Navi-Ansagen über das Radio

  • Hallo,


    ich nutze die Android Navigon App in einem Ford.


    Die Ansagen der App werden per Bluetooh über das Radio (Sync 2) ausgegeben.
    Leider geht das nicht, während das Radio gleichzeitig läuft. Entweder nur Ansagen oder nur Radio.


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass beim Iphone Musik und Ansagen gleizeitig funktionieren.
    Sogar so, dass die Musik leiser wird, wenn die Ansagen kommen.


    Kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn das so ist, würde ich auf apple umsteigen.


    Vielen Dank im Voraus
    Sandra

  • Moin,


    Crosspostings sind äußerst "beliebt"!
    Du musst das Handy via HFP (also" Freisprechfunktion" ) koppeln und nicht via A2DP ("Musiksystem" ), dann funktioniert das.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Sandra, hallo Thorsten


    Sandra es ist richtig, beim iPhone läst die Navigon App das parallele Abspielen der Musik vom iPhone zu und das Ganze bei Ford Audio. Habe es selber schon probiert. Aber Achtung, die gespeicherte Musik vom iPhone, nicht Radioempfang.


    Thorsten. Die BT- Freisprechfunktion der Autoradios im HFP Modus reagiert ist immer im Hintergrund aktiviert und reagiert nur auf Anruf oder muss auf Anrufen eingeschaltet werden. Das kann am Handy, am Touchscreen des Radios oder durch Sprachsteuerung des Radios erfolgen. Dabei werden immer andere Systeme wie Radio, CD-Spieler oder auch die Navigation des Radios sofort auf Stumm geschaltet.


    Die Musik und Ansagen der Navi-App kann nur im permanenten BT A2DP Modus übertragen werden, weil das Anrufsignal oder Einschaltsignal zum Umschalten in den FSp Modus fehlt.


    Bei Ford Radios (und wahrscheinlich auch bei den anderen Radios) gibt es auch kein getrenntes Koppeln HFP oder A2DP, sondern nur ein "einmaliges" Koppeln via Bluetooth.
    Am Radio selbst wird dann nur noch bei der Wahl der Audioquelle gefragt, ob angeschlossene BT- Quellen abgespielt werden sollen oder CD, USB oder AUX. Die Phonefunktion ist beim Pairen immer gekoppelt. Das liegt an der Historie, dass die BT Freisprechfunktion mal zuerst da war und die Musikübertragung später hinzu kam. Jetzt setzt man Ersteres immer voraus und Zweiters kann als Quelle dazu gewählt werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin,


    Torsten ohne "h"!
    Ich weiß schon, wie das ganze funktioniert. Hier war aber die Frage nach Radio bzw. CD und Naviansagen. Von Musik über BT spielen war ausdrücklich NICHT die Rede.
    Die Sprachausgabe bei Android funktioniert nun mal bei HFP so wie gewünscht (läuft bei mir im Octavia mit der im Radio integrierten FSE und im Fabia sogar mit einer uralten FWD-AudioBlue). Warum sollte das ausgerechnet bei Ford nicht funktionieren?!
    Die Ansagen laufen dabei wie ein Telefonat. A2DP nützt auch beim Eierfon nix, wenn man Radio hören will!
    Aber auch bei Android funktioniert Musik und Naviansage(n) parallel via A2DP. Aber das war nicht die Problemstellung...... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Die Ansagen laufen wie ein Telefonat


    Soll das heißen, die Navisoftware schaltet, sobald eine Anweisung kommt und dies bevor schon gesprochen wird, Dein Autoradio in den Freisprechmodus und damit ein laufendes Programm, wie Radio oder CD stumm. Und wenn die Navimeldung zu Ende ist, wieder zurück auf CD oder Radio. Woher kommt das Signal


    Beim Telefonat reagiert der Freisprecher auf das eingehende Klingelsignal und schaltet den FSP mit einer bestimmten Steuerfrequenz an und auch das Auflegen und Beenden des Gesprächs erfolgt wiederum absenden mit einer Steuerfrequenz an die FSP. Anders kann es eigentlich nicht gehen. Nur stumm bleiben schaltet den Freisprecher ja nicht ab.


    Diese Steuerfrequenz müsste übrigens genormt sein, da alle FSP mit (fast) jedem Tefefon zusammen kommen.


    Ich habe noch kürzlich statt dem Bordnavi mal meine iPhone Navigon App über mein FORD Sync2 mitlaufen lassen. Das iPhone ist zum Telefonieren übriges immer gekoppelt. Musik höre ich über USB. Um die Ansagen der Navigon App zu hören, muss ich die Quelle BT-In statt Radio, USB, CD oder AUX-in anwählen. Der Freisprecher hat damit nichts am Hut, bzw geht nur bei Telefonaten an, nicht durch das plappernde Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin,


    genauso isses! Eine Naviansage aktiviert die FSE wie ein Telefonat von einem "unbekannten Anrufer". Bedeutet: Radio und Co. werden stumm geschaltet, der Telefon Sprachkanal wird geöffnet, das Navi parliert seine Ansage, einen Moment später wird die Stummschaltung aufgehoben und Radio bzw. CD spielen wieder.
    Das funktioniert, wie geschrieben, auch mit der alten Dabendorf-FSE, die nix anderes kann als telefonieren.
    Das ist übrigens nicht Navigon-spezifisch, BlitzerPlus kann/macht das auch. ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!