den Desktop komplett freischalten kann? Welche Registry-Einträge wie gemacht werden müssen usw.


    In einem anderen Thread wurde erwähnt, daß man mit Hilfe eines Menüs auf der SD-Karte einen ähnlichen Effekt erzielen kann, ohne in der Registry rumfummeln zu müssen. Beim Starten des Navis kommt dann ein Auswahlmenü, wo man wählen kann "Navigieren" oder "Desktop anzeigen" usw. Das wäre für mich fast die bessere Variante, weil dann die Gefahr nicht besteht, das Gerät zu beschädigen. Weiß jemand wie das geht?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!


    Gruß


    Navikind

  • Mit dieser Anleitung (die schon 2mal in diesem Forum steht und 1mal im Gulli-Forum) bleibt das Menu weg, der Windows Desktop ist sichtbar. Programme können auf den Desktop "gelegt" werden, oder übers Startmenü erreichbar sein - je nachdem wo Du den Link oder das Programm hinkopierst (immer im Resident Flash, sonst sind sie beim nächsten Einschalten wieder weg).



    Zitat

    Original von beppo2
    @GearDown:
    Hast Du anhand der Anleitung von Samokat13
    den Desktop ins ResidentFlash umgeleitet? (Bei der Sache mit gps.exe löschen wäre ich vorsichtiger. Mache lieber einen zusätzlichen Lauch-Eintrag. Dann hast Du einen Versuch mehr)


    Damit sollten Änderungen im Flash abgelegt werden. Habs aber noch nicht mit cab-Dateien probiert. Nur fertige Programme, die auch sonst direkt von der SDCARD laufen, in die Resident-Ordner geschoben, damit ging es dann.
    Also beim Einschaltten im Startmenu oder auf dem Desktop - wie man es halt mag.

    Einmal editiert, zuletzt von beppo2 ()

  • Hallo Beppo,


    danke, das hab' ich bereits gesehen, aber das "widerspricht" IMHO deinem anderen Posting im anderen Thread:



    Was hat es damit auf sich? Muß ich das hier geschilderte ebenfalls machen?


    Gruß


    Navikind

  • Danke, diesen Post habe ich auch schon gelesen, aber mir ist das immer noch zu riskant, weil ich vorallem aus folgender Passage nicht schlau werde:


    Zitat

    5. gps.exe löschen und schreiben explorer.exe Ein fehler hier führt zur .... unglücklich also explorer.exe
    Noch mal überprüfen bestätigen und taste on / off bedinen.


    Kann mir das jemand bitte noch "auf deutsch" und etwas detaillierter erklären? ;D


    Muß ich einen neuen, zusätzlichen Schlüssel oder String oder Binärwert anlegen?Was genau? Muß ich die GPS.exe löschen oder deren Wert überschreiben mit explorer.exe?


    Vielleicht kannst du mir noch genau von dieser Stelle aus dem Zitat oben einen Screenshot anfertigen und den noch in deine Anleitung einbauen? Das wäre wirklich nett! :tup


    Außerdem: Was hat es mit der Anleitung von Beppo2 auf sich, wo man die Werte "Launch97" und "Depend97" anpassen muß? Weshalb steht das bei deiner Anleitung nicht dabei?


    Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, ich möchte halt nur nicht mein neues GP-43.3 schrotten, weil ich was aus der Anleitung falsch interpretiert habe...


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß


    Navikind

  • Launch50 doppelklick
    Das "String value" Fenster geht auf in der Zeile steht GPS.exe
    Keybord durch anklicken öffnen
    Mit dem Pen in die GPS.exe den cursor (diesen Strich) setzen GPS löschen und durch explorer ersetzen !


    [Blockierte Grafik: http://www.mcmakker.de/GPS.JPG]

  • Wenn du es jetzt nicht hinkriegst bist de selber schuld oder ein Trottel ;D ;D


    Aber alles auf deine eigene Gefahr ! :d5 :d5

  • Zitat

    Original von GP-43
    Wenn du es jetzt nicht hinkriegst bist de selber schuld oder ein Trottel ;D ;D


    Aber alles auf deine eigene Gefahr ! :d5 :d5


    Hey, mach mal halblang, jeder fängt mal klein an... ;) ;)


    Danke für den Screenshot, das hilft mir definitv auf die Sprünge... :)


    Nur das hier bleibt mir weiterhin ein Rätsel:



    Da du die "allwissende Müllhalde" bist, kannst du mir sicherlich auch hierfür noch ´nen Tip geben? ;D


    Also konkret gefragt: Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, habe ich dann den Desktop UND die Taskleiste frei, oder "nur" den Desktop?


    Nochmal Danke für deine Hilfe!


