Sprachansage killt Bluetooth-Telefongespräch?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem navigon auf einem Android-Telefon.


    Ich nutze das Handy zum Navigieren und habe es mit der Freisprechanlage des Autos gekoppelt. Die Sprachausgabe von Navigon erfolgt über das Handy.


    Bisher konnte ich immer normal telefonieren und Navigon-Ansagen wurden parallel dazu aus dem Handy gequäkelt.


    Seit ein paar wenigen Wochen passiert nun folgendes: Wenn während des Telefonats eine Ansage kommt, dann bricht die Bluetooth-Verbindung des Telefons zur Freisprecheinrichtung ab. Zumindest höre ich im Auto das Gespräch nicht mehr. Laut Aussage meiner telefonpartner können diese mein "Hallo? Hallo?" aber noch hören. das Telefonat selbst bleibt erhalten. Wenn ich dann in der Telefon-App des Handys die Ausgabe über bluetooth deaktiviere und danach sofort wieder aktiviere geht das Telefonat weiter als ob nichts gewesen wäre.... bis zur nächsten Navi-Ansage.


    Hat jemand eine Ahnugn woran das liegen kann?


    Danke,


    Jojo_

  • Moin,


    jaaaa, Navigon hat vor einiger Zeit mit dem Bluetooth-Stack ein paar Dummheiten gemacht..... :(
    Das merkt man u.a. daran, dass man von eingestellter "Ansage über Bluetooth" (egal ob HFP oder A2DP) beim Umstellen auf "interner Lautsprecher" keine Ansage mehr bekommt. Man muss dann, wenn man den internen Lautsprecher wieder nutzen will, auf "Sprachausgabe via A2DP" stellen und das Handy nur via HFP koppeln. Dann geht es wieder.
    Kurz: Bedanke Dich bei Navigon, die haben das versaut.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    ich habe nun ausgiebig rumprobiert und habe leider keine Lösung gefunden. Die Freisprecheinrichtung kann ohnehin nur HFP. Egal ob ich das Navi auf internen Lautsprecher oder A2DP, es killt in beiden Fällen die Lautsprecher der Freisprecheinrichtung während des Telefonats. Erst wenn ich dann in der Telefon-App bluetooth kurz deaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.


    Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann?


    Danke,


    Jojo_