Navigon 5.7.2 und Android 6.0.1 auf Galaxy S5

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade folgende Mail an den Navigon-Support geschrieben:


    "Nach Update auf Android 6.0.1 und einer Neuinstallation meines Navigon-Europapaketes (einschl. praktisch aller Zusatzpakete) können keine Karten mehr geladen werden. Es wird immer das Einlegen einer Speicherkarte verlangt, obwohl sowohl im Gerätespeicher selbst als auch auf der 128GB-SD-Karte mehr als ausreichend Platz vorhanden ist. Im Moment betreibe ich das Navigon mit einer Deutschlandkarte, die nach einer früheren Installation im Gerätespeicher beim Deinstallieren noch nicht gelöscht wurde. Die wird dann auf der externen SD-Karte gefunden. Ein komplettes älteres Kartenset funktioniert demgegenüber nicht. Karten können allerdings weder nachgeladen noch aktualisiert werden. Auch Speicherung der Fahrten als GPX ist nicht möglich.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe hier ein teuer bezahltes Produkt mit einem noch ein Jahr laufenden Anspruch auf aktuelle Europakarten incl. 3D. Und die hätte ich gerne von Ihnen. Von mir aus als Download oder per Post als DVD. Damit ich die dann wenigstens manuell auf die SD-Karte kopieren kann, wenn ihre Programmierer schon nicht dazu in der Lage sind, ein simples Auswahlmenü für den Speicherort anzubieten.


    Wobei hier außerdem die Frage bliebe, warum das gesamte Kartenmaterial bei einer Deinstallation ungefragt (!) mit gelöscht wird. Gerade beim problemanfälligen Navigon für Android erscheint mir das wenig zielführend.


    Falls Sie mal Zeit haben und einen Blick in den Google-Play-Store werfen, dann werden Sie ebenfalls feststellen, dass dort bereits eine 3stellige (!) Zahl gleichartiger Fehlermeldungen zu finden ist. Von daher darf ich sicher auch im Namen aller anderen Betroffenen um eine zeitnahe Lösung bitten.


    Navigon ist übrigens die einzige Software, die nach dem Samsung Update derartige Probleme macht. Alle anderen Anwendungen haben ihre Daten wiedergefunden oder konnten sie zumindest neu laden."

    Ich denke, das beschreibt das Problem ausreichend. Zusätzlich könnte man vielleicht noch anmerken, dass zwar immer wieder neue Spielereien implementiert werden, aber eine Kernfunktionalität wie "Einstellungen speicher und laden" bis heute fehlt. Und so sind dann beim Navigon immer mal wieder alle Routen und Favoriten und sonstigen Einstellungen ... hmmm ... wech. Qualität aus Würzburg! :thumbdown:


    Ich habe, nachdem das Navigon unter Android 5 auf dem S5 endlich mal flüssig und problemfrei lief, den Fehler gemacht, mir auch noch weitere Pakete zu kaufen. Hätte das besser lassen sollen und erstmal das angekündigte Update auf Android 6 abwarten. Nun beschweren sich die Samsung-Leute schon seit Monaten, sobald 6.0.1 drauf ist und in Würzburg passiert ... genau ... gar nichts. Wie immer, sozusagen!


    Hier nochmal meine Interimslösung: Falls irgendwie vom aktuellen Paket noch Karten und Paketdaten gesichert können die im Ordner Navigon auf der Speicherkarte gespeichert werden. Da werden die dann nach einer Neuinstallation gefunden. Updates und Änderungen sind allerdings nicht möglich, weil ja "keine Speicherkarte" im Gerät ist. Müsse mit Ordner Navigon im Gerätespeicher eigentlich auch funktionieren. Leider scheint das aber mit alten Karten nicht zu klappen. Da ist imho für die 5.6.1 mal was geändert worden, und seitdem funktionieren die alten Karten nimmer. Tja. Leider hat mir das Navigon bei der Deinstallation vor einer Neuinstallation alles, was aktualisiert war und über Deutschland hinausging, dann auch gleich in den Orkus befördert. Dazu also Tip 2: Vor einer Deinstallation erstmal das vorhandene Karten- und Datenmaterial an einem sicheren Ort :) speichern. Sonst ist da hinterher nix mehr zum auf die Speicherkarte kopieren.


    Mit freundlich informierenden und vom Navigon einfach mal wieder nur noch genervten Grüßen,


    Stephan

  • Habe nun auf die Mail sogar schon eine Antwort von Navigon erhalten. Hier ist sie:


    "vielen Dank für Ihre E-Mail.Bitte beheben Sie den beschriebenen Fehler, indem Sie die NAVIGON-App neu installieren.

    Deinstallieren Sie dazu zunächst unsere Software vollständig:

    • 1. Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrem Smartphone/Tablet und wählen Sie "Anwendungen/MyApps" aus.

    • 2. Wählen Sie die NAVIGON-App in der Liste aus, dann "Daten löschen" und "Deinstallieren".

    • 3. Verbinden Sie Ihr Smartphone/Tablet mit dem Computer und löschen Sie den Ordner "NAVIGON" von dem erkannten Wechseldatenträger (intern).

    • 4. Formatieren Sie jetzt die SD-Karte (Dies ist die einzigste Möglichkeit, damit Sie die Karten wieder auf die SD-Karte installieren können)


    • Falls vorhanden, muss der Ordner "com.navigon..." im Verzeichnis "Android/Data/" des internen Speichers gelöscht werden.