    Gruß


    Navikind

  • War ja nicht böse gemeint ;D


    Habe aber in der Beschreibung von Samokat ein Foto gezeigt wie das Navi dann aussieht.
    Es kommt zuerst das NavGear Logo circa 3 Sek. und dann der komplette Desktop mit Taskleiste.


    Ich finde Samokats Desktop besser und einfacher als den von beppo2, die Variante zeigt ja nur die Taskleiste. Zudem ist mehr rumrühren in der Registry erfordert.


    Bei beppo muss du halt zwei ganz neue Einträge machen, einen zu den launch und einen zu den depend.
    Bei diesen beiden wiederum muß du noch einen ich nenne es mal Untereintrag machen.
    Da kommst mit einem doppelklick auf den Launch oder den Dependeintrag hin.



    Ist also Geschmacksache. Sorry beppo2!


    "Allwissende Müllhalde" "Fraggels" die war ziemlich cool !

    5 Mal editiert, zuletzt von GP-43 ()

  • Danke GP-43, hab's ja auch nie als Beleidigung verstanden... :)


    Selbst eine Dumpfbacke wie ich hat es mittlerweile gecheckt, wie man den Desktop freilegt : drink : drink : drink


    Also dann, auf zu neuen Schandtaten mit unseren GP-43ern ... :gap


    Danke nochmal für deine hilfreichen Postings!


    Gruß


    Navikind

    Einmal editiert, zuletzt von Navikind ()

  • Noch mal kurz du den Launch Einträgen:


    Ob man einen zusätzlichen Launch erzeugt, oder einen alten "umbiegt" ist eigentlich egal.
    Bei meinen Versuchen, hatte ich mich nicht getraut, ein Programm aus diesem "Autostart" rauszuschmeisen. Man weiß nie, ob die Kiste weider kommt...


    Aber wenn man mit einem Taskmanager rumspielt, sieht man schnell welches Launch Programm welche Funktion macht.


    Aber in zwischen scheint ja alles bei Dir zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von beppo2 ()

  • Ich habe Fehler bei Freilegen von Desktop gemacht,startet Gerät nicht mehr.


    Wie kann man REGESTRY wiederstellen?


    Danke

  • Zitat

    Original von SteinerXXX
    Wie kann man REGESTRY wiederstellen?


    Du meinst Registry wiederherstellen?


    Du garnicht, außer durch einschicken ;)


    Fragt sich bloß, wie lange euch PEARL die Murkserei noch abkauft :rolleyes:

  • ich habe was "auf deutsch" gefunden,
    kann jemand ausprobieren ??? :


    Zitat

    Registry zerschossen UND WAS JETZT? Kaum zu glauben,aber ich hab eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat. Folgende Konstallation war vorheanden: Es konnte nicht auf SDMMC zugegriffen werden. Symbol war verschwunden. Jetzt macht man folgendes: AKKU AUFLADEN ERST!!! Navgear an USB anschließen, dann Totalcommander auf den internen Speicher kopieren. (Den Voice-Ordner löschen, der im Speicher ist) 2. Navgear starten und über "Navigat" den TC starten. JETZT IST ES WICHTIG! in den "PLUGINs"-Ordner gehen und auf Registry doppelklicken! Dort befinden sich 3 Ordner : 1.HKCR 2.HKCU 3.HKLM Dann Doppelklick auf HKLM und dann sind da wieder viele Ordner. ALLE ORDNER und Dateien markieren und anschließend ALLES LÖSCHEN! Oben File /DELETE ausführen. Anschließend kommt ein Fenster und das ganze wird gelöscht. Dauert etwas lange. Bis es fertig ist. Irgendwann kommt der Hinweis,dass 6 Dateien nicht gelöscht werden konnten. DAS IST VÖLLIG EGAL! Auf OK Drücken . Jetzt das ganze mit den beiden anderen Ordner HKCR UND HKCU wiederholen. Wenn das fertig ist, DANN RESETTEN UND ihr seht ,dass jetzt garnichts mehr kommt. Nur das Navgearbild am Anfang! AB HIER GEDULD:Jetzt den Navgear wieder an USB anschließen und es passiert nichts. Windows zeigt Fehler beim Installieren. Dann wieder resetten und warten........................................... Irgend wann wird dann das Navgear vom Rechner erkannt und die SD-Karte wird angezeigt!!! dann kommt die UHR und es dauert Paar Minuten und die Registry wird irgendwie neu geschrieben. Anschließend IST ALLES auf den AUSLIEFERUNGSZUSTAND wiederhergestellt. Unter System wieder alles neu einstellen und fertig ist euer neues Navigerät Bei mir hat es soeben auf dieser Weise funktioniert. Die jenigen ,die nichts mehr zu verlieren haben , sollen es bitte so probieren und Feedback geben JUHUUU mein NAVI FUNZT WIEDER!

    Einmal editiert, zuletzt von samokat13 ()