Yakumo 300 GPS und AKKU

  • Hallo zusammen


    ich habe mal erfahren das der YAK 300 auch bei vollständig entladenem AKKU die Daten noch 72 Stunden hält. Freitag abend habe ich den PDA vollgeladen vom Stom genommen. Heute morgen muste ich alles neu installieren X( X( X(


    Muss ich da nochwas beachten oder ist das Gerät vielleicht defekt ?


    Dank Euch

  • Also, die Programme müssen tatsächlich beendet sein.
    Wenn man auf das Beendensymbol oben rechts drückt, werden die meisten Programme nicht geschlossen, sondern nur in den Hintergrund gestellt und laufen somit weiter. Verhindern kann man dies nur mit zusätzlichen Programmen wie z.B. WisBar o.ä..


    Dann hält mein vollgeladener Delta 200 ca. 10 Tage durch.


    Ich vermute stark, dass bei Dir noch ein Programm im Hintergrund lief.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • In der Kurzanleitung steht tatsächlich drinn, dass der Akku beim ersten Aufladen mindestens 24h lang geladen werden sollte.


    Wer lässt sein Gerät 24h lang alleine am 220V-Netz?
    Man kann das Gerät doch nicht die ganze Zeit beaufsichtigen.


    Wann sollte das erste Aufladen stattfinden?
    a) Sofort nach dem Kauf? .. oder ..
    b) Erst nachdem die noch vorhandene Ladung leer ist?

  • Zitat

    Original von Joe20
    Wer lässt sein Gerät 24h lang alleine am 220V-Netz?
    Man kann das Gerät doch nicht die ganze Zeit beaufsichtigen.


    Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke Du wohnst, aber bei uns ist es in der Tat so, daß ich ein Gerät unbeaufsichtigt an die Steckdose hängen darf.


    Ohne Dich jetzt ängstigen zu wollen: mein PDA hängt ständig am Strom (Tag und Nacht), wenn ich ihn nicht bei mir habe.


    Das Handy übrigens auch. Ich mag nämlich keine leeren Docking-Stations und drum herumliegende Peripherie! :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Hi Michi,


    naja, so ein neues Gerät das ich noch nicht kenne ..


    :)


    Aber ich glaub das mit den 24 Stunden ist sowieso übertrieben.


    Am besten ist es wohl die noch vorhandene Ladung erstmal leer zu machen durch den ersten Gebrauch.


    Morgen oder übermorgen abend werde ich ihn dann bis zum nächsten Morgen laden lassen. Das sollte doch eigentlich auch reichen ..


    In manchen Beiträgen ist auch oft zu lesen, dass man einen Akku nicht überladen (zu lange) laden sollte ..

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • rudiratlos: über den Umgang mit dem Akku gab es hier schon diverse Diskussionen.


    Ich zum Beispiel halte es mit allen Geräten so: da, wo eine Ladestation ist (Craddle, Docking Station, PDA im Auto), wird sie auch sofort eingesetzt.


    Bei den heutigen Akkus glaube ich nicht, daß ich bis zum Neukauf des nächsten Gerätes spürbare Einbußen hinnehmen muß.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fanfan911


    Das komische bei(m) (meinem) HP2210 Cradle ..


    Sobald der HP2210 ins Cradle gesteckt wird, wird eine Verbindung zum PC hergestellt.
    Die Akku-Lade-Funktion setzt jedoch erst ein, wenn ich den HP2210 im Cradle etwas nach links unten drücke.


    Keine Ahnung ob das bewusst so gemacht wurde.


    Bei den neuen Akku-Typen gibts den typischen Memoryeffekt ja nicht mehr , aber trotzdem will man die Akkus so gut wie möglich behandeln ..

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Hi,


    Zitat

    Sobald der HP2210 ins Cradle gesteckt wird, wird eine Verbindung zum PC hergestellt.


    das kann man abstellen.


    Zitat

    ie Akku-Lade-Funktion setzt jedoch erst ein, wenn ich den HP2210 im Cradle etwas nach links unten drücke.


    Das nennt man Wackelkontakt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.