Erste Silbe Bluetooth-Ansage wird verschluckt - Android 4.0.4 ICS

  • Hallo liebes Forum,


    Ich nutze die aktuelle Version des mobile Navigators auf meinem HTC Sensation mit Android 4.0.4 (CustomRom Android Revolution HD). Das Gerät arbeitet in meinem Auto als Navigationssystem in Verbindung mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich das Problem, dass die erste Silbe der Ansagen verschluckt wird. Nur wenn ich als Bluetooth-Profil HFP wähle, funktioniert es, allerdings mit miserabler Sprachqualität. Daher würde ich gerne die Einstellung A2DP belassen.


    Ich hatte vorher ein anderes Rom mit Android Jelly Bean 4.3 installiert, da kamen die Sprachanweisungen einwandfrei. Allerdings hatte ich eine sehr instabile Bluetooth-Verbindung, aus diesem Grund bin ich runter auf Android ICS.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dieser Version von Android gemacht? Gibt es dazu eventuell eine Lösung? Bin dankbar für jede Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von TeeJay74 () aus folgendem Grund: Bezeichnungen geändert.

  • Hallo TeeJay74,


    das ist bei mir auch so.
    Ich kann bei Android 4.4 mit Bluetooth über Radio entweder nur Ansagen vom Navi oder nur Radio hören.
    Beides im Einklang zusammen geht nicht.


    Damit ich während der Fahrt auch Radio hören kann gebe ich die Ansagen des Navis über einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher aus.
    Der verschluckt auch immer die erste Silbe. (Im Autoradio bei nur Ansage ist das nicht so).
    Mein mobiler Lautsprecher reagiert offensichtlich so wie Deine Freisprecheinrichtung.


    Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden?


    Vielen Dank im Voraus
    Sandra

  • Moin,


    also mein Galaxy S3 neo mit Android 4.4 funktioniert via HFP einwandfrei.
    Wenn dabei bei Dir die Ansagen verzerrt sind, dann "spiele" mal mit den Lautstärkeeinstellungen, sowohl vom Navi/Handy als auch von der FSE.
    Das mit dem "Verschlucken" der 1. Silbe liegt daran, dass bei HFP die Ansage etwas verzögert wird (weil ja das Navi "weiß", dass erst der Sprachkanal geöffnet werden muss; da wird also nix verschluckt) und bei A2DP nicht, weil da ohnehin Musik läuft.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!