    Laden Sie nun die NAVIGON-App erneut herunter:

    • 1. Öffnen Sie die Google Play Store-App auf Ihrem Mobilgerät.

    • 2. Tippen Sie auf das Play Store-Symbol und wählen Sie "Meine Apps" aus.

    • 3. Wählen Sie die Kategorie "Alle" aus.

    • 4. Wählen Sie die NAVIGON-App und danach die Schaltfläche "Installieren" aus.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    Wenn ich das richtig lese, soll ich also rund 70 GB Daten auf der Speicherkarte mal gerade wegformatieren, damit Navigon sich danach (vielleicht) wieder installieren lässt. Und das nur, weil die in Würzburg nicht richtig programmieren können. Und Hinweise dazu, dass vor solch einer Formatiererei vielleicht eine Datensicherung angebracht sein könnte: Ebenfalls Fehlanzeige. Dann sind die Fotos und die anderen Daten halt "mal weg". :thumbdown:


    OK. Wenn ich irgendwann mal gaaanz gaaaaaaanz viel Zeit habe, dann werde ich das probieren. Natürlich erst, NACHDEM ich alle Daten gesichert habe.


    Dann nochmal über Erfolg oder Nichterfolg berichtende Grüße,


    Stephan

  • Du machst es einem wirklich schwer - ich kann kaum unterscheiden, was Zitat und was dein Beitrag ist.


    Kannst du bitte in ein paar Sätzen DEIN Problem schildern? Sollte die Wahrscheinlichkeit einer Antwort extrem erhöhen :)

  • Bist du sicher, dass er hier wirklich Hilfe sucht?
    Mir scheint es eher als ob er sich hier nur möglichst Publikums wirksam über Navigon/Garmin beschweren möchte.


    Jedenfalls habe ich keine wirkliche Frage gesehen, die man ihm beantworten könnte.

  • Keine Ahnung welchen "Tip" du meinst. Was ich gelesen habe war sachlich zumindest teilweise falsch oder veraltet. Die neueste Version von Navigon ist an die Speicherverwaltung von Android 6 angepasst. Wegen der neuen Rechtevergabe muss allerdings neu installiert werden.

  • Hallo,
    um „Tip“ zu verstehen.
    Ich habe das Tablet neu aufgesetzt.
    Von Google die Apps neu aufgespielt.
    Navigon gestartet. Lief nicht ordentlich. Deinstalliert.
    Neu geladen und gestartet.
    Da sagt mir Navigon, keine SD Karte im Gerät.
    Ich habe von meinen Smartphone die Dateien kopiert.
    Navigon neu gestartet, von meinen Account die Daten geladen.
    Navigon funktioniert.

  • Navigon 5.7.2 mit Android 6 auf dem S5 erkennt die externe SD-Karte und kann auch schreibend darauf zugreifen.


    Ältere Versionen sind nicht an Android 6 angepasst. Die Version 5.7.2 muss dazu neu installiert werden.


    Ob das mit jeder Hardware so ist, kann ich nicht sagen.

  • Navigon 5.7.2 mit Android 6.0.1 auf meinen S5 erkennt die (neu formatierte!) externe SD-Karte nur bei der Installation, aber
    nicht in weiterer Folge zum Karten laden per Funktion MyMaps unter Einstellungen!


    Ich habe dieselbe Standardantwort von Navigon bekommen und was die mir geschrieben haben tat ich alles:
    - Daten weggesichert und SD-Karte neu formatiert
    - NAVIGON deinstalliert mit zuvor "Daten löschen" und "Cache" löschen
    - mit App "Eigene Dateien" die Ordner "Navigon" und "com.navigon..." gelöscht
    - dann Neuinstallation => NAVIGON installiert sich ohne Abfrage automatisch im Gerätespeicher, unerwünscht!
    - daher getrickst: NAVIGON erneut deinstalliert und vorhandener Ordner "Navigon" auf die SD-Karte verschoben
    - dann NAVIGON neuerlich instlliert => installierte sich nun im externen SD-Speicher (erkennt vor Installation wo Ordner "Navigon" liegt), super!
    - dann die Ernüchterung: Einstellungen > MyMaps > "Kein externer Speicher erkannt!"


    FAZIT:
    - Einem unkundigen Anwender kann erstens so eine Trickserei mit Formatieren und Ordner löschen nicht zugemutet werden
    - Navigon hat klar erkennbar mit einigen Funktionen beim Erkennen einer SD-Card Probleme:
    + es kommt keine Abfrage bei der Installation wohin man installieren möchte
    + Einstellungen\MyMaps erkennt meine (neu formatierte!) SD-Card jedenfalls nicht!


    Bin jetzt einen Kompromiss eingegangen und habe nur Österreich im Gerätespeicher installiert!
    Eine zumutbare Dauerlösung ist das nicht!!!!!!!!


    Dringender Tipp an Navigon: Bitte behebt das schnell!!!!! ....UND …


    dringend wäre auch eine Funktion BACKUP und RESTORE notwendig, damit man FAVORITEN, ROUTEN UND CO. vor
    einer Neuinstallation sichern und danach wieder herstellen kann !!!!!!!!!!!!!


    DAS GESAMTE PAKET MUSS FUNKTIONIEREN, NICHT IRGENDWELCHE NEUEN ORIGINELLEN ZUSATZ-FEATURES!!!!

  • Welche Zahungsmodelle nutzt eigentlich momentan Navigon für die Android App?
    Kann man das noch normal kaufen?
    Irgendwie gab es doch eine Variante mit Werbung und eine Amazon - Variante mit völliger Freigabe der eigenen Daten.