keine Sprachausgabe während der Fahrt ( nur Android 5 und 6 )

  • Folgendes Problem:
    Im letzten viertel Jahr hatte ich drei verschiedene Handies mit Navigon, entweder Andriod 5.1 oder 6.0
    Bei allen der gleiche Effekt: Sprachausgabe schweigt still während der Fahrt.
    Einstellungen "Sprachausgabe über Bluetooth": AUS
    Über HFP geht das zum Autoradio, nervt aber manchmal, wenn zB. dort gerade der Verkehrsfunk unterbrochen wird.
    Das Phänomen: Steige ich mit Handy aus dem Auto (oder Zündung aus) und die Navigation läuft noch, fängt das Ding sofort an zu Plappern.
    Nexus 5X, Ford 2014 Werksradio.
    Und das bei allen Geräten größer Android 4.x
    Telefonfunktion klappt ansonsten perfekt.
    Und ja: schonmal stromlos gemacht ;)


    Falls jemand Tipps hat: Danke !

  • Moin,


    das ist ein seit einigen Versionen vorhandener Bug in Navigon. :cursing:
    Sobald man einmal auf Sprachausgabe via Bluetooth eingestellt hatte, lässt sie sich nicht wieder komplett zurückstellen auf Lautsprecher.
    Abhilfe: Auf Sprachausgabe via Bluetooth A2DP stellen. Da das Handy nicht via A2DP, sondern via HFP gekoppelt ist, erkennt Navigon das und quatscht über den Handylautsprecher.
    Muss man ncht verstehen, funktioniert aber....... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ja Danke.
    Und selbst das geht nur dann bei mir, wenn man root/XposedFramework und dann das Modul "AudioBT" installiert und scharf macht.
    Ich versteh's auch nicht.


    Gruß Uwe

  • Ich bekomme aus Navigon überhaupt keine Ausgabe weder über die Lautsprecher (Sprachausgabe über BT AUS) noch über das Radio.
    Weder in HFP noch in A2DP.


    Musik vom Mediaplayer dagegen läuft ohne Probleme über BT.

  • Moin,


    der Trick ist, dass Du die Bluetooth-Übertragungsart, die Du NICHT nutzt, auswählen musst.
    Sprachausgabe via Bluetooth AUS funktioniert ab dem ersten Mal einschalten nicht mehr.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo zusammen,


    hänge mich hier mal mit rein, möchte keinen eigenen Thread aufmachen.


    Seit dem letzten Navigon Update bekomme ich keine Sprachausgabe auf dem Smartphone mehr, wenn es mit der BT Anlage meines Autos verbunden ist.
    Egal was ich bei der Einstellung "Sprachausgabe über Bluetooth" wähle.
    Bin mir sicher, das es vor dem Update ging.


    Alle oben genannten Tipps haben nicht geholfen.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Moin,


    dann hast Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl per A2DP als auch per HFP gekoppelt.
    Kuxtu in den BT-Einstellungen des Schlaufon und nimmst einen der beiden Haken (gekoppelt mit dem Telefonsystem oder dem Musiksystem) raus und stellst die Sprachausgabe auf die "abgewählte" Kopplungsart. Das ist nicht schön, aber der einzige Workaround, der mir einfällt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke Torsten für Deine schnelle Hilfe!


    A2DP habe ich schon deaktiviert und entsprechend umgestellt, half leider auch nicht.
    HFP brauche ich zum telefonieren.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Danke Imsosorry, jetzt habe ich es!


    Verstehe die Navigon Software nicht, da gibt es die Einstellung „Sprachausgabe über Bluetooth“, die auf Aus steht.
    Aus ist aber anscheinend bei Navigon nicht aus!?!?


    Wie auch immer, auf Euch ist immer Verlass, Danke!!!

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Moin,


    das ist ein Bug bei Navigon, der seit einigen Versionen besteht. "Früher" hat das Ausschalten funktioniert.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • bin neu mit dem Problem konfrontiert. Mein Tablett ist mit Kabel vom Kopfhöhrer in die AUX-in Buchse vom Autoradio verbunden.
    Ansage fast nicht zu hören. Wie muss ich da jetzt die Einstellung machen? Aktuell steht da Sprachansage über Bluetooth: AUS

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Moin,


    wie bereits geschrieben, auf das BT-Protokoll (HFP oder A2DP) stellen, das NICHT genutzt wird. Nicht auf aus!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!